Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Umstellung auf VoIP Internet sehr langsam und keine Verbindung mit TV möglich

  • 25 September 2017
  • 4 Antworten
  • 762 Aufrufe

Hi zusammen,

mein DSL Anschluss wurde vor 2 Wochen auf VoIP umgestellt. Seither ist das Internet sehr langsam, aber immerhin funktioniert nun auch die Telefonie wieder.

Nun wollte ich gestern meine Smart TV Funktion auf meinem Samsung TV nutzen, was vor der Umstellung super funktioniert hat. Der Fernseher erkennt auch meine Homebox, allerdings kommt immer die Meldung "keine Internetverbindung" möglich. Habe auch den manuellen Weg probiert und IP Adresse, Gateway & Co manuell eingegeben. Auch ohne Erfolg. Was kann jetzt hier der Fehler sein? An der Hardware wurde nichts verändert.

Viele Grüße & Danke im vorraus

Jacqui


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn tatsächlich nur von klassischer Telefonie mit Splitter/NTBA auf IP-Telefonie umgestellt wurde, ändert sich an der DSL-Technik eigentlich nichts. Insofern ist ein ursächlicher Zusammenhang eher unwahrscheinlich. Bitte darauf achten, dass die O2 Homebox 6641/6441/6741 mit dem mitgelieferten Kabel direkt mit der ersten TAE-Dose in der Wohnung verbunden ist. Der DSL-Splitter darf nach der Umstellung auf VoIP nicht mehr verwendet werden!

Empfehlenswert wäre ein Geschwindigkeitstest per LAN-Kabel. 

Vielen Dank für die Antwort.

Ein Splitter wird nicht verwendet. Das Telefon steckt im Router und Router in der Dose. Außerdem funktioniert (wenn auch langsam) der Rest (Telefonie und WLAN). Der TV erkennt das Netz aber kann bei automatischer Verbindung die IP Adresse und die anderen Daten nicht abrufen. Bei manueller Eingabe von 192.168 etc. ist eine Verbindung auch nicht möglich. Gerne würde ich auf das alte DSL wieder zurückstellen, für mich gibt es seit der Umstellung auf die neue moderne Technologie (so stand es im Schreiben) nur noch Probleme. Ich bin nur normaler Nutzer ohen Expertenwissen und habe bereits 2mal eine Stunde in der Warteschleife gehangen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es gibt kein zurück von VoIP. Alle Anschlüssen werden umgestellt. 

Da die anderen Geräte funktionieren, scheint es eher ein Problem mit dem Fernseher zu sein. Deiner Beschreibung ("Netz") scheint der Fernseher eher Probleme mit einer WLAN-Verbindung zu haben. Teste doch bitte per LAN-Kabel.

Im übrigen gibt es durchaus WLAN-Clients, die mit Dual Band nicht klar kommen. Daher empfiehlt es sich, für das 2,4 GHz-WLAN und das 5 GHz-WLAN unterschiedliche Namen zu vergeben.

Danke nochmals!

Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass man den TV vom Strom trennen muss. Es scheint zu funktionieren, wenngleich das dort natürlich genauso lahm geht. Ich werde deshalb wohl nochmal die Hotline anrufen. Besten Dank trotzdem für die schnellen Antworten!

Grüße

Deine Antwort