Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neuer Anschluss - Internet geht, Telefon nicht


Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe von einem O2 Mitarbeiter.
Mein Opa hat heute die Freischaltung seines neuen O2 My Home S bekommen, welchen ich für ihn einrichte. Die Einrichtung des Internets ging ohne Probleme. Die Anmeldung bei Mein O2, um an die Zugangsdaten für das Telefon zu gelangen, allerdings nicht. Es wird immer wieder die Fehlermeldung angezeigt die Rufnummer sei nicht bekannt.
Vermutlich ist irgendwie ein virtueller Schalter nicht umgelegt worden o.ä.
Weiß da jemand zu helfen?

Viele Grüße,
Sebastian
icon

Lösung von Soulguerilla 23 April 2019, 16:01

Zur Antwort springen

12 Antworten

Moin Moin,
was für ein Modem / Router habt ihr denn angeschlossen?
HomeBox/Fritzbox/uvm.?
Weiß da jemand zu helfen?
Nein
... solange Du keine relevanten Infos lieferst wie Routertyp, exakte Fehlermeldung aus Routerlog u.a.m. 😉
Bei Exotenroutern auch bitte mal die Suchfunktion verwenden, denn da steht oft schon eine Lösung im positiven oder negativen Sinne.
PS: übrigens dazu "Hilfe von einem O2 Mitarbeiter." - die sind hier eher selten, aber dafür hochkompetent. Primär ist das hier ein Kundenforum.
Moin Moin,

ich benötige die Zugangsdaten für das Telefon von O2, abrufbar unter Mein O2. Wenn ich mich dort mit der Rufnummer registrieren will kommt folgendes: "Ihre Rufnummer ist unbekannt, bitte prüfen Sie Ihre Rufnummer. Alternativ können Sie Sich auch direkt über den o2 Anschluss registrieren."

Mit dem Router, übrigens eine Fritzbox, hat das nichts zu tun.
Moin Moin,
die Fritzbox sollte die Rufnummern automatisch via tr069 bekommen.
Welche Version der Firtzbox ist es denn?
Hast Du bei der Einrichtung O2 ausgewählt? Ggf. tr069 ausgeschaltet????

Man kann in der Regel davon ausgehen das "alte" Hasen wie Klaus_VoIP nur Dinge fragen die auch wichtig sind...
Es handelt sich um eine Fritzbox 7390.
Bei einem Anruf gerade bei der O2 Hotline hieß es das es nach Freischaltung noch länger dauern kann (bis zu 24h) bis die Rufnummer auch im System bei O2 registriert wird. Ich solle warten und schauen ob ich mich später bei Mein O2 anmelden kann
Ich habe das selbe Problem (FB 7590) aber die Hotline meinte, es kann bis zu 7 Tage dauern?! Hallo gehts noch? Internet ist seit 36 Std. aktiv, aber Telefon geht nicht. In den "mein o2" Bereich komme ich nicht, weil er noch im Status 6 der Aktivierung hängt. Und dafür hat o2 im Vorfeld des Umzugs den Vertrag der Telekom um drei Wochen verlängert?! Um jetzt immer noch nicht in der Lage zu sein, die Rufnummer zu schalten? In welchem Jahr arbeitet o2/Alice hier?! Sowas bringt mich echt auf die Palme und allen denen ich vorher von o2 vorgeschwärmt habe, musste ich nun wieder abraten! Schade... Fing so gut an!
Wenn du von der Telekom kommst, logge dich doch mal bitte in deinen Telekom-Kunden-Login ein und schau nach, ob (und wenn ja, bis wann) dort die Option "Sicherer Hafen" aktiv ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sicherer Hafen, wenn aktiv, wird verhindern das dein Auftrag in den Status Final überspringt. Solange diese Option aktiv ist, wird die Telefonie auf Seiten O2 hängen
Und kann ich irgendwem bei o2 oder der Telekom sagen, schaltet die Option aus? Der Vertrag der Telekom ist am 23.04. ausgelaufen, von daher sollte es doch auch zu dem Termin umgeschaltet werden oder nicht?! ... erstmal Danke für den Hinweis!
Moin Moin,
Besser Ihr übt euch in Geduld!
Da die Übergabeprozesse zwischen der Telekom und den "anderen" Providern mit unter recht fragile sind...
Sollte man auf keine Fall jemanden davon überzeugen sich nicht an den Ablauf zuhalten.
Da landet dann schneller was in einem Paralleluniversum als einem lieb ist.
Und wie wir wissen ist das Erzeugen eines Risses im Raum-Zeit-Kontinuum in ein anderes einfacher wie wieder zurück in unsere Realität.

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
[Konfuzius ca. 540 v. Chr]
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@verzweifelt.2019 Eine freie 7590 zieht sich nach einem Werksreset und einrichten per Einrichtungsassistenten der Fritzbox automatisch die Sip Daten per TR069 Siehe bitte auch hier
Du kannst also dann sofort telefonieren. Es empfiehlt sich bei jedem Providerwechsel ein Werksreset durch zu führen. Es kommt sonst zu sehr komischen Fehlern.
Schau🤓 und hier hat Dir sogar ein Experte das hier noch mal bestätig.
Bin mal gespannt wann der nächste kommt.
Wo bei "Siehe bitte auch hier"👈🏾 recht lesenswert ist.

Deine Antwort