Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Box 6431 - USB Geräte am Mac verbinden


Hallo zusammen,

 

ich versuche nun bereits seit einiger Zeit eine USB Festplatte oder USB Stick, welche am Router angeschlossen ist mit dem Mac zu verbinden. Das Gerät wird wird richtig vom Router erkannt - via FTP kann man auch darauf zugreifen. Allerdings ist eine verbindung via smb nicht möglich. Einen User auf der Box habe ich bereits angelegt - mit lese und schreibe Rechten. Beim Verbindungsversuch scheint der User auch zugeordnet zu werden - allerdings kann dann keine Verbindung aufgebaut werden: "Beim verbinden mit dem Server "192.168.1.1" ist ein Fehler aufgetreten." (siehe Screenshot anbei).

 

Hat jemand von euch diese Erfahrung auch gemacht und eventuell einen Lösungsansatz für mich?

 

Danke schonmals vorab.

 

Grüße D.

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 5
Hi dweschle,

 

erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

 

Lt. deines Screenshots versuchst du die Verbindung unter 192.168.1.1 herzustellen. Ab Werk hat die Fritzbox die Adresse 192.168.178.1. Hast du es schon einmal damit versucht, oder hast du die Adresse des Routers geändert?

 

Gruß

Christian

Benutzerebene 2
Guten Morgen Yvonne, wach werden.. ich weiß es ist Montag. Er hat eine 6431 und keine Fritzbox. 😀

 

Benutzerebene 7
Ich verstehe das gerade nicht ganz. Du kommst mit 192.168.1.1 nicht auf die Web Gui vom Router, hast aber schon auf dem Router einen Benutzer für den Massenspeicher angelegt. Dann kommst du ja aber doch auf den Router.

 

Gruß

Stefan

Hallo Zusammen,

 

wurde schon für das Problem eine Lösung gefunden?

Ich habe das selbe Problem.

Habe schon alles mögliche ausprobiert. Leider hat nix funktioniert. :-(

Hallo,

 

mit FTP geht es! Allerdings nicht mit dem Build-in FTP von Apple, hier mehr dazu:

http://apple.stackexchange.com/questions/119519/built-in-ftp-client-cmd-k-cant-upload-files-maverick...

 

z.B. mit Transmit wurde es gehen, bei mir klappt es.

Liest hier eigentlich irgend jemand auch mal vollständig die Frage?

@iFadi‌: @o2_stefan @o2_yvonne:

@dweschle‌ würde gern eine Verbindung via SMB herstellen, nicht FTP, nicht Web Gui (WTF?!). Und damit ist er nicht allein. Also, gibt es eine verbindliche, bestenfalls offzielle, Antwort darauf, unter welchen Voraussetzungen sich der USB Massenspeicher via SMB oder wenn nötig auch AFP verbinden lässt?

Bitte erst lesen, dann antworten. Danke!

Liest hier eigentlich irgend jemand auch mal vollständig die Frage?

@iFadi‌: @o2_stefan @o2_yvonne:

@dweschle‌ würde gern eine Verbindung via SMB herstellen, nicht FTP, nicht Web Gui (WTF?!). Und damit ist er nicht allein. Also, gibt es eine verbindliche, bestenfalls offzielle, Antwort darauf, unter welchen Voraussetzungen sich der USB Massenspeicher via SMB oder wenn nötig auch AFP verbinden lässt?

Bitte erst lesen, dann antworten. Danke!

Hi @dweschle‌,

hast Du ggf. mittlerweile eine Lösung für den Connect via SMB? Das würde mich in der Tat interessieren. Danke vorab!

Benutzerebene 7
Steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 36.

Zugriff auf USB-Massenspeicher unter MAC OS

1 Direktaufruf im Finder

• Finder ➞ Gehe Zu ➞ Mit Server verbinden ➞

• Geben Sie hier folgende Adresse ein: smb://o2.box oder alternativ smb://192.168.1.1

• Als Benutzername geben Sie „anonymus“ ein, das Feld Passwort bleibt leer

Gruß

Stefan

Leider funktioniert das nicht mehr. Ich habe mit Mac OSX 10.11.3 versucht so zuzugreifen.

o2 Box 6431 Firmware Version 1.01.25b

Bei Gast wird gleich geblockt.
Bei Registrierter User: anonymus gibt es diese Fehlermeldung:
Beim Verbinden mit dem Server „192.168.1.1“ ist ein Fehler aufgetreten.
Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich zur Behebung des Problems an Ihren Systemadministrator.

...

Wofür lege ich eigentlich die Nutzer an? Das soll doch eine sinnvolle Zugriffsverwaltung ermöglichen.

..

Hat keiner eine Idee?
Wird die o2 Box 6431 Firmware eigentlich noch gepflegt? gibt es Updates?

Benutzerebene 7
Hallo ostsee,

... die Geschichte von SMB ist eine Geschichte voller Missverständnisse.

Es gibt dazu auf MacTechNews einen ziemlich ausführlichen Thread, der sich mit vergleichbaren Problemen in den unterschiedlichen Mac OS X Versionen beschäftigt.

Als Quintessenz kann man wahrscheinlich sagen: Die 6431 und El Capitan sprechen unterschiedliche SMB Dialekte und beim Versuch, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen kommt es zu Problemen.

Es gibt den einen oder anderen Lösungsansatz (z.B. mal cifs://192.168.1.1 als Adresse angeben oder eine zusätzliche App installieren), eine perfekte einfache Lösung für ein, zwei Mausklicks gibt es leider nicht.

Je nachdem, in welchem Umfang man diesen Netzspeicher nutzen will, lohnt sich vielleicht auch die Anschaffung eines NAS Systems, wo die 6431 wirklich nur als reiner Router arbeitet.

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hab mir das  bei MacTechNews durchgelesen und e war nicht richtig erhellend.
Es soll also am besten afp:// verwendet werden. das ist up to date?

Aber das kann die 6431 leider nicht.
Oder besser gleich zu einem anständigen Router, der fritzbox greifen?
Denn die 6431 hat hat ja noch viele andere Probleme. zB fehlendes Gästenetz, VLan, usw

Andreas