Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netgear DGND3800B


Benutzerebene 1
Hallo,

 

ich habe mir das Netgear DGND3800B besorgt.

Wollte das an meinem VDSL50 anschluss anschließen und naja gehte nix :-)

Nun  habe ich noch einen VDSL Splitter besorgt und alles OHNE o2 Box angeschlossen und naja gehte nix :-(

 

Kein Telefon und kein internet.

also die o2 Box 6431 angeschlossen rumprobiert Telefon geht.

 

Netgear DGND3800B KEIN internet.

 

Was mache ich da Falsch???

Gibt es den keine vernünftige anleitung ?

Kann mir jemand bitte helfen?

 

Gruß

icon

Lösung von Kane_ 15 November 2012, 02:34

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Das Teil wirst du auch nicht an dem Alice/O2 Anschluss zum Laufen bringen, dir fehlen wesentliche Angaben wie die VLAN-ID und die Zugangsdaten um die VOIP Telefonie einzurichten. Von Alice/O2 bekommst du diese Informationen nicht. Die VLAN-ID könnte man noch in Erfahrung bringen, ist glaube ich die 11, aber für die Telefonie sehe ich schwarz zumal der Netgear dafür garnicht ausgelegt ist und über keine Anschlussmöglichkeiten verfügt.

Benutzerebene 1
hmm, schade.

 

also dann kann ich das Netgear modem also nicht zum laufen bringen?

Telefon müsste ich also Hardware gebunden sein?

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du brauchst dazu einen Router der das kann, wie die Fritzbox 7390. Das ist ein VDSL Phone Router ABER dann ändert das nichts an der Tatsache das du die Zugangsdaten für die Telefonie von Alice nicht bekommst. Somit kannst du in diesem Phone Router die Telefonie nicht regestrieren und wenn überhaubt würde nur Internet funktionieren.

 

Machen wir es kurz, Fremdrouter + Telefonie + Alice NGN Anschluss = Geht nicht

 

Bei Alice ist man an die Hardware gebunden und wenn man etwas brauch was diese Router nicht können, dann heißt das ganz einfach, Pech gehabt oder neuen Anbieter suchen oder damit leben  und sein Vorhaben vergessen.

 

Was das nun für Dich heißt musst du selbst entscheiden.

Mister79 schrieb:
Bei Alice ist man an die Hardware gebunden und wenn man etwas brauch was diese Router nicht können, dann heißt das ganz einfach, Pech gehabt oder neuen Anbieter suchen oder damit leben  und sein Vorhaben vergessen.

 

Das stimmt in dieser Form natürlich nicht. Wenn man über den Alice/O2 Anschluss telefonieren möchte ist man an die mitgelieferte Hardware gebunden, das ist richtig. Man hat aber immer die Möglichkeit einen Router seiner Wahl mit den benötigten oder gewünschten Features an die Alice Hardware anzuschliessen und diese damit zu nutzen. Einzige technische Voraussetzung ist ein Router ohne Modem oder mit einem abschaltbaren Modem wie es z.B. bei den meisten Fritzboxen möglich ist. Bei dem Netgear DGND3800B geht das aber meines Wissens nach leider nicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kane meint das hier

 

FRITZ!Box 7390 für Betrieb über IAD einrichten

 

und

 

FRITZ!Box über IAD für Telefonie über IAD einrichten

 

empfehle ich aber nicht, 2 Router zu betreiben kostet unnötig Geld, die Fritzbox bekommt nicht den vollen Umfang an Funktionen und für mich steuert so der Eselkarren (IAD) den Porsche (Fritzbox)

Benutzerebene 1
Ja, aber wie dann mit dem Splitter verbinden????

langsam kappiere ich nix

Benutzerebene 1
Ja das sind aber nur FRITZBOXEN

Ein Splitter ist bei Deinem Anschluss überflüssig. Die Telefonie wird über NGN/VoIP realisiert. Das wiederum bedeutet, Du kannst den Netgear-Router nicht gegen das 6431 austauschen, wenn Du noch telefonieren willst. Du kannst wohl nach der Installationsanleitung auch den Netgear hinter dem 6431 betreiben (LAN-Port mit WAN-Port verbinden). Bei dieser Betriebsart wird das Telefon an das 6431 angeschlossen. Dann geht halt beides, Internet (über Netgear) und Telefon über das 6431.

Wenn Du den Netgear direkt mit dem DSL-Anschluss verbindest, sollte eine Internetverbindung möglich sein. Da sich aber das 6431 nicht hinter dem Netgear betreiben lässt, wäre telefonieren nicht mehr möglich.

 

Eine FritzBox könnte als Telefonanlage dienen, braucht aber auch einen Anschluss an der TAE-Buchse des 6431. Es ist eine zusätzliche (etwas teure) Option, wenn man das Telefon nicht an das 6431 anschließen möchte. 

Benutzerebene 1
hmm, oh gott ist das alles kompliezierrrrrt...

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Richtig einen Splitter braucht man nicht mehr. Ein Splitter ist für ISDN notwendig aber du telefonierst über das Internet. Das nennt sich VOIP und bei den großen Anbietern (Vodafone, Telekom, Alice usw) VOIP nach NGN. Eigentlich ist das nichts anderes als das du über deine Internetleitung telefonierst und die Datenpakete für die Telefonie und Internet vom Router markiert werden um so eine priorisierung zu erreichen, wenn deine Internetleitung unter voller Last steht. Bei der Telekom läuft das etwas anders, da werden die Datenpakete wohl in der Vermittlung priorisiert aber das spielt keine Rolle. Somit ist nur noch ein Router notwendig der auch VOIP Telefonie kann.

