Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Box 6431 mit Fritz Repeater


Hallo,

 

ich versuche seit geraumer Zeit, einen Fritz Repeater mit meiner O2 Box zu verbinden. Leider immer das gleiche Bild: sobald eine Verbindung hergestellt ist, uebernimmt der Repeater den WLAN Namen des Routers (was ja auch so sein soll) und es laesst sich keine Verbindung mehr zum Konfigurationsmenue des Repeaters herstellen (ueber fritz.repeater), was ja nicht so sein soll.

 

Ich versuche hier schon seit Wochen eine Loesung zu finden. Nun hat mir AVM auch einen neneu Repeater geschickt. Aber das gleiche. Entweder liegt hier ein Bedieungsfehler meinerseits vor, oder an der Box stimmt irgendwas nicht. Koennt ihr mir hier vielleicht mit einer Loesung weiterhelfen ?

 

Danke

 

Stefan

icon

Lösung von Anonymous 10 October 2013, 21:16

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Benutzerebene 1
Router/o2-Box und Repeater müssen unterschiedliche feste lokale IP- Adressen im Subnetz des Routers haben. Der Funkkanal muss festgelegt sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Richtig, ich vermute der Router und der Repeater haben die gleiche IP. Das darf nicht sein. Entweder dem Router eine andere IP zuweisen oder dem Repeater. Dann sollte es laufen.

Hi und danke für die schnelle Antowrt.

 

Leider klappt es noch nicht, das mag aber an meiner mangelnden Erfahrung liegen:

 

1. Ich habe versucht, mal eine Feste IP Adresse für den Router zu vergeben... In der übersicht hat er aber dann trotzdem einen andere. Ist das normal ?

2. In der Übersicht hat auch der Repeater (mit der MAC die mit C0 anfängt) eine ander IP Adresse als der Router... oder sehe ich das wieder falsch ?

 

Würde mich über jede Hilfe freien. Ich bin hier langsam am Verzweifeln.

 

Danke 

 

Stefan

 

 

Feste IP-Adressen reservieren

Feste IP-Adressen aktivieren
Sie konnen bis zu 10 Regeln angelegen.

  Gerätename IP-Adresse MAC-Adresse Status

fritzrepeater192.168.1.16C0:25:06:50:A7:B6http://o2.box/images/icon_ok_h15.gif
  

 

 

LAN-Anschluss

Angeschlossenes GerätIP-AdresseMAC-Adresse

Name nicht verfügbar192.168.1.240 😀 8:55:01:C1:A9

WLAN-Basisstation

IP-AdresseMAC-AdresseSignalDatenrate

192.168.1.21C0:25:06:50:A7:B6http://o2.box/images/icon_wlan_sig_100_h15.gif270 Mbit/s

192.168.1.2800:23:6C:99:4F:BChttp://o2.box/images/icon_wlan_sig_80_h15.gif78 Mbit/s



Die feste IP hat der Repeater nicht geschluckt. Die übernimmt dieser erst nach einen Neustart.

Es liegt kein IP-Adresskonflikt vor, sieht also i.O. aus und sollte alles klappen.

 

Eigentlich sind die Repeater von AVM völlig unproblematisch.

Es gibt aber zwischen Geräten verschiedener Hersteller immer mal wieder Inkompatibilitäten. Sollte nicht sein wenn beide Geräte sich an der WLAN-Standard halten, kommt aber trotzdem vor. Andere User berichten übrigens ebenfalls über Probleme mit der 6431 und WLAN. Vielleicht bringt da das angekündigte Firmwareupdate was, wenn es denn mal kommt.

 

Manchmal ist es eine gute Idee, ganz von vorne anzufangen. Also beim Router und dem Repeater einen Werksreset zu machen und es direkt danach erneut zu versuchen. Dann solltest Du aber den Brief mit Deinen Zugangsdaten bereit halten, damit Du wieder in das Internet kommst.

 

Was für einen Typ Repeater hast Du denn? Den 300E?

 

 

Hi und danke nochmal für die schnelle Antwort. Ja... mittlerweile habe ich den 300E. Ich hatte mir zunächst die kleiner Version gekauft. Die hat aber nicht funktioniert. Netterweise hat mir AVM nun den 300E geschickt. Bei dem tritt aber das gleiche Problem auf. Das heisst, es muss irgendwie an diesem Router liegen.

 

O2 Kundendienst weigert sich leider trotzdem, mit irgendwelchen Supprt zu geben, da sie für "Fremdprodukte nicht zuständig sind". Einem die Zugangsdaten für den Internetzugang mit einem anderen (funktionierenden) Router zuzuschicken, scheint auch darunter zu fallen... Alles ein wenig nervig, das ganze.

