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o2 DSL 100 - Vigor130 synct mit 100/40 - auf PPPoE/LAN nur 25/10 - Homebox 6441 auf LAN100/40


Hallo liebe O2 Community,

 

ich habe seit längerem o2 DSL und bin bisher damit auch sehr gut gefahren. Momentan klemmt es aber bei meiner eigenen Routerlösung, bei dieser bekomme ich im LAN nur 25/10 heraus, während das dafür verwendete Vigor130 sauber mit 100/40 synct. Wenn ich die Homebox (6441) am gleichen Anschluss anschließe bekomme ich 100/40 ins LAN.

Muss bei o2 DSL 100 MBit Anschlüssen irgendwas im PPPoE anders eingestellt werden?

 

Hier nochmal etwas ausführlicher die Geschichte:

Zuerst hatte ich ADSL mit 16/2 dann ein Upgrade auf 50/10. Das hat soweit auch gut geklappt den Vigor130 auf VDSL umgestellt und die 50/10 kamen im LAN an. Dann aber irgendwann nicht mehr (obwohl ich meines Wissens nach nichts umgestellt hatte). Dann kamen nur noch 25/10 im LAN an. Ich vermutete, dass mein Upgrade damals nur auf bestimmte Zeit beschränkt war oder sowas. Da ich sowieso gerade meine Handyverträge aktualisiert hab, hab ich mit auch auf DSL zu einem Upgrade auf 100/40 entschieden. Das wurde auch prompt geschaltet, es kam aber nicht auf LAN Seite an.

Um sicher zu stellen, dass es nicht an O2 liegt hab ich mal deren Homebox 6441 (die hier noch in der Ecke lag) angeschlossen. Damit bekomme ich nun auch die 100/40 in LAN.

 

Somit nochmal meine Frage, kann es sein, dass ich neuerdings etwas anders einstellen muss bei meiner PPPoE Verbindung? Vielleicht ein anderes VLAN (11 hatte ich schon ohne Erfolg probiert)?

 

Ach ja falls das relevant ist ich hänge an einem Resale-Anschluss.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße,

armino

 

 

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Lösung von armino 28 September 2021, 16:49

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21 Antworten

Moin Moin,

ich würde ggf. darauf tippen das das Modem das falsche Profil nimmt…

Software ist aktuell Vigor130_v3.8.4_modem_7.zip ?

Danke für die Rückmeldung.

Daran hatte ich auch gedacht und gestern extra nochmal die neueste Firmware eingespielt. Hab es mit modem_7 und modem_4 probiert. Meiner Meinung nach synchronisiert modem_4 etwas besser. Beide aber mit 17A. Und mehr als genug Geschwindigkeit. Bei der Homebox kann ich nicht reinschauen mit was die synchronisiert (aber ich bekomme auf Applikationsebene auf jeden Fall die 100/40 hin).

 

Versuche mal modem_8 das wird neben modem  empfohlen.

Ansonsten ist das Modem jetzt nicht so super.

Sonst Kauf dir eine gebrauchte 7520 bei ebay (geht auch 7530 oder >).

 

Hmm okay das könnte ich auch nochmal probieren.

Was mich allerdings irritiert ist, dass das Modem doch mit 100/40 synchronisiert. Und es hat ja auch schon mal mit 50/10 funktioniert. Insofern würde ich nicht von einem Problem mit dem Modem ausgehen, sondern eher ein Fehler in der PPPoE-Verbindung bzw. deren Einstellungen vermuten. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Warum ist das Modem denn nicht so super?

Bei PPP muss der Benutzername und das Paßwort richtig sein.

Ich würde von Vigor ausgehen. Ist jetzt ja nicht so das in anderen Foren nicht auch die Probleme auftreten.

Das Teil ist nach meiner Meinung eher was für Leute die sich ihre Finger selbst im Schraubstock einklemmen und dann immer weiter zudrehen. Dann aber jammer das die eine Hand wehtut...

 

Benutzername und Passwort sind höchstwahrscheinlich richtig, denn sonst würde ja keine Verbindung zustande kommen.

In welchen anderen Foren treten denn “die Probleme” auf?

