Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Box 6431 durch (Fremdrouter) Fritz!Box 7360 SL ersetzen


Hallo,

ich habe die VoIP-Daten aus der o2 Box ausgelesen, doch weiß einfach nicht, wo ich welche Daten in der Fritz!Box (urspr. von 1&1) eintragen muss (FW6.30). Eine erfolgreiche Internetverbindung habe ich, doch je nach Kombination der Daten erhalte ich entweder einen 403, ein Access Denied oder einen PPPoE-Fehler.

Kann mir hier jemand helfen? Im Voraus vielen Dank.



LG

Chris

icon

Lösung von Joe17 22 October 2015, 02:00

Zur Antwort springen

16 Antworten

‌Ach so, ich habe einen o2 DSL M (Flex)-Vertrag und da ich beim Auslesen sowohl Daten bei PPPoE1 als auch bei PPPoE2 erhalten hab, geh ich davon aus, dass es ein Original-o2-Anschluss ist, kein Reseller (wie es in zahlrichen Tutorials genannt wird). Danke für jede Hilfe.  

Ich habe aus der o2 Box die folgenden Werte (verfremdet):

PPPoE1

069XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

PPPoE2

XXXXXXXXXX-XXXXXX@aliceX-voip.de

nopw

In der FRITZ!Box habe ich folgende Felder:





Ich habe bei Internetverbindung sowohl o2 als Anbieter versucht, als auch anderer Anbieter. Hier die Felder:





@nemesis03‌ Du wurdest mir empfohlen, kannst du mir vielleicht helfen? Tausend Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da brauche ich zunächst noch ein paar Informationen:

Wie lautet bei PPPoE1 und PPPoE2 der Teil nach dem @ (falls vorhanden)?

Welchen Registrar und Proxy hat die ausgelesene Nummer?

Bist du über ADSL oder VDSL geschaltet (kannst du bei Internet=>DSL-Informationen=>Übersicht nachschauen)?

In deinem Fall würde ich empfehlen bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" zu wählen. Damit sollte die Internetverbindung ja auch funktionieren.

Bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen solltest du mal versuchen die VLAN-ID zu deaktivieren und VCI auf 35 zu setzen.

Hallo Chriss-Cross,



versuche mal mal bei der 7360SL bei der Einstellung Eigene Rufnummern -> Sprachpakete die einträge für:

- VLAN für Internettelefonie verwenden (nichts ankreuzen)

- Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) (nichts ankreuzen)

weg zu lassen.

Seit Umstellung anfang/mitte des Jahres auf ALL-IN sind dieses Einträge nicht mehr notwendig bzw. führen

dann zu einer Fehlermeldung bei der Anmeldung der Internet-Rufnummer von O2.

(Habe selbst eine 7362SL und so geht es)



Joe

Also hier nochmal alle Daten aus der o2 Box (X=Buchstabe, 0 = Zahl):

PPPoE1

069XXXXXXXX

[Passwort]

PPPoE2

XXXXXXXXXX-XXXXXX@alice5-voip.de

nopw

$NOTIFY

$PROXY

sip.alice-voip.de

sip.alice-voip.de

sip.alice-voip.de

registrar36.sip.alice-voip.de

069XXXXXXXX

069XXXXXXXX

xxxxxxxxxxxxxxxxxx (32 Zeichen)

Und hier die DSL-Infos:



Beste Grüße

Chris

Hat leider auch nicht geholfen.

Hier noch die Logs:



Beste Grüße

Chris

Vielleicht kannst du mir genau sagen, wo du was eingetragen hast?

Ups, ich habe gerade gesehen das ich ja einen BS Anschluss habe , also keinen reinen Telefonica.

Dürfte aber nicht unbedingt gleich ein scheitern bedeuten. Habe mal in meiner alten Kramkiste gewühlt

und mir die Einstellung von damals noch mal angeschaut.

Status ist, wenn ich das richtig sehe

- DSL geht!

- Internetverbindung für Telefonie wurde erfolgreich hergestellt (Lt. Log) ?!

- Nur die Anmeldung der Rufnummer geht nicht

So sieht es jetzt bei mir aus (FritzBox 7362SL) und war (glaube ich) auch damals so:

Hier wäre noch der Wert Registrar und ggf. Proxy-Server auf zu ändern.

