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MyHome L: Verbindungsabbrüche nach ca. 45 s


MyHome L: Verbindungsabbrüche nach ca 45 s Seit heute (14.07.2021) morgen, 7.45 Uhr ist meine MyHome L Verbindung sehr instabil. Über die FritzBox 7490 (Triber 1.100.136.43) betrieben wird die DSL Verbindung immer wieder nach ca. 30 bis 50 Sekunden getrennt. Danach dauert der erneute Verbindungsaufbau 4 bis 5 Minuten. Das Ereignisprotokoll der FB 7490 zeigt folgenden Muster:

14.07.21 15:44:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/42462 kbit/s).

14.07.21 15:43:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

14.07.21 15:40:27 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

14.07.21 15:40:26 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

14.07.21 15:40:26 Internetverbindung wurde getrennt.

14.07.21 15:40:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

14.07.21 15:39:44 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx

14.07.21 15:39:44 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx 14.07.21 15:39:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: HNOJ13

14.07.21 15:39:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107739/42462 kbit/s).

Zuvor hatte ich lange Zeit fast jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr 1-3 aufeinander folgende Verbindungsabbrüche. Die DSL-Synchronisierung erfolgte mit 106783/31998 kbit/s oder ähnlichen Werten. Am 09.07.2021 kurz nach 2 Uhr gab es erstmals zwei DSL-Synchronisierungen mit 6480/1135 kbit/s und 16117/1300 kbit/s, dann einmal 100138/31998 kbit/s und nach 3 Uhr 107137/40219 kbit/s. Danach lief die Verbindung stabil bis zum heutigen Morgen.

 

Unternehmungen:

- FritzBox für 1 h aus. Keine Änderung.

- Störsicherheit von jeweils mittlerer Position auf alle anderen Positionen verstellt (je alle 4). Keine Änderung, auch bei der Synchronisierungsgeschwindigkeit.

- Zuvor gab es keine Änderungen an Verkabelung, Router oder PC

 

Fragen:

1. Warum ist die Downstream-Synchronisierung plötzlich auf dem maximalen Wert? Die Kabellänge wird von der FrizBox mit 170 bis 190 m angezeigt.

2. Warum gibt es keine Änderung der Synchronisierungsgeschwindigkeit in Äbhängigkeit der Störsicherheits-Einstellungen?

3. Wie kann ich wieder eine stabile Verbindung erhalten?


39 Antworten

Korrektur zur ersten Frage. Die Upstream-Synchronisierung ist gemeint.

Die Firmware der FB war nicht aktuell,  obwohl angezeigt wurde, dass gestern zuletzt geprüft wurde. Ein Update von OS 7.21 auf 7.27 ist nun erfolgt, brachte aber keine Veränderung.

Hier noch die DSL Informationen von einer Verbindung:

 

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Nutzt du PLC-Adapter?

Hast du mehrere TAE-Dosen?

Wie ist der Zustand der TAE-Dosen?

Kannst du ein anderes DSL-Kabel ausprobieren?

Kein PLC Adapter.

Eine TAE Dose.

Dose überprüft. Kabel gelöst und wieder festgeschraubt.

Weiteres DSL nicht vorhanden. Stattdessen 3 TAE Kabel für Telefone ausprobiert. Eines ohne Verbindungsaufbau, eines mit gleichem Ergebnis wie ursprüngliches Kabel, eines mit geringerer Synchronisationsrate von 103015/40657 kbit/s. Damit lief die Verbindung stabil, bis ich ein anderes Kabel eingesteckt habe. Leider war es nicht reproduzierbar. Der nächste Veruch damit brachte wieder die höhere Rate mit entsprechender Trennung nach unter einer Minute.

Für mich weist das darauf hin,  dass eine zu hohe Synchronisationsrate ausgehandelt wird und die Verbindung deshalb nicht stabil ist. Aber warum erst seit dem 14.07.21? Softwareupdate im DSLAM, DSLAM getauscht?

