Frage

Neuinstallation Internet


Guten Tag,

ich bin neu hier bei O2 und fasse mich daher einfach mal kurz :)

Ich habe mir ein neues DSL bestellt bei o2 und bekomme dies am 18.02.19 aktiviert durch einen Techniker. Da ich und meine freundin das haus erst gekauft haben und die Straße vor dem Haus erneuert wurde ist im Haus kein Verteiler vorhanden. Lediglich der anschlusspunkt der draußen am Haus hängt (mit Post gekennzeichnet).

Bringt der Techniker ein solches teil mit oder muss ich das selbst besorgen?

Mit freundlichen Grüßen

18 Antworten

Moin,

das Ding draußen ist der Kasten, den der Techniker braucht, ein Verteiler im Haus ist kein muss.

Greetz
Guden,

wie gelangt das Internet dann ins Haus.
Entschuldige wenn die Frage doof erscheint aber ich habe davon null Ahnung 🙂
Ich geh mal davon aus das der Abschlusspunkt am so oder Ähnlich aussieht mit einem Kabel was ins Haus führt. Der Techniker muss am Apl dann die Leitung auf den passenden Stift im Apl legen damit das DSL Signal bei dir an der TAE ankommt

Moin,

eben, in meinem alten Domizil war der APL auch draußen, wegen mehrer TAE´s musst noch die richtige Leitung gefunden werden, dann angeklemmt und alles lief.

Eng wird es für dich, wenn keine Leitung vom APL ins Haus gelegt ist, dann solltest du dir einen Elektriker besorgen, der das macht, eine TAE würde dann der Techniker setzen können.

Greetz
Solch eine Dose ist das. Nur ohne Leitung ins Haus. Lediglich das schwarze kabel in die Dose.

Moin,

das rechte ist offensichtlich für das Kabelfernsehen, das linke ist ein APL. Hast du denn im Haus eine TAE irgendwo sitzen, oder hatten die Vorbesitzer kein Telefon ?
So denn von dem grauen Kasten keine Leitungen weg gehen, hast du denn mal den Heizungsraum (da sitzen die meistens, wenn nicht außen) durchgeschaut ?

Greetz
Eng wird es für dich, wenn keine Leitung vom APL ins Haus gelegt ist, dann solltest du dir einen Elektriker besorgen, der das macht, eine TAE würde dann der Techniker setzen können


Der fall trifft zu. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe darf da aber niemand dran außer der Techniker im Auftrag des Dosenbesitzers. In dem Fall die Telekom
Moin,

das rechte ist offensichtlich für das Kabelfernsehen, das linke ist ein APL. Hast du denn im Haus eine TAE irgendwo sitzen, oder hatten die Vorbesitzer kein Telefon ?
So denn von dem grauen Kasten keine Leitungen weg gehen, hast du denn mal den Heizungsraum (da sitzen die meistens, wenn nicht außen) durchgeschaut ?

Greetz

Also Kabel gehen dort nicht weg. Im Haus sind Telefon anschlussdosen vorhanden aber das Gerät welches im Keller wohl mal hing vom Vorbesitzer ist nicht mehr da. An dieser Stelle hängen nurnoch die anschlusskabel der TAE Dosen lose herum
Moin,

es kann sein, dass dieser APL "tot" ist und irgendwann irgendwo ein neuer gesetzt wurde, daher die Frage oben.
Leitungen ziehen kannst du, wie du lustig bist, nur anschließen eben nicht.

Greetz
es kann sein, dass dieser APL "tot" ist und irgendwann irgendwo ein neuer gesetzt wurde...


Die Straße vor dem haus wurde vor einigen Jahre erneuert. Der APL ist deswegen völlig erneuert worden. Dieser hängt nun dort. Lediglich die leitung ins Haus (z.b. keller der Sich direkt dahinter befindet) fehlt)
Interressant wäre ob bei dir im Haus im Haus schon eine Tae vorhanden ist oder der Vorbesitzer einen Festnetz As hatte . Dann ist die Endleitung nämlich höchstwahrscheinlich vorhanden
Interressant wäre ob bei dir im Haus im Haus schon eine Tae vorhanden ist oder der Vorbesitzer einen Festnetz As hatte . Dann ist die Endleitung nämlich höchstwahrscheinlich vorhanden

Wie bereits geschrieben.

Eine TAE ist vorhanden mehrere sogar die Anschlüsse für die TAE's gehen allesamt in den Keller welche dort lose an einem Punkt herumhängen. Das einzige was fehlt ist eine leitung vom APL ins haus und scheinbar so eine Art Verteiler wenn ich mich nicht völlig irre
Ich kann zur verbildlichung in ca. 1 stunde ein paar bilder hiervon machen
Wenn die EL vorhanden ist sollte der Techniker eigentlich diese bequem Verbinden und ggf eine VVD (Verteiler) setzten n
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, Bilder bitte
Hallo ChrisK92,

hat sich das Thema inzwischen erledigt? Wenn nicht, würden wir uns über die Bilder freuen.

Viele Grüße

Giulia
Oh ich dachte die habe ich schon gepostet gehabt

Wie zu sehen ist habe ich nur die apl Dose (neu) ohne Zugang zum Haus dort hängen

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wo kommen denn da die LAN Kabel her?

Hatte da einer mal seinen Router direkt an der APL hängen? Wäre auch eine Möglichkeit. Dann müsste das LAN ja irgendwo ankommen. Das andere ist die Telefonleitung, welche wohl im Router eingesteckt wurde und am anderen Ende das Telefon. Wenn du diese Leitungen ohne Probleme tauschen kannst, kannst du da eine ordentliche Telefonleitung einziehen und an der APL baumeln lassen.

Anschließen wird es dann der Techniker.

Deine Antwort