Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Routeraustausch 50% weniger Upload


Guten Tag, nachdem es am 28.01.2020 ein paar Probleme mit der Telefonie gab (Internetverbindung war stets ohne Probleme (Down- als auch Upload) und Telefonieprobleme haben sich in der Nacht zum 29.01.2020 von selbst behoben) wurde auf Veranlassung seitens O2 am 05.02.2020 bei mir ein Routeraustausch vorgenommen. Nachdem ich nun am 07.02.2020 meine “alte” Homebox 6641 vom Netz und die mir neu zugeschickte Homebox 6741 an das Netz geschlossen habe, habe ich nur noch die Hälfte des Uploadspeeds. Mit der “alten” Homebox 6641 hatte ich stets 38.000 kbit/s im Upload (teilw. sogar mehr) mit der neuen Austausch Homebox 6741 nur noch zwischen 20.000-25.000 kbit/s - was ist da passiert? Der Download ist sowohl mit der “alten” 6641 als auch mit der “neuen” 6741 stets zwischen 98.000-101.000 kbit/s. Es kann doch nicht sein, dass eine neue Homebox eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung darstellt, zudem habe ich einen Austausch nicht angetsoßen!

icon

Lösung von o2_Andrea 3 March 2020, 13:52

Zur Antwort springen

31 Antworten

Keiner der mir helfen kann? Es kann doch nicht sein, dass vor dem aufgezwungenen Routeraustausch sowohl der Download als auch der Upload bei maximal Werten lag und nun der Upload so eingebrochen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Teste die Geschwindigkeit mal über ein LAN-Kabel unter www.speedtest.net, ohne, dass andere Geräte an der Box gerade angeschlossen sind.

Was kommen dann für Werte heraus?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nebenbei benutzt man an einem 100er Anschluss eine selbst gekaufte fritzbox 7590!

Danke an “rentek”, das habe ich natürlich schon alles durch. Und “Denner”, auch eine Fritzbox 7590 bringt nichts, sollte die DLM Drossel evtl. im Moment greifen.

Problem ist, dass bei O2 nur Leute am Werk zu sein scheinen, die keine Ahnung haben. Bei der Störungshotline wollte man mir die 6741 wieder in eine 6641 rücktauschen. Ich befürchte eher, dass gerade durch dieses vorherige Zwangs-Tauschen evtl. die DLM Drossel im Moment geschaltet ist, nur leider kann mir niemand bei O2 sagen, ob dies der Fall ist oder ein anderes Problem vorliegt. Ist es die schlechte Hardware der 6741 Homebox, liegt ein Leitungsproblem vor, liegt es doch an DLM…???? Bei O2 muss doch irgendwas ersichtlich sein. Mir ist bekannt dass man mit einer Fritzbox 7490 und 7590 gewisse Werte einsehen und somit evtl. darauf schließen kann, ob DLM oder ein anderes Problem vorliegt. Nun ich habe derzeit halt die Homebox 6741 und O2 sollte doch in der Lage sein, auf Grund der Werte die an dieser anliegen und nur durch O2 einsehbar sind, gewisse Rückschlüsse ziehen zu können.

Aber auch hier im Forum meldet sich kein O2-Mitarbeiter; ich nehme an, weil sie mit dem Problem einfach überfordert sind.

Schade, gerade meinen bislang schon seit 10 Jahren laufenden Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert, dies werden dann wohl die letzten 2 Jahre bei O2 sein, auch wenn dies selbstverständlich bei O2 niemanden kratzt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @hulkster1981 ,

 

häufiges Tauschen des Routers oder auch vom Netz trennen kann natürlich eine Drosselung durch DLM auslösen. Allerdings sind in der Regel Up- und Downstream davon betroffen und nicht nur der Upstream. Das ist ungewöhnlich. 

Eventuell stimmt auch etwas mit dem VDSL-Profil nicht. 

Hast du mal einen anderen Router getestet (keine Homebox)?

Kannst du Leitungsdaten zur Verfügung stellen?

 

Gruß

nordsee1982

Leider habe ich keinen anderen Router - nur noch die Homebox 6741. In der Hotline sagte man mir bei meinem ersten Anruf nach dem Austausch 6641 zu 6741 und Performanceproblemen,  dass an meiner Box 116000/32000 anliegen würden, man hat mir dann einen Reset empfohlen. Danach lagen lt. O2 nur noch 103000/32000 an meiner Homebox 6741 an.

Es kann doch nicht sein, dass das hier kein O2-Mitarbeiter aus der Community liest 😠

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @hulkster1981 ,

 

du kannst ja mal die aktuellen Leitungsdaten aus deiner Homebox hier zeigen.

