Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2-Box 6431 - Telefonie funktioniert nicht


Hallo!

 

Seit knapp 2 Monaten ist mein DSL-Anschluss freigeschaltet. Surfen klappt super, doch die Telefonie funktioniert immer noch nicht. 

 

Schon beim ersten Anschließen an die o2-Box (mittlere Buchse) hat man beim Abheben des Hörers des Analog-Telefons (Grundig D210A) nicht die Aufforderung zur Eingabe der Zugangs-PIN gehört, deshalb habe ich den Zugang über o2.box konfiguriert. Es folgten wochenlange Diskussionen mit o2, ein Techniker sagte mir dass mit dem Anschluss alles in Ordnung sei und es nur am Telefon liegen könne.

 

Also besorgte ich mir von Bekannten ein weiteres Telefon (Gigaset A420A) und testete es letzte Woche. Weiterhin nichts. Die Telefon-LED leuchtet grün, aber nach dem Wählen einer Nummer findet kein Verbindungsaufbau statt, die Leitung bleibt stumm.

 

Reset der Box, Reset des Telefons, alles schon probiert. Zwischendurch (ist allerdings schon einige Zeit her) war mal eine Art Knattern zu hören und das Telefon klingelte wenn man es anrief. Doch eine Verbindung kam nie zustande und wie gesagt, jetzt ist sie wieder komplett tot.

 

Bevor ich mich nochmal mit den Technikern auseinandersetzen muss würde ich gerne wissen ob es noch andere Gründe geben kann bzw. was ich noch versuchen sollte.

 

Viele Grüße

Marc

 

icon

Lösung von o2_StefanX 18 January 2015, 18:53

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

Benutzerebene 7
Wenn ich das in der Weboberflöche der Box richtig sehe, ist die Telefonnummer auf Leitung 2 (rechter Anschkuss) Konfiguriert, die bei der Box aber ohne Funktion ist.

 

Du musst in der Box die Rufnummer auf Leitung 1 konfigurieren.

 

Gruß

Stefan

Danke, aber wie geht das?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Browser öffnen, in solchen Fällen bevorzugt den IE, die IP vom Router eingeben um auf die grafische Oberfläche von diesem zu gelangen.

 

Dann den Reiter Telefonie auswählen und die Einstellungen vornehmen.

 

Speichern, fertig und ggf. den Router neu starten. Sollte aber nicht nötig sein.

 

Anleitung vom Router noch vorhanden?

 

Hier wäre die Anleitung digital erhältlich

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Ersteinrichtung-Verkabelung/o2-Box-6431-VDSL/ta-p/258592

 

Ach so, ab Seite 20

 

 

Im Reiter Telefonie kann ich keinerlei Einstellungen vornehmen, lediglich die Anrufliste wird angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast du es so angeschlossen wie auf Seite 12 im Handbuch?

Ja, genau so. Ich habe vorhin auch noch die andere Leitung ausprobiert, da hört man immerhin einen Wählton und die Telefon-LED blinkt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein. Bitte mal den Router auf Werkseinstellungen setzten, Verkabelung prüfen, neu einrichten lassen.

 

Es scheint mir so als hättest du die Telefonie per PIN noch nicht aktiviert

 

 

Siehe oben "Schon beim ersten Anschließen an die o2-Box (mittlere Buchse) hat man beim Abheben des Hörers des Analog-Telefons (Grundig D210A) nicht die Aufforderung zur Eingabe der Zugangs-PIN gehört, deshalb habe ich den Zugang über o2.box konfiguriert."

 

Es scheint wohl wirklich daran zu liegen dass statt Leitung 1 die Leitung 2 fürs Telefon aktiviert wurde, nur leider ist diese ohne Funktion. Nun ist die Frage: Wie kann ich das ändern, bzw. kann das o2 berichtigen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mal so eine ganz blöde Frage, hättest du noch ein anderes TAE Kabel für das Telefon?

 

Wenn schon bei der ersten Einrichtung das Telefon die Zahlen nicht annimmt, dann verbindet das Telefon doch gar nicht mit dem Router.

 

Wir hatten mal das Problem das ein TAE Kabel eine andere Belegung hatte als der Router von O2 benötigt.

 

Das hat was mit Standards zu tun bei der Herstellung mancher Kabel. Nur mal so als Idee.

 

Da du ja auch sagtest das bei der anderen Buchse Töne zu hören sind, diese Buchse ist eigentlich für ein FAX.

 

Daher komme ich auf das Kabel.

 

Ich hatte das mal mit einem Siemens Telefon an einem Zyxel Router. Telefon neu gekauft aber keinen Ton. Anderes TAE Kabel vom alten Telefon, Telefon lief. Das Kabel war aber i.O. Hatte es durchgemessen und stellte fest das die silbernen Plättchen am TAE Stecker anders belegt waren. Bei den billigen die einem Telefon beiliegen sind ja so oder so immer nur 2 Felder belegt.

Ich habe insgesamt 3 verschiedene Telefone ausprobiert, jedes mit einem anderen Kabel. Bei allen das gleiche Problem. Eine Aufforderung zur PIN Eingabe habe ich noch nie bekommen.

 

In die linke Buchse passen die Stecker nicht (da Fax), bei der mittleren ist nix zu hören, und bei der rechten (eigentlich funktionslosen Leitung) hört man erst einen Wählton und anschließend das Besetztzeichen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schritt 3

Im Bildschirmdialog Zugangs-PIN benötigen

Sie Ihre Zugangskennungen, die Ihnen von o2

mit der Auftragsbestätigung zugesendet wurden. Tragen Sie die in der Auftragsbestätigung

angegebene

PIN zur Freischaltung der Rufnummer 4 ein. Die Zugangs-PIN wird aus Sicherheitsgründen

nicht im Klartext angezeigt.

