Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuer Router nach Umstellung, Telefon geht nicht


Hallo, heute wurde mein DSL Anschluss umgestellt und ich habe als neuen Router den 6431 erhalten. die Einrichtung hat auch super geklappt aber das Telefon geht nicht. Die Telefon LED am Router leuchtet auch nicht. Internet leuchtet und funktioniert auch. Ich habe bereits mehrmals RESET gemacht und neu eingerichtet. Die Pin wird akzeptiert aber das Telefon geht einfach nicht. Auch die LED ist nicht defekt, sie leuchtet kurz beim Einschalten des Routers. Habe die DSL Fun Max Flat. Bis Gestern ging noch alles einwandfrei.

 

Froth77


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Ich schließe mich gleich an, habe genau das selbe Problem, gleicher Vertrag, gleiche Interventionen meinerseits! (siehe posting qmark2611)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Froth77 schrieb:
Hallo, heute wurde mein DSL Anschluss umgestellt und ich habe als neuen Router den 6431 erhalten.

Dazu möchte ich Dir mein absolutes Beileid ausdrücken. 😢

 

Froth77 schrieb:
Die Telefon LED am Router leuchtet auch nicht. Internet leuchtet und funktioniert auch. Ich habe bereits mehrmals RESET gemacht und neu eingerichtet. Die Pin wird akzeptiert aber das Telefon geht einfach nicht. Auch die LED ist nicht defekt, sie leuchtet kurz beim Einschalten des Routers. Habe die DSL Fun Max Flat. Bis Gestern ging noch alles einwandfrei.

 

Froth77

Hier muss du ein Ticket in der Hotline eröffnen lassen. Vermutlich hängt die Telefonie noch im System fest.

Es scheint ja wirklich mehreren so zu gehen!
Be mir geht auch das Telefon nicht dazu noch ständige Internetabbrüche seit heute.
Vorher lief alles immer einwandfrei!
O2 macht was!!!

Hi,

habe nach der Umstellung auf VDSL am 24.10.14 (Router AVM 7490) auch kein Telefon mehr.

Internet läuft seit gestern stabil. Kann auch keinerlei Telefone an der Box anmelden

Hallo ich bin auch in dem clup der kein telefon haber 🙂.

Alles gleich wie bei euch. Auch 2 tage kein telefon aber mal schauen ob o2auch das volle geld will ?

Sehr ärgerlich das ganze. Lg an euch.

 

 

 

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

wenn bei Euch das Fehlerbild identisch ist: Internet funktioniert, Telefon LED am Router leuchtet nicht, dann lasst bitte, wie @Mister79 bereits schrieb, ein Störungsticket aufnehmen, damit die Konfiguration auf Euren Anschlüssen geprüft werden kann.

 

Gruß

Christian

Hallo. Nein das werde ich nicht machen , denke o2 sollte das selber regeln wenn es hier hunderte von beschwerden gibt. Vorher alles gut mit der alten box und nun sooooo ein sch......... . Glaube o2 wird es an den zahlen der kündigungen schon merken wie toll das alles klappt.

Laut kurzanleitung in 3 schritten instaliert ....... .und es geht nicht. Kunde sucht selber das proplem sollte es dann noch lauten. Sorry aber das ist mir zu wenig was o2 dagegen macht. Lg

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Rico01 schrieb:
Hallo. Nein das werde ich nicht machen...

 

 

Wenn eine Störung vorhanden ist und du kein Ticket eröffnest, dann gibt es halt keine Telefonie.

 

Das was du zu den Kündigungen schreibst, ich denke du bist da nicht ganz auf dem laufenden aber der Grund dafür ist sicher nicht die Umstellung von analog zu VOIP. O2 hat ganz andere Baustellen warum die Kunden denen weglaufen.

 

Schau doch mal ins Telekom Forum oder in das von Voda.

 

Die BSA Anschlüsse (du hast nach der Umstellung auch einen) haben auf Grund der Problematik der Telekom alle Probleme und zwar der Reihe nach. Hier liegt der Fehler vermutlich beim Netzwerkausrüster der Telekom. Man vermutet das die eingespielten Updates fehlerhaft sind aber die Telekom und der Ausrüster finden den Fehler wohl nicht so richtig. Ein Freund von mir ist als Voda Kunde auch davon betroffen, also sieht es dort nicht besser aus.

