Warum O2
Warenkorb
Service

Neuer Anschluss, Geschwindigkeit nicht berauschend.


Benutzerebene 4
Hallo zusammen!

Gestern wurde mein Anschluss umgeschaltet. Um 8 Uhr war die Verbindung unterbrochen und ab 10:15 Uhr war ich wieder am Netz. Zunächst war nur die erste Rufnummer registriert. Nach einem Neustart der FritzBox 7490 waren auch die anderen Rufnummern registriert. Seitdem steht die Verbindung ohne Unterbrechung. Ich hoffe, es bleibt so. Tarif ist „O2 DSL All-in S“.

Vorher hatte ich DSL-2000 bei einem anderen Anbieter mit ständigen Unterbrechungen, es war nicht mehr schön.

Allerdings ist die neue Geschwindigkeit nicht so berauschend. Ich hatte etwas mehr erwartet.




6 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Westen-b7,

angesichts der Daten lässt sich sagen, dass bei Ihnen eine maximale Leitungskapazität von 2740 kbit/s besteht. Insbesondere fällt auf, dass die Leitungsdämpfung sehr hoch ist, was die Übertragungskapazität natürlich beeinträchtigt. Dies passt auch zu Ihrer Aussage, dass Sie ständig Unterbrechungen hatten. Gibt es mit dem neuen Anschluss Fehler die die Fritzbox aufgezeichnet hat?

Beste Grüße

Pavilion

Benutzerebene 4
Ja die gibt es, siehe Bild.



Benutzerebene 7
Abzeichen
Das ist eigentlich bei der schlechten Leitung durchaus noch im Rahmen, finde ich.

Falls es wieder Abbrüche geben sollte, kannst du in der Fritze ja mal unter "Störsicherheit" eine Stufe runter stellen und schauen, ob das hilft.

Benutzerebene 4
Das hatte ich vorher bei dem alten Anbieter schon gemacht. Dann wird die Verbindung natürlich noch langsamer. Aber an der Tatsache, dass ständig Verbindungsabbrüche waren und die Box neu Synchronisiert, hat das nichts geändert.

Ich hatte früher mal DSL 6000. Das habe ich dann auf 2000 ändern lassen weil es immer Störungen gab. Mein Nachbar hatte bei O2 einen Tarif bis 16000 gebucht und bekam nur ca. 4,7 Mbit/s. Der geht jetzt wieder zur Telekom und erhält VDSL 50. Es sollen bei uns ca. 25000 ankommen. Ich bin gespannt wie es dann nächsten Monat aussieht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der Wechsel auf VDSL wäre natürlich eine Alternative. Da wirst du mit Sicherheit einen deutlichen Leistungszuwachs spüren ☺️

Benutzerebene 4
Als ich den Vertrag mit O2 gemacht habe, war bei uns noch kein VDSL vorgesehen. Das wurde erst im Dezember entschieden. Da schwärmten plötzlich die Mitarbeiter der Telekom aus und wollten auch hier VDSL an den Mann bringen. Jetzt warte ich erst einmal ab was mein Nachbar bekommt und kann mich immer noch entscheiden.

Wir haben ja hier noch ein Stück Freileitung von der Straße zum Haus. Im letzten Sommer hat ein Autofahrer einen der 2  Masten angefahren und die Leitung war abgerissen. Nach 2 Wochen wurde repariert und es kam noch ein Kabelverzweiger dazu. Da wurde die Leitung noch schlechter als sie schon war. 😉

Deine Antwort