Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur hälfte der Bandbreite wird bezogen 25 von 50


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

ich versuche das mal in kurz was ich eher durch Zufall erfahren habe:

Ich habe einen O2 My Home M Vertrag also mit max 50mbit

Ich bekomme aber nur 25mbit (technisch ging damals wohl auch nicht mehr?)

Mittlerweile sind die 50mbit aber möglich.

Verfügbarkeitstest von O2 zeigt dies an und auch die Fritzbox (7590):

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 50000 12736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 54427 16073

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke und viele Grüße

icon

Lösung von o2_Matze 30 May 2020, 14:20

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 1

Ich mache hier mal ein up

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Blu3Mushu ,

 

was zeigt die Verfügbarkeit bei der Telekom an? Solange bei dir kein Ausbau stattfindet, bleibt es bei deiner jetzigen Geschwindigkeit.

50 Mbit bekommst du erst, wenn deine Leitung diese auch ermöglicht. Die angezeigte Leitungskapazität muss dazu um einiges höher sein als die Bruttodatenrate des 50 Mbit Profils (~63 Mbit).

Mach bitte noch einen Screenshot der kompletten Leitungsdaten.

 

Gruß

nordsee1982

Benutzerebene 1

Hi @nordsee1982,

 

danke erst einmal für die Antwort.

 

Telekom Verfügbarkeit zeigt dies ebenfalls an:

ist mit bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload über DSL

 

 

Die ganzen Daten:

 

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 50000 12736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 55394 16073
Aktuelle Datenrate kbit/s 49999 12736
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   37 45
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 7 11
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 24 31
ungefähre Leitungslänge m 651  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43


 

Aber wenn die Verfügbarkeiten doch 50mbit anzeigen dann sollte dies ja auch möglich sein, oder?

Wenn dies eine Neubestellung wäre, würde dies doch auch funktionieren.

Ich habe hier im Forum ab und an das soweit gelesen, dass womöglich ein Profil geschaltet ist bei mir und dieses einfach nur geändert werden müsste seitens O2?

 

Viele Grüße,

 

 

Benutzerebene 1

Ich würde hier mal wieder ein up machen

Benutzerebene 1

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze , @o2_Lars , @o2_Larissa , dürfte ich euch hier direkt mal um Hilfe bitten?

Hi @Blu3Mushu 

Wir helfen gerne. 

Bitte dafür an unseren o2 Support User deine Daten (vierstellige persönliche Kundenkennzahl, alternativ Adresse und die letzten vier Ziffern deiner IBAN) per privater Nachricht schicken und danach noch mal hier Bescheid sagen, dann schauen wir uns das ganze mal genauer an und prüfen deine Leitung.

VG Matze 

Benutzerebene 1

Vielen Dank für deine Nachricht @o2_Matze 

Ist gesendet :)

@Blu3Mushu Vielen Dank. Die Daten passen jetzt soweit. Wir versuchen jetzt beim lokalen Provider einen VDSL 50 Port für dich anzumieten, in 10 bis 14 Tagen sollten wir mehr wissen.

Du bekommst dann Info per Mail zum weiteren Verlauf. Die komplette Umstellung dauert in etwa vier Wochen, kaufmännisch ändert sich für dich nichts, es wird technisch nur im Hintergrund eine 

Leitungsanpassung vorgenommen. 

Beste Grüße Matze 

 

 

Benutzerebene 1

Vielen Dank @o2_Matze!

Dann heißt es wohl jetzt abwarten.

 

Aus interesse, was genau wird da technisch gemacht?

Für mich hört es sich ja “nur” nach nach einem Port-/Profilswitch an.

Aber wie gesagt wäre nur aus interesse.

 

Nochmals danke und viele Grüße,

Aus interesse, was genau wird da technisch gemacht?

Für mich hört es sich ja “nur” nach nach einem Port-/Profilswitch an.

Hi @Blu3Mushu 

Ja genau, was anderes ist das ganze auch nicht, wir sind da aber immer auf den lokalen Provider angewiesen, der hier die Vorleistung erbringt. 

Zieldatum für die Umstellung ist der 18.06. 

Halte uns hier bitte auf dem laufenden. 

Lieben Gruß Matze 

 

Deine Antwort