 

Warum die O2 auf BSA umstellt ist hier zu lesen:

 

Der O2 Bericht dazu

 

https://www.telefonica.de/fixed/news/5045/telefonica-deutschland-und-telekom-wollen-kooperation-im-festnetz-vertiefen.html

 

Der Telekom Bericht dazu

 

http://www.telekom.com/medien/konzern/99462

 

 

Hallo mister79.

Ich bin der meinung das man was fehlerhaftes was monate bekannt ist schon längst beheben werden könnte. Bei deinen links handelt es sich bei der tcom vom datum 12.01.2012 also sehr sehr alt. Und bei dem link von o2 ist es auch so der ist vom 2.05.2013. Das ist nicht aktuell. Pn hab ich zwichenzeitlich geschrieben an o2 mal schauen wann die leitung frei ist und was o2 dazu sagt als nur ein "danke für ihr verständnis " bezahlen soll ich aber die nicht voll erbrachte leistung. Fehler kommen überall vor aber dies sollte nicht tage oder evl wochen gehen.  ich wollte diese seltsame umtellung nicht mir war das alte system lieber. Mal schauen wie lange dann das telefon dann geht ? Folgepropleme sindjaauchhier zu genüge zulesen. Evl sollte o2 auchmal ins forum schauen was die kunden sagen. Also schönen sonntag dir und den anderen die den tag hier verbracht haben und nicht weitergekommen  lg.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ja die Vereinbarung gibt es schon länger. Am Anfang dachte ich das O2 dies rein auf VDSL bezieht. Scheint aber nicht der Fall zu sein. O2 stellt alle Anschlüsse auf BSA um. Zu mindestens die Alice Kunden. Denn  bei den alten O2 eigenen Kunden ist es so einfach nicht möglich. Denn die vertraglichen Gegebenheiten machen die Sache nicht so einfach.

 

Dazu kommt das das die Alice Kunden die schon früher auf BSA geschaltet wurden neue Router bekommen. Der 4421 wird nämlich gegen die 6431 getauscht. Warum? Mhh vermutlich weil der 4421 keine one Session Anmeldung der Telefonie auf die Kette bekommt. Der 4421 wurde ja auch aus dem O2 Sortiment genommen. Analoge und ISDN Anschlüsse werden ja Zwangsumgestellt und bekommen alle einen 6431 samt BSA Port.

 

Das VOIP Problem der Telekom gibt es seit rund 3 Monaten und eine Lösung ans ich scheint es dort noch nicht zu geben.

 

Hier letzter stand in den Medien 01.09

 

http://www.heise.de/netze/meldung/Anhaltende-und-massive-Stoerungen-bei-IP-Telefonie-der-Telekom-2305334.html

 

Nach meinen Informationen ist die Sache aber noch nicht dauerhaft gelöst. Störungen werden behoben und brechen an anderer Stelle wieder auf. Da kann nicht von gelöst gesprochen werden.

 

Der Zusammenhang fällt mir aber darum auf weil A nur die BSA Anschlüsse bei O2 betroffen sind und bei einem Freund von mir der BSA VDSL Anschluss bei Vodafone.

 

Wie wir hier im Forum erkennen können scheinen sich die Störungen auch nur auf BSA Anschlüsse zu beziehen. Besonders bei denen die A den Vertrag umstellen und damit auf BSA geschaltet werden oder bei denen die von ADSL Telefonica zu VDSL Port BSA Telekom wechseln.

 

Daher ja, ich würde sagen das Telefonieproblem zieht sich bei O2 durch weil die Telekom selbst ein Problem hat. Alle nicht BSA Kunden schlagen hier ja gar nicht auf. Wobei gar nicht möchte ich nicht sagen aber diese Minderheit scheint meine Vermutung nicht zu widerlegen.

Mister79 schrieb:
 

 

Daher ja, ich würde sagen das Telefonieproblem zieht sich bei O2 durch weil die Telekom selbst ein Problem hat. Alle nicht BSA Kunden schlagen hier ja gar nicht auf. Wobei gar nicht möchte ich nicht sagen aber diese Minderheit scheint meine Vermutung nicht zu widerlegen.

Hierzu würde ich sagen zum Teil magst Du recht haben der rosa Riese hat sich bestimmt in den letzten Monaten mit der IP Telefonie mit Ruhm bekleckert dies betraf dann aber ausschliesslich Telefonie Kunden der Telekom . Die Telekom liefert bei BSA Anschlüssen aber nur das DSL Signal und Leitung nicht die Telefonie die über das DSL Signal geführt werden . Würde es zu einem kompletten Einwahlproblem kommen weder DSL noch Telefonie würde ich dir zustimmen das hier das Problem an der Übergabe ins 02 Netz kommt . auffällig finde ich es auch das häufig  die Box 6431 das Problem hat. Klar auszuschliessen ist nicht das das Problem bei der Telekom liegt nur verallgemeinern würde ich das so auch nicht

Rico01 schrieb:
Hallo. Nein das werde ich nicht machen , denke o2 sollte das selber regeln wenn es hier hunderte von beschwerden gibt.