Meiner bisherigen Erfahrung nach funktioniert der Vigor130 einwandfrei. Zudem sollte nicht unbeachtet bleiben, dass die 50/10 ja schon Mal problemlos darüber liefen. Und dann ohne etwas am Hardware-Setup zu ändern nur noch 25/10 gingen.

Hallo @armino ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community :blue_heart: .

Da du mit der einfachen Änderung des Routers vom Vigor130 zu einer Homebox die vollen 100/40 erhältst scheint das Problem ja irgendwo im Bereich zwischen der TAE und deinen Endgeräten zu liegen und da ist der Router dann natürlich die naheliegenste Fehlerquelle. Gerade wenn du vielleicht auch noch an Kabelage die selben bei einem Routertausch verwendest.

Mir persönlich ist der Vigor130 nicht geläufig, aber @schluej scheint ja auch nicht wirklich begeister davon zu sein und da würde ich ihm dann so weit bei der Einschätzung trauen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort. Möglicherweise mag deine Lösung für manche zufriedenstellend sein. Für mich ist Sie das aber nicht. Insofern ist das keine Lösung. Kann ich diese Lösung wieder entfernen? Wieso kann die überhaupt jemand anderes als der ursprüngliche Author festlegen? Oder soll ich jetzt ein neues Thema dazu aufmachen?

Also ganz nüchtern betrachtet sowohl die HomeBox als auch mein Vigor130 Modem unterstützen beide nur das Profil 17A, daher kann es daran nicht liegen. Mein Modem synchronisiert auch mit mehr als 100/40 somit ist die Leitung auch in Ordnung. Es kommen aber auf Applikationsebene keine 100/40 an sondern momentan nur 25/10.

Nun würde ich ja verstehen, dass man dies sehrwohl auf meine eigene Hardware schieben kann, wenn ich damit nie über die 25/10 rausgekommen wäre. Das hat aber nach meiner ersten Umstellung auf 50/10 problemlos funktioniert. Hier kamen also mit meinem Modem (welches bereits damals mit mehr als 100/40 synchronisierte) die bestellten 50/10 im lokalen Netz an. Daher bleibt für mich die Frage warum geht das nun nicht mehr. Und da das Modem ja mit mehr als 100/40 synchronisiert vermute ich hier eine Begrenzung die im o2 Netz liegt.

Insofern sind weitere Beiträge mit dem Tenor: “…blödes Modem, mit dem geht es halt nicht” aus meiner Sicht nicht wirklich zielführend. Zumal, wer kann mir denn eine Garantie dafür geben, dass es mit einer Fritzbox oder anderem Modem besser sein würde?

Ich hab kein Problem mir neue Hardware zu kaufen wenn es daran liegt. Nur momentan sehe ich dazu noch keine Evidenz.

Grüße,

armino

 

Hallo @armino ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community :blue_heart: .

Da du mit der einfachen Änderung des Routers vom Vigor130 zu einer Homebox die vollen 100/40 erhältst scheint das Problem ja irgendwo im Bereich zwischen der TAE und deinen Endgeräten zu liegen und da ist der Router dann natürlich die naheliegenste Fehlerquelle. Gerade wenn du vielleicht auch noch an Kabelage die selben bei einem Routertausch verwendest.

Mir persönlich ist der Vigor130 nicht geläufig, aber @schluej scheint ja auch nicht wirklich begeister davon zu sein und da würde ich ihm dann so weit bei der Einschätzung trauen.

 

Schöne Grüße, Sven

 

@armino Suche mal bei google nach routermiete 7590.

Da könnte man ein Angebot finden, eine für 6€ einen Monate zu testen.

Dann kannst Du ja die Theorie widerlegen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hast du die Internetzugangs-Daten aus “Mein o2” übernommen oder von irgendeiner alten Auftragsbestätigung? Bitte nur die Daten aus “Mein o2” nutzen, die sollten aktuell sein. 

Hast du die Internetzugangs-Daten aus “Mein o2” übernommen oder von irgendeiner alten Auftragsbestätigung? Bitte nur die Daten aus “Mein o2” nutzen, die sollten aktuell sein. 