Mit dieser Zugangs-PIN wird die Telefonie-Funktion Ihrer oe Box 6431 freigeschaltet.

Bestätigen Sie die Eingabe durch Klicken des Weiter-Buttons 5 in der GUI (Steuerungsfenster).

Benutzerebene 5
Hallo,

kurze Info, auf Leitung 1 mitlerer Anschluß Standard habe ich ein Freizeichen, durchgehender Ton.

auf Leitung 2 eigentlich unbenutzt habe ich beim Abnehmen des Hörers ein Besetztzeichen Tut Tut Tut ...

wo man die Leitung in der Weboberfläche umschalten kann ( wie Stefan sagte) würde mich auch mal interessieren.

 

 

Habe den Zugang nochmals eingerichtet. Hat nichts gebracht.

Benutzerebene 5
nach einem Werksreaset, kpl neuinstallation, ohne Kabel auser Netz- und Telefonkabel muß im Telefon eine Stimme sagen" Bitte überprüfen Sie die Verkabelung ihres Modems".

wenn das nicht kommt dann ist entweder das Telefon nicht ok, oder der Router ist defekt.

Benutzerebene 7
Ich probier die Umstellung mal über die Fernwartung, in der Zeit musst du aber aus der Weboberfläche raus 🙂.

 

Geh mal nen Kaffe trinken, Fernsehen oder mit dem Hund (falls vorhanden) raus für ne halbe Stunde 🙂.

 

Nicht böse gemeint, aber hatte das schon oft genug das dann doch ein User nicht warten konnte und mich mitten in der Umstellung raus geschnissen hat. Daher, weg vom Router 🙂.m

 

Edit: Vorher bitte ausloggen!

 

Gruß

Stefan

Bin draußen, kannst es versuchen 😉

Benutzerebene 7
Ok, lässt sich wirklich nicht umstellen. Hatte irgendwie die Benutzeroberfläche der 6641 im Kopf. Hier bei der 6431 lässt sich das nicht mehr einstellen laut Benutzerhandbuch. 2 ist hier dann auch korrekt, weil analog. 1 wäre ISDN.

 

Daran lag es dann auch nicht.

 

Gruß

Stefan

Hmm? In der Anleitung steht dass ISDN nicht möglich ist und die Leitung 2 (rechte Buchse) keine Funktion hat. Ja was denn nun?

Wie wäre es denn wenn mir o2 ne neue Box zuschickt? Vielleicht sogar ein besseres Modell als dieses? 😀
Benutzerebene 7
Nee, in dem Tool wo ich die Daten ausgelesen hatte dachte ich 2 steht für Leitung zwei, 1 für leitung 1. Ist aber nicht so, hier steht 1 für ISDN und 2 für analog.

Da ISDN nicht verfügbar, kann ich das halt auch nicht auf 1 umstellen. Die Box wo man das umstellen kann war die 6641.

 

Die VoiP Telefonie ist laut Router log aber auch direkt nach den reboot um 17:04 uhr direkt wieder angemeldet. Da scheint alles korrekt.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

Benutzerebene 5
marc2712 schrieb:
Hmm? In der Anleitung steht dass ISDN nicht möglich ist und die Leitung 2 (rechte Buchse) keine Funktion hat. Ja was denn nun?
hast Du meinen Vorschlag mal ausprobiert, er ist ohne DSL verbindung, also nackter Router.

Wenn diese freundliche weibliche Stimme nicht kommt, dann würde ich über die Störungsstelle einen neuen Router verlangen, und wenn Du diesen bekommst, dann mache diesen Test gleich als erstes.

marc2712 schrieb:
Vielleicht sogar ein besseres Modell als dieses? 😀
ha ha, dann sollte O2 zig tausende austauschen. Aber im ernst, ich habe den selben Router und nach massiven anfänglichen WLAN Problemen läuft er jetzt fehlerfrei.

 

 

#### Wenn dieser Beitrag hilfreich war oder gefällt, gerne ein https:// geben.

Hab ich gerade gemacht. Ergebnis: Wenn Telefon in Leitung 1 eingesteckt ist herrscht Stille. Wenn Telefon in Leitung 2 erklingt eine reizende Frauenstimme. Bedeutet das, dass Leitung 1 defekt ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
vermutlich. Ich würde den Router austauschen lassen, ggf gegen den 6641. Aber ja, der 6431 erneut würde es auch tun.

Benutzerebene 7
Geb mal über Leitung zwei den PIN ein und schaue was passiert.

Gruß

Stefan

"Ihre Anmeldung war erfolgreich" - geht trotzdem nicht, es bleibt beim schnellen Besetztzeichen.
Benutzerebene 5
marc2712 schrieb:
"Ihre Anmeldung war erfolgreich" - geht trotzdem nicht, es bleibt beim schnellen Besetztzeichen.
Das schnelle Besetztzeichen habe ich auch auf Leitung 2.

deshalb soll ja auch diese Leitung nicht benutzt werden, sondern Leitung 1 die bei Dir (Deinem 6431 Router) nicht funktioniert.

 

Also für mich ist der Router defekt.

Das Telefon mit Anschlußkabel kann es nicht sein, da ja in Leitung 2 die freundliche Dame aus dem Router mit Dir spricht.