Wie du allerdings schon gesagt hattest, wurdest du auf 103000/32000 gedrosselt.

Also hat DLM bei dir eingegriffen und somit passt das ja auch zu deiner gemessenen Geschwindigkeit.

 

Also darfst du den Router jetzt nicht mehr vom Netz trennen und musst warten bis dich das DLM wieder hochregelt. Das kann bis zu einigen Wochen dauern.

 

Gruß

nordsee1982

Benutzerebene 7

Hallo @hulkster1981 ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Entschuldige bitte, dass wir aktuell nicht immer sofort antworten können.

Ich habe mir deine Daten einmal angesehen. Du hast seit dem 27.01.2020 einen o2 My Home L Tarif und dafür eine 100/40 MBit/s Leitung. Diese ist auch von der Telekom so bestätigt worden. Dein Router ist passend, daher sollte dort alles im grünen Bereich sein. Auf deinen Router selber kann ich nicht schauen, daher kann ich ohne entsprechende Screenshots auch keine Aussage über DLM machen. Wie @nordsee1982  aber bereits geschrieben hat, solltest du den Router möglichst nicht mehr vom Netz trennen, wenn DLM bei dir gegriffen hat, damit sich die Geschwindigkkeit wieder hochregeln kann.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau auch gern einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Beiträge für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir!

 

Edit by o2_Andrea: korrektur

Hallo Andrea, danke, ich gehe von einem Tippfehler bei Dir aus "50/40" ich habe einen Tarif my home L mit 100/40 gebucht. Ich habe seit der Eröffnung dieses Themas keine Trennung mehr vorgenommen. Bislang schaffe ich im Upload ca. 25-29 und im Download ca. 90-95. - Was für Screenshots? Die 6741 liefert ja keine relevanten Daten dem Kunden.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @hulkster1981 ,

 

ja, du liegst richtig. Es sollte 100/40 heißen, das ist auch so eingetragen. Ich habe das eben korrigiert.

Ich habe noch mal meinen Kollegen @o2_Lars zu Rate gezogen, weil an sich alles gut aussieht.

Bitte mache doch mal einen Speedtest im LAN ohne dass irgendwelche anderen Geräte angeschlossen sind (am besten über breitbandmessung.de) und poste uns hier einmal einen Screenshot davon.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @hulkster1981 ,

 

ja, du liegst richtig. Es sollte 100/40 heißen, das ist auch so eingetragen. Ich habe das eben korrigiert.

Ich habe noch mal meinen Kollegen @o2_Lars zu Rate gezogen, weil an sich alles gut aussieht.

Bitte mache doch mal einen Speedtest im LAN ohne dass irgendwelche anderen Geräte angeschlossen sind (am besten über breitbandmessung.de) und poste uns hier einmal einen Screenshot davon.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

ich warte nun schon seit 2 Wochen auf eine Verbesserung, nur leider werden die Werte immer schlechter. Nunmehr habe ich im Dowonlaod kaum noch mehr als 85.000 kbit/s-88.000 kbit/s und im Upload nie höher als 29.000 kbit/s. Ich habe seit 2 Wochen den “neuen” Router (6741) nicht mehr vom Strom- und DSLnetz getrennt und dennoch werden die Werte schlechter statt besser. Ich verstehe ohnehin nicht, warum man meine super funktionierende O2 Homebox 2 6641 zwangsweise gegen diese miserable 6741 getauscht hat. Seitdem habe ich nur noch diese Geschwindigkeitsprobleme! Davor lief alles einwandfrei (musste nie die Hotline oder das Forum bemühen), nur dass für einen Tag die Telefonie nicht funktionierte, deshalb rief ich ja die Hotline an, diese nahm ein Störung auf und es hieß es meldet sich dann später jemand per Telefon, aber stattdessen gab es eine SMS mit dem Hinweis, dass ich neue Hardware bekäme. Einen Tag später lief jedoch die Telefonie wieder. Auch der Down- und Upload waren spitze. Dann kam die O2 Homebox 2 6741 und seitdem nur noch Probleme und bei O2 fühlt sich keiner zuständig. In der Hotline sitzen nur Verkäufer, die einem nicht mit dem Problem helfen, sondern einem ständig Handyverträge aufschwatzen wollen - mal ehrlich, wenn ich diesen Wunsch hätte, würde ich ihn auch äußern!

Hier nun ein Screenshot von heute (aber auch die vergangenen 3 Tage lagen die Werte in diesem Bereich):

 

Und bevor die Frage kommt. Ja, mit LAN-Verbindung und nein, keine anderen Geräte im Netzwerk angeschlossen während der Messung.

