Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Box 6641 "Telefonie deaktiviert"


Hallo und guten Abend,

langsam weiß ich mir leider echt nicht mehr zu helfen.

Zurück zum Anfang.

Vor etwa 8 Wochen ging vom einen auf den anderen Moment unser Telefon nicht mehr, seitdem kann oder will(?) uns einfach nicht geholfen werden.

Mehrere Male (zuletzt heute Mittag) sind wir aus der Hotline geschmissen worden, manchmal auch von einer rotzfrechen Stimme am anderen Ende der Leitung. Heute jedoch ein sehr freundlicher Mann, dennoch nach etwa 20 Minuten Rätselraten (ohne die Zeit in der Warteschleife mitgerechnet) wurde wieder plötzlich aufgelegt.

Gestern war ein Techniker der dt. Telekom hier, der bestätigte, dass die Leitung einwandfrei funktioniere. Heute kam die SMS, dass das Ticket geschlossen wurde... Leider wiedermals ohne Problemlösung!! Wieso schließt man denn ein Ticket, dessen Problem eindeutig nicht behoben wurde?

Der Router wurde bereits mehrmals zurückgesetzt und neu konfiguriert. Sei es mit der PIN-Eingabe über ein Telefon oder über den Webbrowser. Alles beim Alten, Internet geht, "Telefonie deaktiviert". 

Wir haben bereits wirklich viel ausprobiert und mir fällt nichts mehr dazu ein, wie man als Kunde derart "hängen" gelassen werden kann. Wir haben insgesamt 4 Verträge bei euch, leider nicht zufriedenstellend. Weder unser DSL-Vertrag, noch die Sprachqualität bei Mobilfunk.

Es funktionieren weder die Anleitungen des Telefonsupports, noch die Anleitung hier im Forum (https://hilfe.o2online.de/thread/203457-homebox-6641-telefonie-deaktiviert ). Wir haben nun nicht mehr den Nerv, weitere Zeit in der Warteschleife zu "verschwenden". Klingt hart, was anderes ist es aber leider nicht mehr in unseren Augen.

Uns kann nicht gesagt werden, ob es am Router liegt, oder seitens O2 etwas falsch "freigeschaltet" wurde.

Die Leitung funktioniert laut Telekomtechniker fehlerfrei.

Viele Grüße, 

Maurice

icon

Lösung von minimuehli 23 November 2017, 15:06

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Rätsel ist sehr einfach zu lösen: Die Firmware deiner O2 Homebox 6641 ist stark veraltet und wird nicht mehr von der Fernkonfiguration unterstützt. Hattest du das Gerät vielleicht längere Zeit ungenutzt gelagert?

Vielen Dank für deine Antwort!

Das ist aufgrund von Problemen mittlerweile der dritte Router binnen 18 Monaten, von daher ist er noch nicht so alt und war immer angeschlossen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Router sich "von selbst" up-to-date hält.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die O2 Boxen werden eigentlich automatisch über die Fernkonfiguration mit der jeweils aktuellen Firmware versorgt - natürlich nur, wenn sie auch online sind. Die Firmware auf deiner Box ist so alt, dass sie mit dem Fernkonfigurationsserver nicht mehr kompatibel ist. Daher kann deine Box nicht mehr automatisch aktualisiert werden. Der O2 Kundenservice kann zusammen mit dir eine manuelle Aktualisierung der Firmware der Box versuchen - dafür müsstest du dem Mitarbeiter der Störungshotline aber die veraltete Firmware-Version aktiv mitteilen. 

Ich bin eben in der Hotline gewesen und habe das Problem geschildert mit der alten Firmware. Die aktuelle wollte er mir nicht verraten, wieso auch immer... Aber er hat sich so angehört, als wäre das tatsächlich ein Grund für unser Problem. Vielen Dank also für den Hinweis an Dich!

Laut ihm ruft morgen jemand von der Fernwartung an und versucht ein Update aufzuspielen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die aktuelle Firmware-Version für die O2 Homebox 6641 lautet 1.00(AAJG.0)D14b.

Wir wurden heute wie gestern ausgemacht von einem Techniker in der Fernwartung zurückgerufen. 

Wir haben den Router erneut auf Werkseinstellung zurückgesetzt... wieso auch immer...

Danach habe ich die Fernwartung aktiviert und es wurde innerhalb von etwa 30 Minuten eine neue Software aufgespielt.

Version 1.00(AAJG.0)D14b.