 

Problem hier

 

Stell es dir vor wie Skype nur über das Telefon. Du brauchst bei Skype auch Zugangsdaten um über diese Anwendung telefonieren zu können. Genau hier liegt das Problem, denn O2 Alice teilt dir diese Zugangsdaten nicht mit und verweigert die rausgabe. Somit kannst du dich an deinem Alice Skype nicht anmelden um zu telefonieren. Dieses nennt sich im VOIP Bereich SIP und darum sprechen immer alle davon, dass O2 Alice die Sip Daten für die Telefonie nicht rausgibt. Du müsstest nämlich im Router zu der Rufnummer noch ein PW eingeben, Benutzername und diverse Einstellungen vornehmen um das die Telefonieserver von O2 Alice dich zulassen und als Kunden identfizieren. Genau diese Daten wirst du von O2 nicht bekommen und somit kannst du mit einem alternativen Router nicht telefonieren weil dir die Daten dazu fehlen.

 

_sykes schrieb:
Du kannst wohl nach der Installationsanleitung auch den Netgear hinter dem 6431 betreiben (LAN-Port mit WAN-Port verbinden).

 

Ich denke nicht das es funktioniert; was du als WAN Port ansiehst ist die Verbindung zu einem Glasfaser-oder Kabelmodem. Ich habe auch keine Möglichkeit entdeckt das im Netgear integrierte Modem abzuschalten was eine Voraussetzung für die Nutzung als WLAN Router hinter der O2 Homebox wäre.

 

Mister79 schrieb:
für mich steuert so der Eselkarren (IAD) den Porsche (Fritzbox)

Was ausgemachter Blödsinn ist. Mit einem Eselskarren assoziiert man allgemein langsam und lahm und mit einem Porsche schnell und spritzig. Das IAD hat aber auf die Geschwindigkeit keine oder wenn nur eine geringe Auswirkung. Es sind sogar Fälle bekannt wo das IAD mehr Speed aus dem Anschluss rausholt wie eine Fritzbox. Das sind zwar keine Welten und es ist auch abhängig vom verbauten Chipsatz bzw. dessen Zusammenspiel mit der im DSLAM verbauten Technik. Ein IAD steuert nicht die Fritzbox sondern reicht bei entsprechender Konfiguration das an die Fritzbox weiter was der Anschluss hergibt. Natürlich hat eine Fritzbox gegenüber einem IAD noch ein paar nette extra Tools und Möglichkeiten aber die lassen sich auch im LAN to LAN Modus nutzen oder wenn es um die Analyse oder Systeminformationen geht dann läßt man die FB für diesen Zweck halt mal vorübergehend den Solotänzer spielen.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ich denke mal, Mister79 wollte an diese Geschichte (12:12) anknüpfen:
http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Alice-gt-DSL-geht-endlich-aber-kein-Freizeichen-bei-Telefon/td-p/334526/page/3
Man kann es drehen und wenden wie man will: 2 Router hintereinander ist technischer Schwachsinn, und nur der kundenfeindlichen Firmenpolitik von o2 gezollt. So etwas zu empfehlen, bedeutet, das zu akzeptieren. Das kann nicht unser Ziel sein.
Gruß
akapuma
Kane_ schrieb:
_sykes schrieb:
Du kannst wohl ........... den Netgear hinter dem 6431 betreiben (LAN-Port mit WAN-Port verbinden).

 

Ich denke nicht das es funktioniert; was du als WAN Port ansiehst ist die Verbindung zu einem Glasfaser-oder Kabelmodem.  

Kann mich ja irren, aber nach Handbuch sehe ich da keine Probleme (siehe Seite 77 und 23). Er sollte es einfach ausprobieren.

akapuma schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man will: 2 Router hintereinander ist technischer Schwachsinn, und nur der kundenfeindlichen Firmenpolitik von o2 gezollt.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.

 

akapuma schrieb:
So etwas zu empfehlen, bedeutet, das zu akzeptieren.
Das sehe ich anders, diese Empfehlung zeigt eine möglich Alternative auf. Wenn einem die technischen Features der Alice/O2 Hardware nicht ausreichen dann kann man sich halt für kleines Geld einen geeigneten D-Link Router oder einen Linksys WRT besorgen, Tomato oder DD-WRT drauf und der versierte User kann sich nach Herzenslust austoben. Und wenn dann Leute wie Mister79 mit ihrem gefährlichen Halbwissen behaupten...

Zitat:

wenn man etwas brauch was diese Router nicht können, dann heißt das ganz einfach, Pech gehabt oder neuen Anbieter suchen oder damit leben  und sein Vorhaben vergessen

 

... dann ist diese Aussage ganz einfach falsch.  Man sollte dem Kunden der sich evt. für 24 Monate an den Laden (O2) gebunden hat aufzeigen das es noch andere Möglichkeiten gibt, auch wenn diese nicht optimal sind, etwas mehr Stromkosten bedeuten und nur der kundenfeindlichen Firmenpolitik von o2 gezollt sind.

 

 

akapuma schrieb:
Das kann nicht unser Ziel sein.
Das sehe ich genauso und die BNA ist ja auch dabei diese Vorgehensweise zu untersuchen, aber solange wir diesen Zustand haben und ihn derzeit nicht ändern können sind eben Alternativen gefragt und keine Aussagen wie "Pech gehabt" oder " damit muß man leben".