Jup die Daten aus “Mein o2”. Hab die Zugangsdaten auch gestern nochmal mit der Hotline abgeglichen.

@arminoSuche mal bei google nach routermiete 7590.

Da könnte man ein Angebot finden, eine für 6€ einen Monate zu testen.

Dann kannst Du ja die Theorie widerlegen...


Da ich lieber meinen eigenen Router nutze und daher eine FritzBox ein wenig überflüssig wäre, hab ich mir den Nachfolger des Vigor130 geholt Vigor166 der kann auch 35b (aka SuperVectoring) und für zukünftige Anwendungen auch G.fast. Allerdings synchronisiert dieser genauso wie mein Vigor130 bereits auch schon mit mehr als 100/40 im Profil 17A. Somit scheint die Gegenstelle für meinen Anschluss auch garkein 35b benötigen. Demzufolge bleibt auch die Datenraten auf Applikationsebene gleich:

 

Hier noch der Sync:

 

Meiner Meinung nach müsste mal jemand bei O2 nachschauen was mit dem Anschluss nicht stimmt und zwar in Ihrer Datenbank. Denn aus meiner Sicht liegt es weder an meinem Endgerät noch an der Leitung bzw. der Gegenstelle.

Hallo @armino ,

wie erklärst du dir dann bitte das es mit der HomeBox laut deiner eigenen Aussage ja geklappt hat? Als du diesen Tausch durchgeführt hast wurde ansonsten abgesehen vom Router schließlich nichts anderes verändert.

 

Schöne Grüße, Sven

@armino Der Vorschlag mit der Miete war zum Testen gedacht.

Eine Fritzbox kann man auch kaufen…

Aber Glückwunsch das Du jetzt 2 Produkte vom selben Hersteller hast die nicht Laufen.

Da hättest Du lieber ne gebrauchte 7520 bei eBay gekauft.

Oder mal das Forum nutzen…

 

Hallo @armino ,

wie erklärst du dir dann bitte das es mit der HomeBox laut deiner eigenen Aussage ja geklappt hat? Als du diesen Tausch durchgeführt hast wurde ansonsten abgesehen vom Router schließlich nichts anderes verändert.

 

Schöne Grüße, Sven


Nunja die HomeBox braucht ja keine Zugangsdaten da diese über TR-069 eingerichtet wird. Das klappt bei meinem Modem aber nicht da nicht von O2 autorisiert/gemanaged. Daher vermute ich, dass die HomeBox anders konfiguriert wird. Und daher auch meine Nachfrage ob bei der PPPoE Verbindung etwas besonderes beachtet werden muss. Somit liegt dies meiner Ansicht nach im Backend bei O2. Wie gesagt mit dem älteren Modem Vigor130 hatte ich ja schonmal 50/10 am Laufen. Und von meiner Seite her hat sich seit dem nichts geändert.

@arminoDer Vorschlag mit der Miete war zum Testen gedacht.

Eine Fritzbox kann man auch kaufen…

Aber Glückwunsch das Du jetzt 2 Produkte vom selben Hersteller hast die nicht Laufen.

Da hättest Du lieber ne gebrauchte 7520 bei eBay gekauft.

Oder mal das Forum nutzen…

 

 

Vielen Dank für deinen Kommentar und dass du mir auf der Suche nach dem Fehler versucht behilflich zu sein.

Ich kann allerdings nicht verstehen warum du hier anscheinend öfters Werbung für Fritzboxen machen muss. Kann ja sein, dass die für dich das Beste sind. Ich will aber nunmal ein einfaches Modem und hab bisher mit dem Vigor130 sehr gute Erfahrungen gemacht und mir daher deren Nachfolger gekauft, da evtl. sowieso irgendwann der Umstieg auf 35b (SuperVectoring) notwendig werden würde. Insofern wäre der Test mit einer Fritzbox vielleicht akademisch gesehen ganz nett, bringt mich aber nicht weiter da ich diese nicht verwenden kann/möchte.

Zudem hier nochmal ausdrücklich angemerkt, beide Modems funktionieren einwandfrei, da beide mit mehr als 100/40 synchronisieren. Insofern ist der Hinweis auf den anderen Thread zwar nett gemeint, aber in diesem synchronisierte das Modem ja erstmal nicht.