Als dies geschehen war, leuchtete direkt die LED für die Telefonie und alles funktioniert wieder einwandfrei!

Also nun bereits mehrere Monate aufs Telefon verzichten müssen, weil niemand in der Hotline auf diese Idee kam, sondern es erst einen Hinweis durch dieses Forum brauchte.

Benutzerebene 1
Leider gehen die Mitarbeiter im Service nach bestimmten Schemas zur Störungsanalyse vor.

Wenn da eine veraltete Firmware nicht auftaucht werden die nie darauf kommen.

Da musst du dann hoffen einen "alten Hasen" am anderen Ende der Leitung zu haben der nicht nur nach "Schema F" vor geht.

Mein 6641 Router hat die neuste Firmware (D14b).

Zuerst habe ich die PIN via Einrichtungsassistent eingegeben. Dann ging nur das Internet. "Telefon deaktiviert".

2x den Soft/Hard Reset von rentek durchgeführt und PIN via Telefon eingegeben => "Erfolgreich. Willkommen bei O2." => Telefon immer noch deaktiviert und es ist kein telefonieren möglich.

Was kann ich tun?

Die Störhotline schmeißt mich sofort raus für 81927 München.

Hotline mit Wartezeiten > 30 Minuten mit anschließendem Rausschmiss ist eine Zumutung.

Bleibt wohl noch die Kündigung?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Genau - Kündigung behebt jede Störung?!

Wenn die Telefonie zuvor normal funktioniert hat und es keine Änderung am Anschluss gab, liegt wohl eine netzseitige Störung vor. Dann muss man eben warten, bis diese behoben wurde. Wenn du meinst Kündigung und Wechsel zu einem anderen Anbieter geht schneller: Bitte sehr.

Benutzerebene 1
Hallo Perpetuummobile,

was war der Anlass für den Rausschmiss?

Die Hotliner können nichts dafür, dass O2 so wenige von Ihnen einstellt, dass die Wartezeiten so lange sind. Da müsste man sich dafür einsetzen, dass die Telefongesellschaften mindestens gesetzlich verpflichtet werden, ihre Hotline-Wartezeiten monatlich zu veröffentlichen.

Ein Störungsticket kann nur die Störungshotline erstellen. Wie lebensnotwendig ist es denn, reicht das bis morgen? Werktags sollten die Wartezeiten tendenziell kürzer sein als am WE.

Gruß
Rudi

Hallo zusammen,

auch ich habe auch das Problem 'Telefonie deaktivier'. Nachdem ich nun 5x mit der Hotline telefoniert habe (4x Telefonat einfach unterbrochen) und mir der 5te Kollege weder sagen konnte, wer so ein Firmeware-Update installiert noch wo ich eines bekomme. Kann mir hier jemand helfen? Ich suche einen O2-Mitarbeiter, der mir die Firmware 1.00(AAJG.0)D14b auf unseren Router aufspielen kann, denn auch meine O2-Box hat noch die Firmware 1.00(AAJG.0)b14-4b. Vielen Dank im Voraus

LOH
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@rlosch95 Die Homebox hast Du zusammen mit deinem Anschluss gemietet? Wenn ja, so rufe bitte die DSL Störungshotline unter 0800 52 51 37 8 an und lass zu dem Problem ein Ticket erstellen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich suche einen O2-Mitarbeiter, der mir die Firmware 1.00(AAJG.0)D14b auf unseren Router aufspielen kann, denn auch meine O2-Box hat noch die Firmware 1.00(AAJG.0)b14-4b.

Die Hotline-Mitarbeiter müssen ein Ticket dafür dafür aufnehmen, selbst dürfen/können sie das nicht. Die Version D14 ist übrigens nicht mehr aktuell, derzeit läuft die o2 Homebox 6641 mit der Version D21.
Ich frage mich aber immer wieder, woher denn die Boxen mit derart veralteter Firmware stammen?? b14 ist die Auslieferungssoftware anno 2014, solche Boxen werden seit Ewigkeiten nicht mehr von o2 ausgeliefert. Falls du die Box nicht von o2 zu deinem Vertrag gemietet hast, dürfte o2 den Support für das Gerät wahrscheinlich ablehnen.
@Joe Doe @blablup Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die O2-Box natürlich weder von O2 direkt gemietet noch direkt käuflich erworben, sondern bei Ebay-Kleinanzeigen. Das mag man bei O2 natürlich nicht hören.

