Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzinterne Telefonate werden normal berechnet!


Benutzerebene 2
Ich bin mit meinem DSL-Anschluss in den o2 DSL All-in L gewechselt, ebenso wie mein Bruder, der im selben Haus wohnt. Auch meine bisherige Alice-SIM habe ich getauscht in eine O2  SIM Plus.

Bisher waren netzinterne Telefonate sowohl Festnetz zu Handy wie Festnetz zu Festnetz und Handy zu Handy kostenfrei.

Nun entdecke ich plötzlich in der Rechnung, dass mir ein Anruf von meinem Festnetz auf das Handy meines Bruders voll in Rechnung gestellt wird - obwohl es ja netzintern ist!

Das finde ich eine ziemliche Schweinerei. Bisher hatte ich keine "Allnet-Flat" wie es so blumig heisst, konnte aber kostenfrei im O2-Netz telefonieren, und nun habe ich eine und mir wird ein netzinternes Telefonat berechnet.........

Das kann doch wohl nicht wahr sein, zumal ich morgen in Urlaub fliege und nun nicht mal mehr weiss, was plötzlich noch auf meiner Rechnung auftaucht!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 2
Ich sollte noch ergänzen, dass

 

1. die Berechnung bisher nur aus der Verbrauchsübersicht hervorgeht, alle Telefonate auf Handy-Nummern, ob netzintern oder z.B. ins Telekom-Netz wurden als 'Mobilfunk' mit den üblichen Kosten von ca. 20 ct./Min. berechnet. Lediglich die Anrufe ins Festnetz waren als Flat-Anrufe kostenfrei.

 

2. in der letzten Rechnung vom 24.05. alle Telefonate zu derselben Handy-Rufnummer als 'netzintern' in der Verbindungsart bezeichnet und nicht berechnet wurden

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Verbrauchsübersicht ist nicht die Rechnung. Höchstwahrscheinlich werden die Gespräche auf der Rechnung nicht berechnet. Falls doch, kann man das bestimmt reklamieren. Eine All-Net-Flat bedeutet ja, dass du in alle deutschen Handynetze kostenlos anrufen kannst.

 

Also ich würde mir da jetzt keinen unnötigen Stress machen, sondern bis zur Rechnung warten.

Benutzerebene 2
Danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen die Hotline angerufen, weil ich Bescheid wissen wollte, bevor ich in Urlaub fahre.

 

Das Problem war, dass mein Festnetz-Anschluss noch nicht von Alice auf O2 umgestellt ist (dauert noch etwas), während meine Mobilkarten bereits getauscht und aktiviert sind.

Rufe ich nun von meinem Alice-Festnetz bei einem O2-Handy an, ist das nicht 'netzintern' (obwohl beides O2 gehört). Hätte ich statt dessen von meinem O2-Handy auf dem anderen O2-Handy angerufen, wäre es kostenlos gewesen.

 

Also: beim Tarifwechsel von einem Alice-Vertrag zu einem O2-Vertrag gut aufpassen: erst wenn beides umgestellt ist, gilt wieder die Community-Flat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also hast du noch keinen o2 DSL All-in L?

Mit dem kannst du ja kostenlos in die Mobilfunknetze telefonieren, auch ohne Community-Flat.

 

Außerdem kann man von einem o2 Festnetzanschluss mit aktivierter Community-Flat kostenlos in das gesamte o2-Netz (also o2, Alice, Fonic, Netzclub, etc...) telefonieren.