Noch mal ich habe Dir den Tip gegen eine Fritzbox zum Testen zu leihen!

Damit hätte man dann prüfen können ob es am Anschluß liegt oder nicht.

Die gibt jede Menge Diagnosedaten aus.

Mir wäre es 6€ wert gewesen.

Du kannst auch eine be.ip nehmen, die läuft auch am O2 Anschluss.

Grundsätzlich frage ich mich…

Warum fragt man um Hilfe, wenn man dann was ganz anderes macht?

Und jammert dann auch noch rum!

Am PPPoE kann es nicht liegen, das kommt erst nach dem Sync.

Wende dich an den Support von Vigor bei 140€ wird es ja bestimmt einen Support geben.

Noch mal ich habe Dir den Tip gegen eine Fritzbox zum testen zu leihen!

Damit hätte man dann prüfen können ob es am Anschluß liegt oder nicht.

Die gibt jede Menge Diagnosedaten aus.

Mir wäre es 6€ wert gewesen.

Du kannst auch eine be.ip nehmen, die läuft auch am O2 Anschluss.

Grundsätzlich frage ich mich…

Warum fragt man um Hilfe, wenn man dann was ganz anderes macht?

Und jammert dann auch noch rum!

Am PPPoE kann es nicht liegen, das kommt erst nach dem Sync.

Wende dich an den Support von Vigor bei 140€ wird es ja bestimmt einen Support geben.

 

Jup danke nochmal für den Tipp. Da ich mit der HomeBox aber bereits ein Gerät habe, das die 100/40 bringt, das ich aber nicht verwenden möchte hilft mir das meiner Meinung nach nicht. Was wäre denn Der Erkenntnisgewinn, außer das ich weiß mit einer FritzBox würde es funktionieren? Welche Diagnosedaten fehlen denn noch? Bzw. welche hat die FritzBox mehr also ich hier bereits schon gepostet hab?

Nein andersherum ich hab ein Setup, das ich verwenden möchte und bei diesem benötige ich Hilfe. Ich möchte nicht auf ein anderes Setup umsteigen. Und wie mehrfach geschrieben haben zumindest die 50/10 damit ja auch schon funktioniert.

Vielleicht hab ich bisher die falschen Worte verwendet. Das Vigor 130 und auch das Vigor 166 haben beide einen Sync mit mehr als 100/40 (siehe auch folgenden Screenshot) nur bekomm ich diese Rate nicht durchs PPPoE. Wovon der Vigor ja überhaupt nichts mitbekommt, da die PPPoE Verbindung ja von meinem Router aufgebaut wird.

 

Biete sich an das der Router die PPP Verbindung aufbaut…

Aber auch da mußt Du halt selbst suchen. Eventuell wäre ein neuer Router zielführender gewesen.

Oder auf @hellseher warten.

Biete sich an das der Router die PPP Verbindung aufbaut…

Aber auch da mußt Du halt selbst suchen. Eventuell wäre ein neuer Router zielführender gewesen.

Oder auf @hellseher warten.


Asche auf mein Haupt. Nachdem ich heute nochmals mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter von der O2-Technik gesprochen hab, sind wir beide zu dem Schluß gekommen, dass es wohl an meiner eigenen Infrastruktur liegt.

Das Problem lag hier aber nicht am (meiner Meinung nach zu unrecht beschuldigten) Vigor 130 bzw. Vigor 166, sondern vielmehr an meinem nachgelagerten Router. Ein Firmwareupdate hat hier wahre Wunder vollbracht, sodass ich jetzt mit der erreichbaren Bandbreite mehr als zufrieden sein kann.

Insofern nochmal, vielen Dank an alle die mir hierbei geholfen haben.

Super, das freut uns zu hören. Danke für die Rückmeldung @armino.

Wenn es jetzt mit dem Internetanschluss klappt, hast du vielleicht Lust auf etwas anderes, wie wäre es denn Tester bei uns zu werden. Für das Ulefone Armor 11 wird gerade noch jemand gesucht.

 

Schöne Grüße, Sven

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