Die Antwort war sinngemäß jeweils, "dass es kein Wunder ist, dass die Box nicht mehr funktioniert, denn das Gerät sei 'ja schon 3 Jahre alt'". So eine Anwort macht mich fassungslos, denn es ist bei Leibe nicht so, dass in den vergangenen 3 Jahren bei Router-Hard- und Software das Rad neu erfunden wurde.

Und mal ehrlich: das kann es angesichts der aktuellen Diskussionen um mehr Nachhaltigkeit im Wirtschaften wohl nicht sein, dass ein Hardwaremäßig problemlos funktionierendes Gerät, für das es ein/mehrere Firmwareupdates gibt, die den erwähnten Telefonie-Fehler ("Telefonie deaktiviert") beheben würden, zum Elektroschrott gibt, weil die O2-Verfahrensanweisungen (lt. Hotline-Mitarbeiter) es verbieten Kunden die für ein funktionierendes Gerät notwendige Firmeware zur Verfügung zu stellen.

Ich würde den O2-Standpunkt zum Support von auf zweitem Wege erworbenen Geräten ja verstehen, wenn es kein Firmwareupdate gäbe, aber das ist hier ja nicht der Fall. Offensichtlich war die Software/Firmware bei ursprünglicher Auslieferung fehlerhaft und damit liegt die Verantwortung bei O2. Und wenn die Software so ausgeliefert wurde, dass der Kunde das Firmware-Update nicht selbst aufspielen kann, dann muss es ebendie Hotline machen.

Leider weigert sich die Hotline, dies zu tun und ich sehe nicht ein, jetzt ein neues Gerät oder (wie mir ein Hotline-Mitarbeiter geraten hat) sogar eine Fritzbox ("7430, 7490, 7560, 7590, die funktionieren sicher") zu kaufen. Wenn alte O2-Boxen nicht vernünftig funktionieren (wovon ich ausgehe, denn wenn etwas gut zusammen funktionieren sollte, dann das Originalgerät vom gleichzeitigen Anbieter der Internetverbindung/Telefonleitung), dann gehört ein Warnhinweis in das Anmeldeformular: "Kaufen sie ja keine alte O2-Box, denn die funktionieren nicht!" Diesen Hinweis gab es nicht.

Damit aber wieder zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen: da ich nicht bereit bin, mir nur wegen geschilderter Zusammenhänge eine neue O2-Box oder eine Fritzbox zu kaufen, benötige ich die Firmware (und spiele sie notfalls sogar selbst auf). Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand von O2 diese in der neuesten Version zur Verfügung stellt oder mir den entsprechenden Kontakt vermittelt (zu letzterem war keiner der Hotline-Kollegen bereit). Andernfalls bin ich ernsthaft versucht, meinen Vertrag einfach wieder zu kündigen (das kostet mich auch 70 Euro)...

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung
und um etwaige Einwände zu entkräften, dass ja der die Telefonie betreffende Teil der Box defekt sein könnte: Ich habe die Anschlussaktivierung sogar noch ein zweites Mal mittels an die Box angeschlossenem Telefon durchgeführt (wurde in einem anderen Beitrag hier im Forum als mögliche Lösung für das Telefonie-Deaktiviert-Problem geschildert). Auch dies funktionierte problemlos. O-Ton aus dem Telefonhörer: "Die Anmeldung war erfolgreich. Willkommen bei O2."... leider immer noch "Telefonie deaktiviert" :-\
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die o2 Homeboxen (und auch jeder andere Router im Sortiment von o2) werden von o2 generell nicht verkauft, sondern nur verliehen/vermietet. Sie bleiben immer Eigentum von o2 und müssen bei Vertragsende an o2 zurück geschickt werden. Daher können sie auch nirgendwo anders käuflich erworben werden. Wende dich an die Stelle, von der du das Gerät bezogen hast, um das ganze rückabzuwickeln. Falls der vermeintliche "Verkäufer" sich uneinsichtig zeigt, frage nach dem Kaufvertag für das Gerät (kann er nicht haben, da es nicht verkauft wird) und verweise ggf. auf Strafgesetzbuch (StGB) § 259 Hehlerei. Man kann/darf rechtlich nur Dinge verkaufen, die einem auch gehören.

Im übrigen muss auch dir als neuer o2 Kunde bekannt sein, dass o2 keine Router verkauft, da es sowohl im Bestelldialog, in der Preisliste und in den AGB eindeutig festgelegt ist. Wenn du trotzdem offensichtlich illegitime "Käufe" tätigen möchtest, so ist das dein Risiko und ggf. dein Verlust.

Deine Antwort