Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nur 10Mbit Upload mit O2 my Home L?


Hallo o2-Team,

mein Anschluss wurde am Montag auf den Tarif “o2 my Home L” umgestellt und ich frage mich, ob der Anschluss noch irgendwie künstlich auf 10 Mbit Upload beschränkt wird. Alle Speedtests (breitbandmessung.de, Vodafone, ...) attestieren bei mir 100 Mbit Download, aber nur 10 Mbit Upload. Auch mein Test mit einer 500MB Datei zeigt das gleich Bild. Alle Verfügbarkeitstests (Vodafone, Telekom, o2) geben als max. Geschwindigkeit 250 Mbit an und die Daten aus der FritzBox interpretiere ich auch so, dass da noch mehr möglich wäre.

Zum Hintergrund: Ich hatte ursprünglich einen alten Vertrag mit 16Mbit, der aber vor ein paar Jahren aus Kulanz auf 25 Mbit hochgestuft wurde. Das war kurz nachdem die Telekom hier in der Straße neue Kabel gelegt hatte. Ich habe die Vermutung, dass man damals technisch keine 16 Mbit mehr liefern konnte und daher auf das “neue” Minimum 25 Mbit gegangen ist. Vielleicht ist aus der Zeit noch eine Beschränkung im Upload drin?

Was mich auch etwas verwundert ist die Geschwindigkeitsangabe in der FritzBox. Da steht “DSL verbunden↓ 116,8 Mbit/s↑ 37,0 Mbit/s”, bei Internet aber dann “Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 51,5 Mbit/s ↑ 10,6 Mbit/s“.

Vielleicht sind auch einfach die Leitungen hier im Haus zu alt oder die Verteilstation zu weit weg, aber vielleicht könnt ihr das mal prüfen.

 

Danke,
Sebastian

 

www.breitbandmessung.de:

 

Eigener Speedtest:

 

Infos aus der Fritzbox:

 

 

 

 

 

 

icon

Lösung von SebRue 17 June 2021, 11:41

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo @SebRue,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, kann aktuell aber keine Beeinträchtigungen erkennen. Deine Fritzbox zeigt die Werte korrekt an. Hast du die Breitbandmessungen per LAN durchgeführt (WLAN am besten dabei ausschalten, damit keine anderen Verbraucher Bandbreite wegnehmen)? Was für ein Endgerät wurde für die Messungen genutzt?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für deine Antwort. Die Messungen erfolgten auf einem Linux-Rechner mit 1 Gbit/s Netzwerkkarte über einen 1 Gbit/s Switch welcher wiederum mit der Fritzbox verbunden ist (“Power Mode” Anschluss, also ebenfalls 1 Gbit/s). Kein WLAN am Rechner vorhanden. Bei einem Windows 10 Rechner im kabelgebundenen Netzwerk sind die Werte leider ähnlich.

Grüße,
Sebastian

Nachtrag: Windows 10 Rechner per Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen:
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es scheint so, dass da bei der Konfiguration des Layer-3-Profils etwas schief gelaufen ist (zwar 100 MBit/s down aktiviert, aber nur 10 MBit/up, statt 40 MBit/s).

Melde bitte eine Störung unter 08005251378.

Danke für den Hinweis, habe mit der Hotline telefoniert: Ich sollte noch mal die Konfiguration anhand eines Videos (zwar für die Fritzbox 7590) prüfen. Das Video war aber nur sehr oberflächlich und es ging nur um die initiale Einrichtung der Internetverbindung. War leider keine so große Hilfe.

Ich habe dann mal die Einstellungen gesichert und die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Im Anschluss den Assistenten gestartet und die Verbindungsdaten eingegeben. Danach dann die restlichen Einstellungen aus der Sicherung übernommen und siehe da, nun werden 37 Mbit/s angezeigt und auch erreicht :heart_eyes:.

@o2_Team: Vielleicht ist das ja ein Hinweis wert, dass es unter bestimmten Voraussetzungen (welche das in meinem Fall konkret waren wisst ihr besser als ich) notwendig sein kann, dass man den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzt und dann die Verbindungsdaten neu eingibt.

Deine Antwort