Und bei Telefonie -> Anschlusseinstellungen:

- VLAN war = nicht aktiv

- Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) war = aktiv

     - > Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang) = aktiv

          -> Benutzername : XXXXXXXXXX-XXXXXX@alice5-voip.de (Deine Werte)

        Kennwort:   Hier müsste das Kennwort eingetragen werden, nur bei Dir steht < nopw >?????

    

     IST DAS RICHTIG SO ??? (Vlt. täusche ich mich da jetzt und bei einem

     reinen Telefonica Anschluss wird das nicht benötigt. ?? Glaube ich aber

     erstmal nicht so, evntl. kann hier nemesis03 dazu etwas sagen?


Kann es sein, dass das auslesen der Daten nicht richtig funktioniert hat.

Kann mich erinnern (ist schon länger her), das ich damals auch so etwas hatte,

lag am Programm. Da gab es verschiedene Versionen.



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also im Log sieht man, dass die Internetverbindung (Telefonie) hergestellt werden konnte und die IP-Adresse aus dem internen Telefonie-Netz kommt. Das ist schon mal gut.

Der anschließende Fehler 403 könnte bedeuten, dass der Benutzername der Telefonnummer falsch ist. Versuch mal den Tipp von Joe17 und trag beim Benutzernamen die Telefonnummer mit "49" beginnend ein.

Vielleicht postest du auch noch einen Screenshot von den Einstellungen der Telefonnummer.

Ich hatte früher auch mal einen ähnlichen Anschluss und habe den auch zum Laufen bekommen, ist aber schon eine Weile her. Hast du die o2 Homebox 3232?

Also erst mal tausend Dank euch beiden. Die Tipps mit +4969... und den letzten Feldern auf dem Screenshot ("Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" und "Anmeldung immer über Internetverbindung" waren ausgewählt). Jetzt geht alles!!

LG

Chris  



Irgendwie hab ich aber das Problem, dass ich nicht nach draußen telefonieren kann (Angerufen werden kann ich). Das Telefon sagt nach kurzem Moment des Schweigens Netzwerkfehler, und die Log sagt:

Internettelefonie mit [Rufnummer]@registrar36.sip.alice-voip.de über registrar36.sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)

Das Gigaset SL78 H ist erfolgreich via DECT verbunden.

‌Hab das Problem gelöst: HD-Telefonie muss für das Gerät deaktiviert werden, weil o2 das offenbar unterstützt. Danke euch!

Quelle: FB 7360 mit Alice;O2 daten gefüttert,aber kein rausruf möglich.

Hallo Chris,

schön das es jetzt geht. Ein kleiner Hinweis noch wenn alles läuft. (mal ne Zeitlang testen)

In der FritzBox die Einstellungen sichern nicht vergessen  "System -> Sicherung" und

zwar mal ohne und mal mit Kennwort, dann hat man die Daten, wenn auch etwas anders dargestellt,

immer zur Hand und mit Kennwort kann man die Einstellungen, falls mal notwendig, in eine anderes

FritzBox Model wieder übertragen. Dann braucht man nicht ggf. wieder überlegen wie das ganze war.

Jetzt habe ich mal noch eine frage, weil mir das noch nicht ganz klar ist:

Du hast Werte für PPoE1 u. PPoE2. Ansich ist PPoE2 für den 2. PVC -> Internettelefonie.

Kannst Du mal sagen was Du da jetzt bei "Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen"

eingetragen hast? zum. unter "Sprachpakete" unten auf der Seite?

Wäre ggf. für den einen oder anderen auch hilfreich zu sehen was da steht/stehen muss.

Ich selbst habe da nichts mehr unter VLAN oder PVC stehen, da ich einen BS Anschluss habe und

nach Umstellung  auf ALL-IN/ALL-IP keinen 2. PVC (kein PPoE2) mehr benötige.

(Obwohl das mit Fax darüber irgendwie besser lief, ist aber ein anderes Thema)

Gruss Joe

Hi,

ich habe Sprachpakete folgendermaßen konfiguriert:



Beste Grüße

Chris

Hallo Chris,

danke, nur eine frage noch, hast Du da bei Kennwort "nopw" eingegeben?

Wenn ja, dann lass ich das
Gruss u. Welcome to the Real Box

Joe

Genau, das Passwort für PPPoE2 war einfach nur “nopw”.

LG

Chris   

Deine Antwort