Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Box 6431 muss immer öfter neu gestartet werden


Meine o2 Box 6431 muss immer öfter neu gestartet werden. Problem besteht seit Monaten/Jahren, wird aber immer schlimmer. WLAN scheint dann jeweils noch aktiv zu sein (alle Empfangsbalken auf Computer oder Smartphone sind zu sehen), aber Verbindung zum Internet geht von allen Geräten nicht mehr. Neustart der o2-Box hilft. Inzwischen mehrmals am Tag notwendig.

Manchmal fällt auch das Telefon aus - Internet ist dann aber manchmal noch da. Auch hier hilft Neustart.

Habe Firmware 1.01.25w.

Gibt es neue Firmware oder ein besseres Gerät?!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Benutzerebene 7
Die Firmware ist aktuell, ein anderes WLan Gerät haben wir nicht für dne Anschluss.

 

Bei seltsamen Verhalten der Box hilft nach längerer Betriebszeit meist schon das Gerät mal für 15 Minuten komplett vom Strom und allen Kabeln zu trennen. Sollte das nicht helfen durchaus einmal die Box auf Werkseinstellungen setzen.

 

Gruß

Stefan

ich habe so ziemlich dasselbe Problem auch bei mir fliegen die Geräte aus dem Internet oder eine Telefonie nach aussen ist nicht möglich,allerdings ist mein Router die 6641er Box.Ausschalten hilft zwar kurzfristig aber ist keine Lösung auf Dauer. Werksreset ist schon durchgeführt. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich überlege O2 wegen Nichterbringung bezahlter Leistung zu kündigen.

Ne gute Werbung für einen großen Telefonanbieter ist das nicht gerade.

Benutzerebene 5
Hallo Ikke34,

 

schau Dir mal den Hinweis von frk und mir an.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/St%C3%A4ndige-Internet-Verbindungsabbr%C3%BCche-o2-VDSL-Box-6431/m-p/707131/highlight/true#M48375

 

Grüße

Hab's 2 Wochen ausprobiert. Leider keine Verbesserung. WLAN ist ja auch nicht das Problem, sondern die Verbindung zum Internet über's Modem.

Benutzerebene 7
ikke34 schrieb:
Hab's 2 Wochen ausprobiert. Leider keine Verbesserung. WLAN ist ja auch nicht das Problem, sondern die Verbindung zum Internet über's Modem.

Zwischen Modem und Port sehe ich aber (bis auf den 22.12) keine Abbrüche ausser die 24 Stunden Zwangstrennung. Und auch die Abbrüche am 22.12 waren Modemseitig.

Da schaut alles gut aus.

Wie verhalten sich denn die LEDs am Router beim Abbruch?

Gruß

Stefan

Seit wann haben wir denn 24-Stunden-Trennung?! Hab' einen Vertrag mit Hansenet seit 2002 oder so und 10 Jahre gab's keine Zwangstrennung. Wie lange dauert die denn? Wird wieder automatisch verbunden und wie lange dauert das? Ich hoffe die Speed-Option von vor 1 Jahr hat uns im Kleingedruckten nicht auch die Zwanhgstrennungs-Option gebracht?! Kann die Zwangstrennung nicht jede Nacht um 4:00 Uhr erfolgen? Da wär's mir einigermaßen egal.

Benutzerebene 5
ikke34 schrieb:
Seit wann haben wir denn 24-Stunden-Trennung?! Wie lange dauert die denn? Kann die Zwangstrennung nicht jede Nacht um 4:00 Uhr erfolgen? Da wär's mir einigermaßen egal.

ja, so ist es. jede Nacht ist eine Zwangstrennung (alle 24 Stunden) einmal rücksetzen und wieder neu starten. damit Du eine andere dynamische IP Adresse bekommst.

 

 

https://War ein Beitrag hilfreich für euch? Zeigt euren Dank und gebt dem Autor einen Kudo!

hi ikke43 du kannst die zugangsdaten aus der 6431 auslesen für internet und voip und dann diese in zb eine fritzbox7390 eintragen somit wärst du die schrottbox los schau dazu hier rein >>Klick<< 

 

Mfg aus Berlin

Auf die LEDs zu schauen hab ich jetzt vergessen, aber um 15:30 war heute wieder ein kompletter Modemzusammenbruch. Ist der zu sehen? Die Zwangstrennung (die ich früher gar nicht hatte - wo kommt die her?) hab' ich jetzt auf 5:00 Uhr morgens gelegt, eine Verbessurung der Abbruchhäufigkeit konnte ich aber noch nicht messen.

