Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach DSL Umstellung keine Telefonie


Benutzerebene 2
Hallo,

heute wurde mein DSL Anschluß (vormals o2 DSL-ALL-In L 50.000Mbit/s) auf den aktuellen o2 DSL L mit 100.000Mbis/s umgestellt. Das Internet läuft auch wieder, aber meine Telefonnummern sind nicht mehr aktiv.

Die Fritzbox 7490 meldet "4 Rufnummern aktiv, davon keine registriert".

Die "Zugangsdaten" haben sich seit der Portierung zu o2 im Jahre 2012 nicht verändert, und mir wurden seitens o2 auch keine neuen Zugangsdaten für SIP mitgeteilt.

Auf "Mein o2" kann ich die Daten leider nicht einsehen, da ich dort seit Wochen nur die Meldung bekomme, ich solle

es wegen Wartungsarbeiten zu einem späteren Zeitpunkt versuchen.

Sind von meiner Seite noch irgendwelche Aktionen notwendig, oder bin ich einfach nicht geduldig genug, und sollte einfach noch abwarten?

Grüße Stefan

icon

Lösung von KaterMomo 31 January 2018, 21:44

Zur Antwort springen

6 Antworten

Sichere am besten zuerst die Routereinstellungen. Dann vollständiger Reset auf Werkseinstellungen und nur die Internetzugangsdaten eingeben - sonst nichts! Allenfalls WLAN konfigurieren u.a.m.

Wenn alles gut läuft ist der Router morgen früh fernkonfiguriert.

Wenn nicht muss man genauer prüfen voran es liegt. Eine verzögerte VoIP-Freischaltung oder Hänger in der Provisionierung sind möglich.

Benutzerebene 2
Ok, wenn das auch verzögert ablaufen kann, dann warte ich wohl lieber zumindest bis Morgen ab,

bevor ich mir eine Neuinstallation antue.  Bei den vergangenen Tarifwechsel war von meiner Seite aus nie ein 

Eingriff notwendig, also hoffe ich mal das Beste. Mir ist aufgefallen, dass in der o2 App noch der alte Tarif aufgeführt wird. Vielleicht ist die Umstellung ja doch noch nicht komplett abgeschlossenen.

Aber danke erstmal....

Grüße Stefan

Wundert mich ohnehin bei "nur-Tarifwechsel", aber da der manuell angestossen werden muss, wird da noch mehr im Hintergrund laufen.

Benutzerebene 2
Ok, nachdem ich festgestellt habe, dass im Protokoll der Fehler 401 auftaucht, habe ich mal ein bisschen rumgegoogelt, und bin zu folgender (einfachen) Lösung gekommen.

Den Internetanbieter (o2 DSL) einfach nochmal auswählen. Also nicht den bereits blau hinterlegten, sondern nochmal den darunter. Dann die Benutzerdaten neu eingeben, und die Box zieht sich die Daten von den o2 Servern neu herunter. Ca. 2 Minuten warten, und schon kann deine Frau wieder telefonieren ☺️

Vielleicht hilft´s ja jemand anderen weiter. Danke für die Hilfe.

Grüße Stefan

Merkwürdig. Error 401 besagt falsches Passwort. Wie ist das dann da reingeraten, wenn es vorher lief?

Egal, Hauptsache es läuft!

Benutzerebene 2
Hat mich auch gewundert, da die Box ja seit der letzten Tarifänderung auf VDSL vor 4 Jahren an sich problemlos

gelaufen ist, natürlich auch die Telefoniefunktion.

Daher war das Kennwort auch das letzte, was ich vermutet hätte. Aber wie du sagst, egal, Hauptsache es läuft wieder.

Grüße Stefan

Deine Antwort