 

Aber vielen Dank schon einmla für die Tips. Ich versuche es mal damit, auch den Router neu Aufzusetzen.

so.. auch nach Reset des Routers (und anschliessemd nochmal verbinden des Repeaters) das gleiche: nach Verbinden des Repeaters sehe ich zwar die Repeater MAC Adresse unter "verbundene Geräte" in der Übersicht des Routers. Ich sehe auch danach dann mein Heimnetz 2 mal beim Netzwek- Screening (was ja wohl auch so sein sollte, da eines der Router, und das andere der Repeater ist). gebe ich fritz.repeater ein, findet er aber nichts. Irgendwie kommuniziert er wohl halt nicht mit dem Repeater. Weiss der Geier wieso nicht (ich bin aber wie gesagt keine Experte. Vielleicht ist es auch ein Bedienungsfehler. Kann ich mir aber langsam nicht mehr vorstellen...).

 

Das Problem tritt wie gesagt sowohl beim 310 als auch beim 300E auf. Hast Du veilleicht noch irgendeinen Tip, was ich hier tun kann, ausser den Provider zu wechseln (-> einen anderen Router kann ich auch nicht ausprobieren, da mir die Jungs vom Kundenservice ja meine Zugangsdaten nicht schicken...).

 

Danke und Gruss

Stefan

 

 

 

 

 

Oops! Google Chrome could not find fritz.repeater

Did you mean: fritzrepeater.­net

Schu in der Übersicht nach, welche IP-Adresse der Router bekommen hat und gib in die Adresszeile des Browsers einfach die IP-Adresse ohne irgendwelche Zusätze ein. Meldet sich dann die Oberfläche?

nope. das hab ich natürlich auch schon versucht. kommt auch nix.

wenn ich übrigens nach einem meiner zahlreichen versuche vergesse, den Repeater auszustecken und sich der Computer aus Versehen mit dem Repeater (der ja gleichen Namen und Zugang hat) verbindet. dann funktioniert auch nichts. d.h. keine verbindung zum Internet....

Schon versucht den WLAN-Standard im Router von 802.11n auf 802.11 b/g zu setzen?

jetzt hat es komischerweise funktioniert... ich hatte das auf b/g/n... habe es auch n gesetzt... dann konnte er sich verbinden. habe es nun zurück auf b/g/n gesetzt, und er kann sich nun immer noch verbinden. Ich hoffe, das klappt weiter... Hoffentlich. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort !

also irgendwie ist das alles komisch. Erstnochmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise... Das war wirklich das konstruktivste und hilfreichste, was ich in den Monaten meines Kampfes hier an Hinweisen bekommen habe.

 

Es funktioniert jetzt grundsätzlich. Im Moment kann ich den Repeater unter 192.168.1.7 aufrufen... Das mit fritz.repeater funktioniert sowieso ertmal nicht. Der Router Zeitgt mir an, dass der Repeater die 192.168.1.28. Unter der 28 finde ich aber nicht... Ist hier irgendwie an dem Router was schief ? Oder wie kann ich das denn vermeiden bzw. sicherstellen, dass das langfristig funktioniert ?

 

Danke



Stefan

 

 

 

 

Angeschlossene Geräte in Ihrem Heimnetz LAN-Anschluss

Angeschlossenes GerätIP-AdresseMAC-Adresse

Name nicht verfügbar192.168.1.240 😀 8:55:01:C1:A9

Echoplex192.168.1.2800:23:6C:99:4F:BC

WLAN-Basisstation

IP-AdresseMAC-AdresseSignalDatenrate

192.168.1.28C0:25:06:50:A7:B6http://o2.box/images/icon_wlan_sig_80_h15.gif130 Mbit/s



Benutzerebene 1
Ich hatte doch oben die Lösung gesagt: Feste! lokale IP-Adressen im Subnetz des Routers.

 

Wenn der Router standardmäßig die 192.168.1.1 hat (falls du nichts verstellt hast), dann sollte der Repeater die 192.168.1.2 bekommen. Das musst also du als "Netzwerk-Admininstrator" ausdrücklich festlegen.

 

Damit sucht sich der Router nicht irgendetwas aus, was immer zu Problemen führt, sondern hat sich -notwendigerweise, siehe aber oben- unterzuordnen - der Repeater wird dann immer über die gleiche feste lokale IP erreicht.

Danke. Das scheint aber bei diesem bescheuerten Router nicht zu funktionieren... ich hatte eine feste IP Adresse vergeben für den Router. Das hat den Router aber kaum interessiert (-> im Menü der festen IP Adresse hat er angezeigt, das feste IP Adresse für den Router aktiviert ist; in der Übersicht hat er etwas anderes angezeigt, und funktioniert hat NIX...).

 

=> Vorher hatte mir hatte es mir auch angezeigt, dass das unterschiedliche IP Adresse hat.. Der Repeater hatte definitiv NIE die .1 (die der Router ja fest hat) . Was mich nun erstaunt, ist das der Roueter weiterhin anzeigt, dass der Repeater die IP Adresse .28 hat... Ich komme aber nur auf das Menü der Routers, wenn ich 192.168.1.7 eingebe. Bei der 192.168.1.28 kommt nichts. Der Router zeigt aber weiterhin an, dass der Repeater die IP Adresse 192.168.1.28 hat (???). Das war gestern Abend der Fall, und ist nun auch immer noch der Fall... ??? Ist das normal ???