Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Anbieterwechsel Internet langsamer


Hallo zusammen,

Am Freitag den 23.11.18 wurde mein Anschluss bei O2 freigeschalten.
Am Abend habe ich dann die FRITZ!Box 7490, welche ich mit meinem Tarif mitbestellt
habe, angeschlossen und eingerichtet. Es hat alles tadellos funktioniert und
ich hatte keine Probleme mit dem Internet und meinem Festnetzanschluss. Nur hat
sich meine Download- und Uploadgeschwindigkeit, im Gegensatz zu meinen Voranbieter,
merklich verringert. Ich habe darauf hin mehrmals die Leitungen des Routers
ausgesteckt und diesen auch mehrmals neu gestartet. Leider brachte dies keine
Besserung.

Die FritzBox zeigt mir im Router Menü eine Downloadgeschwindigkeit von 3,4 Mbit/s an. Vor O2 hatte ich eine Geschwindigkeit von über 8 Mbit/s.

Am Samstag den 24.11.18 habe ich bei der Service Hotline von O2 angerufen und das Problem geschildert. Es wurde eine Störmeldung aufgenommen. Darauf hin hat sich heute ein netter Mitarbeiter gemeldet und mich darum gebeten das mitgelieferte Splitterkabel gegen ein „normales“ DSL-Kabel zu tauschen. Zum Glück hatte ich noch eines zuhause und habe es sofort getauscht. Zu meinem Bedauern brachte dies keine Besserung. Ich habe jetzt eine SMS bekommen, dass meine Störmeldung gelöscht worden ist.

Über einen guten Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.
icon

Lösung von o2_Matze 11 December 2018, 16:59

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo Buddler1988.
Einen Splitter oder extra Verkabelung brauchst du in der Tat nicht für deinen Anschluss, du verbindest die Fritzbox direkt mit der TAE Dose über ein einfaches TAE Kabel.
Wie lang (in Metern) ist das jetzt verwendeteTAE Kabel, das jetzt von der Dose zur Fritzbox geht?
VG Matze
Guten Abend Matze,

Leider ist im Lieferumfang der FritzBox kein einfaches TAE Kabel dabei. Mein einfaches TAE Kabel ist ca. 2 Meter lang, doch die Downloadgeschwindigkeit ist immer noch so gering

.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zeig doch mal die DSL Informationen.

Mich würde die Leitungskapazität interessieren und der SNR. Ich vermute man hat dich vernagelt auf ein Rückfallprofil, da die Telekom mit dem SNR immer auf Nummer sicher geht. Anders ausgedrückt, die Telekom schaltet sehr konservativ was das betrifft.

Ich vermute VDSL ist bei Dir nicht verfügbar oder?
Laut Diagnose sieht das so aus:
Aktuelle US Bitrate (kbps) 1174.0
Aktuelle DS Bitrate (kbps) 3328.0
Max US Bitrate (kbps) 1174.0
Max DS Bitrate (kbps) 3728.0
US SNR (0.1dB) 60.0
DS SNR (0.1dB) 60.0
US Dämpfung (0.1dB) 160.0
DS Dämpfung (0.1dB) 370.0
US Power 513.0
DS Power 519.0
Modulation Type ADSL_2plus
Geschaltet ist ein ADSL 8192er Profil, bedeutet es gingen maximal 8Mbit. Vielleicht ist dein DSL Kabel auch nicht mehr das beste. Kauf am besten mal im Elektronikfachhandel vor Ort ein neues max 1 Meter langes TAE Kabel, ggf. erreichst du damit besser Sync Werte. Fritzbox bitte auch mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das schadet nie.
VG Matze
Ich habe mir jetzt ein neues TAE-Kabel besorgt, welches 1 Meter lang ist und habe die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider gab es dadurch keine Besserung. Was könnte ich noch probieren?
Hi Buddler1988.
Wir prüfen mal ob wir dich irgendwie auf einen VDSL Port bekommen, in ein paar Tagen können wir da mehr zu sagen. Wir melden uns wieder hier.
VG Matze
Hi Matze,