Mal eine andere Frage an O2, ist denn mein VDSL-Profil richtig hinterlegt (100/40)? Oder ist die O2 Homebox 2 6741 einfach nicht für meinen Anschluss geeignet? Die 6641 hatte ja keine Performance-Schwierigkeiten.

Benutzerebene 7

Hallo @hulkster1981 ,

 

von unserer Seite sieht da alles gut aus, wenn bei dir ein anderes Profil geschaltet wäre, würdest du das definitiv merken. Ja, du hast das richtige Profil hinterlegt und es ist korrekt geschaltet.

Dein Vertrag beinhaltet eine minimale Datenübertragungsrate von 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload und eine maximale Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload.

Da liegst du mit deiner Messung drin, daher würden sämtliche Tickets, die ich eröffnen könnte, direkt geschlossen werden. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Versuch es mal mit einer Fritz 7590

Hallo @hulkster1981 ,

 

von unserer Seite sieht da alles gut aus, wenn bei dir ein anderes Profil geschaltet wäre, würdest du das definitiv merken. Ja, du hast das richtige Profil hinterlegt und es ist korrekt geschaltet.

Dein Vertrag beinhaltet eine minimale Datenübertragungsrate von 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload und eine maximale Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload.

Da liegst du mit deiner Messung drin, daher würden sämtliche Tickets, die ich eröffnen könnte, direkt geschlossen werden. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hallo Andrea, dankeschön. Wenn dem so ist, dann muss es ja an der O2 Homebox 6741 liegen oder DLM ist geschaltet. Könnt ihr das nicht einsehen (DLM). Weil, wenn ich mir nun eine Fritzbox zulege, muss ich ja zwangsläufig die Verbindung trennen, das wiederrum würde sich ja negativ auf DLM auswirken. Andererseits, wenn DLM geschaltet ist, brauche ich ja keine Fritzbox, da die ja dann auch keine besseren Down- und Uploadraten liefern würde. Ihr müsst doch da irgenwie die Möglichkeit haben, dies einzusehen. Die Telekom kann dies doch schließlich auch und Eure Leitungen sind doch bei der Telekom gemietet, da sollte doch was möglich sein.

Bis zu dem von Euch initiieren Zwangsroutertausch (6641 zur 6741) hatte ich KEINE Probleme mit meinem Anschluss, bis auf den einen Tag keine Telefonie. - Danke O2, ich bin sehr enttäuscht!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die. Störung mit dem telefonieausfall hat wohl dazu geführt, nicht der Routertausch an sich. 
 

 

Die. Störung mit dem telefonieausfall hat wohl dazu geführt, nicht der Routertausch an sich. 
 

 

Nach Telefonie-Störung war aber eine Woche lang mit der 6641 Box noch alles normal, also Down- und Upload optimal. Erst eine Woche  später direkt nach Routertausch zur 6741 gab es die o. g. Probleme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die o2 Router sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber das dürfte nicht damit zusammenhängen. Ich habe eine Störung gehabt, gemeldet und dann wurde das gefixt. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, das die Telekom im Verteiler umgebaut hat und hat auf vectoring umgebaut und daher kamen meine syncverluste.

 

Als folge davon, wurde ich vom dslam runtergestuft auf nunmehr 18 Mbit statt 25 wie jahrelang vorher.

 

DSL ist tricky.

 

hast du auch alle Kabel genommen, die beim neuen Router dabei waren? 

Ja, habe ich. - Also an meinem Anschluss ist laut schriftlicher Auskunft von O2 sogar bis 175000 möglich und wie gesagt mit der 6641 hatte ich Top-Werte. Als die Telefonie-Störung war, habe ich ein paar Resets gemacht. Aber auch da blieben die Werte top. Erst als ich dann die 6741 anschloss gingen die Werte runter. Evtl. war das, das eine Trennen zuviel. AbEr da O2 sich hierzu ausschweigt, werde ich nicht schlauer. Wenn ich nun ne Fritzbox für 200 € kaufe und DLM ist geschaltet bringt mir das auch nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst mit dem Kauf der Fritzbox ja noch 2 Wochen warten, ob sich die Leitung verbessert.

 

 

aber alleine, das du die Leitungswerte siehst, macht die Investition sinnvoll

 

 

O2 könnte mir auch eine Fritzbox unentgeltlich stellen, dann könnte ich testen, ob es an der 6741 oder DLM liegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kicher

Ich weiß, treue Bestandskunden sind wertlos.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, das nicht, aber dein Wunsch ist illusorisch.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aber schau mal im Textbereich, ich hatte eine fritzbox 7530 zum Test, vielleicht wird die wieder ausgelost.

Deine Antwort