Benutzerebene 7
Am 04.01 und 07.01 sehe ich nun auch Abbrüche, allerdings sind die Modemseitig. Ist die Box an einer Mehrfachsteckdose?

 

Gruß

Stefan

 

Heute 12:30 Uhr gab es wieder einen Modem-Breakdown. Diesmal habe ich mir die Lämpchen angesehen: Power, WLAN, DSL, Internet und Telefon leuchteten grün. Dann habe ich versucht zu telefonieren, was aber nicht ging. Erst Freizeichen, dann wählen, dannn nix mehr. Bei erneutem Versuch kein Freizeichen mehr sondern gleich Besetztzeichen (noch vor dem Wählen). Danach (!) waren die Internet- und die Telefon-Lampe am Modem aus. Dann Modem aus- und wieder eingeschaltet und alles lief wieder.

Ja, das Modem ist an einer Mehrfachsteckdose. Aber alleine! Die Mehrfachsteckdose wiederum steckt in einer anderen Mehrfachsteckdose mit der Telefonanlage. Geht nicht anders, weil es an dieser Wand (im ganzen Raum) nur eine einzige Wandsteckdose gibt.

Wenn das ein Problem ist, schickt mir doch bitte eine Hardware, die an einer Mehrfachsteckdose betrieben werden kann - das ist ja keine besondere Anforderung. Oder ich kauf' mir ne eigene Hardware und brauche dann die Daten, die ich dort eingeben muss.

 

Viele Grüße!

Benutzerebene 5
Eine solche Hardware wird es nicht geben, durch Mehrfachsteckdosen können Stromschwankungen auftreten, mit denen die Router durchaus Probleme haben und dadurch Abbrüche etc auftreten können, wir können hier nur empfehlen dem Router eine eigene Dose zu verpassen.

 

Grüße

Yvonne

Das klingt natürlich unbefriedigend und wie eine Ausrede, da andere Hardware (auch Router!) das Problem nicht haben. Wie gesagt, ist das Modem auch alleine in der Mehrfachsteckdose. Es kann wohl nicht erwartet werden, dass ein eigener Sicherungskreis für das empfindliche Modem geschaffen wird.

Habe es jetzt 3 Tage tatsächlich ausprobiert und das Modem per Verlänfgerungskabel alleine an eine Wandsteckdose angeschlossen. Ergebnis: 2 Abbrüche in 3 Tagen. Also keine wirkliche Verbesserung, da mit der Mehrfachsteckdose auch "nur" 😉 3-4 Abbrüche in 3 Tagen zu erwarten gewesen wären. Daran liegt es also nicht wirklich. Welche Vorschläge gibt es jetzt noch?

Benutzerebene 7
2 Abbrüche in 3 Tagen kann aber auch durchaus die übliche 24 Stunden Zwangstrennung gewesen sein.

 

Gruß

Stefan

Nein, es war niocht die Zwangstrennung. Die habe ich schon lange vorher auf 5:00 Uhr früh gelegt (per Modem-Einstellungen) und das klappt auch einwandfrei zu der Uhrzeit. Die ärgerlichen Abbrüche waren an unterschiedlichen Uhrzeiten tagsüber.

Wir sind jetzt seit dem 12.4. aus dem Urlaub zurück. Im Schnitt fällt das Modem ein mal am Tag aus. Internet und Telefon sind dann weg. Das ist nicht mehr akzeptabel. Es hängt alleine an seiner eigenen Wandsteckdose. Vielleicht ist es schlicht kaputt. Bitte schicken Sie umgehend ein neues Gerät zum Tausch. Alternative wäre jetzt nach sehr viel Geduld unsererseits nur der Anbieterwechsel.

Vielen Dank.

Benutzerebene 7
Bitte lasse hier über die Kollegen der Störungshotline ein Ticket eröffnen. Wenn diese den Defekt des Routers bestätigen können, werden die auch entsprechend einen neuen versenden.

Gruß

Stefan