Sorry, aber man kann sich auch die Hose mit der Kneifzange anziehen.   :rolleyes:

Es liegt im Eigeninteresse jeden Kunden ein Störungsticket aufzumachen! Das Forum ist ... naja ... eigentlich dazu da eine Selbsthilfe oder Kunden-helfen(trösten)-Kunden zu etablieren. Die wenigen armen Mod´s können nicht das rausreissen was das Management von O2 verbockt hat!

 

 

 

 

 

 

Und gibt es irgendeinen Tip  ?  Insgesamt 5 ( ! ) Stunden in der Warteschleife , null Antwort auf Email , und was ist ein Ticket zur Problemlösung ?????????????????

Was ist das für ein toller Lösungsvorschlag ???  Was ist bitte ein Störungsticket ?  Warum geht niemand an das Telefon ,obwohl die Nummer angegeben ist ???  5 tunden Warteschleife ??? streiken die , weil 1600 Stellen gestrichen werden sollen ???  Fakt ist : das Telefon geht nach der Umstellung nicht mehr und es erfolgt keinerlei Ino,und das ist servicemangel und servicenotstand .dss es technische Problem geben kann ist ja nicht das Problem alleine . Wie lange werde ich noch warten müssen ???? Nett wär eine Antwort und eine Definition für den Begriff : Störungsticket

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Klemmt deine Tastatur?

 

Ein Ticket ist eine Kundenanfrage, ein Störungsticket also die Aufnahme einer Störungsmeldung, oder ein Support-Fall.

Hallo zusammen.

Ich habe gestern das tiket an o2 gsendet  , nun bin ich mal gespannt wie lange ich kein telefon habe und sich o2 meldet bei mir. Denke sie werden mich wohl anrufen 🙂 . Was mir auffällt das hier keiner an den vertrag denkt und das man für was geld bezahlt ohne das das telefon geht. Ach ja noch ein zusatz zu mir , ich war ein alter alice kunde und wurde von o2 übernommen. Habe ich mitte der woche kein telefon werde ich mich wohl bei die konkurenz wenden für ein funktionierendes internet (was geht ) telefon aber gar nicht. Kommt mir vormals wäremdas alles, eine ???? Ich sag mal eine verschlepp technick ist um kunden an der stange zu halten. Die kunden haben auchanderes zu tun als in der o2 schleife zu hängen oder tage nichts zu hören. Bei 5 stunden warten in der schleife , da sag ich mir da rufen aber sehr viele an. Oder reden sie nur nett miteinander. Nein ich sage mir schon etwas zu mager, das geht schon irgendwann wieder. So wird wohl wenn die antwort lauten. Schönen tag euch hab noch anderes als o2 hinterher zu rennen zu tun oder den ganzen tag am nicht gehenden felefon zu warten bis sie sich melden. L

Lg rico

b

 

So und hallo nochmal 😉.

Hab die hotline angerufen  und die störung des telefons gemeldet. 30 minuten warten frau ...... war sehr nett, bat mich den router 10 sekunden vom strom zunehmen und dann wieder strom an . Ratter ratter kein telefonaufbau internet ok. Störprotokoll hat die beraterin aufgenommen und gesagt das sie sich melden bei mir auf dem handy. Ps das war eine 0800 er nummer......... oder besser hier ist sie 0800 5251378. Haltet eure kundendaten dann berreit die braucht ihr. Also alles wird gut 🙂 .

Gebe dann rüchmeldung was es weiter gegeben hat. Gruß an euch

 

 

 

 

 

Hallo . Jetzt die rückmeldung von mir.

Allso hatte gestern die hotline wie vorher beschrieben angerufen über handy ,die zeit war 9.43 uhr und ich bekamm um 14.46 eine sms das das proplem behoben sei.

Zuhause angekommen ans telefon und siehe da super es ging. :-)

Nun muß ich auch mal ein lob aussprechen an o2 für die schnelle behebung des proplems.

Danke o2 und auch an die beratung der hilfe von dem forum hier.

Lg und euch einen schönen tag. Rico