Wie schaut es mit dem VDSL Port aus?
Hi Buddler1988 .
Ich hatte am 30.11 per Mail angefragt, keine Antwort und hab daher gestern noch mal per Mail angeklopft. Ich hoffe dass ich nun Mon./ Di. Antwort bekomme.
VG Matze
Good news everyone.
Buddler1988, wir bekommen einen VDSL Port zum 02.01.2019. Alles weitere (Zugangsdaten etc.) bekommst du dann per Mail in den nächsten Tagen übermittelt.
VG Matze
Hallo zusammen,

Ich habe die E-Mail bisher nicht erhalten und meine Downloadgeschwindigkeit hat sich mittlerweile nochmals halbiert. Irgendwas kann da doch nicht richtig sein, hoffentlich wird es im neuen Jahr besser.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, mit der Schaltung auf VDSL sollte so einiges besser werden. die Kupferleitung ist ja dann auch kürzer, wenn es kein Nahbereich ist.

Unter Mein O2 könntest du einen Auftragsstatus ggf. grob nachverfolgen.

Aber 02.01? Eine Schaltung nach Silvester? Mhhhh…. Ich drück dir die Daumen...
Guten Tag allerseits,

Ich hoffe ihr hattet alle ein besinnliches Fest.

Heute ist mir folgendes passiert. Da ich zurzeit anscheinend nur mit einem 1000er DSL unterwegs bin, habe ich, nach der Verwendung "o2 DSL Hilfe" App, die Service-Hotline angerufen. Bei dieser ist nach einer 40 minütiger Wartezeit die Telefonverbindung abgebrochen. Die FritzBox zeigte mir an, dass der ausgehende Anruf aufgrund eines Fehlers abgebrochen worden ist.

So langsam bin ich wirklich enttäuscht. Vor ca. einem Monat habe ich das erste Mal bei eurem Service angerufen und seitdem wurde mein Internet immer noch langsamer. Es wird mir zwar ein Auftrag unter meinem Profil angezeigt, leider kann ich den Auftragsstatus weder mit der App noch mithilfe des Browser öffnen.

Ich möchte einfach die Leistung erhalten, für die ich auch bezahle. Bitte könnte mir jemand helfen.

Edit o2_Flo: Screens entfernt, wg. persönlichen Daten!

Ich bin soeben bei der Service Hotline durchgekommen und habe da erfahren müssen, dass der Auftrag vom VDSL seitens der Telekom abgelehnt worden ist. Ich hoffe zumindest dass jetzt dann zeitnah mein Problem behoben wird
Dann ruf besser die 0800-Störungshotline an und mache mit denen die Leistungstests.
Ein Forum ist für solche Dinge wegen der Zeitverzögerung nicht geeignet.
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr,

Heute hätte der Techniker zwischen 14:00 und 20:00 Uhr kommen sollen, um meine Störung zu beheben. Leider ist er nicht erschienen und ich habe nach wie vor das Problem mit der Geschwindigkeit. Ich habe mir extra diesen Tag frei genommen, dass ich zuhause anwesend sein kann. Ich werde morgen nochmals anrufen und einen neuen Termin ausmachen müssen.
Hallo Buddler1988.
Ich bin erst seit heute wieder im Hause, halte uns bitte auf dem laufenden.
Beste Grüße
Matze

P.S. Frohes neues euch allen
Mahlzeit zusammen,

Vom Techniker habe ich bis jetzt nichts mehr gehört. Heute Vormittag hatte ich stundenlang kein Internet und hab schon gedacht:"Jetzt geht gar nichts mehr.". Zum Glück hat sich der Router, dann doch wieder mit dem Internet verbunden. Ich möchte jetzt nichts verschreien, aber zurzeit habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 8,6 Mbit/s. Hoffentlich bleibt es so^^. Damit wäre jetzt mein Problem behoben

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben

Habt eine schöne Woche
Hi Buddler.

Freut mich das nun alles klappt. Die Leitung sieht auch soweit stabil aus und synct mit
Current Download Speed 8.191 kbit/s
Current Upload Speed 2.665 kbit/s
daher bin ich jetzt guter Dinge dass das ganze nun fehlerfrei funktionieren wird.

Beste Grüße Matze

Deine Antwort