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Es kann auch ein Störer auf einer benachbarten Leitung im Kabelbündel dazugekommen sein.

Die Fritzbox 7490 ist leider an manchen Vectoring-Anschlüssen oberhalb 100 MBit/s nicht mehr so optimal, da das Modem hier an seine Grenzen kommt. Bei der 7390 beispielsweise kommt das Modem bei Vectoring ab ca. 80 MBit/s an seine Grenzen.

Du solltest eine Störung melden oder, wenn diese nicht zielführend ist, alternativ eine Fritzbox 7530 AX oder 7590 AX erwerben, diese mit “AX” haben einen Broadcom-Chipsatz an Bord, der an Broadcom-Gegenstellen besser performt.

Bis gestern hat es ja einigermaßen funktioniert. Sobald insbesondere die Upstream-Synchronisation  unter 40 Mbit/s liegt, läuft die Verbindung auch stabil. Das habe ich heute nochmals beobachtet, als ich testweise ein anderes Netzteil angeschlossen habe. Jetzt bin ich seit Stunden mit 91465/34437 kbit/s verbunden. Ich möchte es erst einmal so verbunden lassen, um die Dinge aufzuarbeiten, die gestern liegen geblieben sind, denn ich vermute, dass die nächste Synchronisation wieder zu hohe Werte bringt und damit instabil sein wird. 

Benutzerebene 7

@Kruhulik  Als erstes Fritzbox auf Werkseinstellung setzen, die ist ausgestiegen, anschließend wenn es wieder Abbrüche gibt, Störung melden.

 

Aber als erstes Werkseinstellung unbedingt 

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Wie ist denn der Stand der Dinge?

Nach dem Neustart des Routers ging die Reihe der Verbindungsabbrüche wieder los. Ich hatte AVM kontaktiert, um Informationen zu erhalten. Leider war der Gesprächspartner nicht besonders kompetent und musste bei Kollegen nachfragen. Mir wurde mitgeteilt, dass es nicht bekannt sei, dass ein fehlerhaftes Netzteil solche Effekte hervorruft. Die stabile Verbindung war wohl nur Zufall.

 

Ich erhielt per Email Hinweise, was zu prüfen ist. Abgesehen von einem Routertausch und der leider nicht vorhandenen Einstellung “DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate” im FritzBox OS war eigentlich alles schon getan. Es wurde auch die Möglichkeit erwähnt Support-Daten zu erstellen und an AVM zu senden. Dazu soll der Router längere Zeit laufen um möglichst viele Fehler zu protokollieren. Nach etwa 6 Stunden Synchronisationsversuchen mit immer den gleichen Datenraten erfolgt dann ein Synchronisation mit 98816/42462 kbit/s, die schon einige Stunden stabil läuft. Ich bin zwar erstaunt, dass der hohe Upstream Wert funktioniert, aber es zeigt sich einmal mehr, dass bei verringerter Datenrate eher eine stabile Verbindung möglich ist.

 

Leider kann ich diese ja nicht im FritzBox OS einstellen. AVM schreibt dazu: “Falls die Option nicht angezeigt wird, begrenzt der DSL-Anbieter die DSL-Datenrate entweder auf die vereinbarte Bitrate oder übermittelt der FRITZ!Box keinen Wert für die vereinbarte Bitrate.” Das ist wohl die von mir vermutete schlechte Kommunikation zwischen Router und DSLAM.

Nun begrenzt O2 ja scheinbar auf eine etwas höhere Rate als vereinbart und das ist für die alte 7490 zu viel. Wenn von O2 der DSLAM so konfiguriert werden kann, dass er maximal 102400/40960 kbit/s für meine Leitung zur Verfügung stellt, könnte ich mir vorstellen, dass die Verbindungen wieder stabil sind. Gibt es diese Möglichkeit?

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Di

Nun begrenzt O2 ja scheinbar auf eine etwas höhere Rate als vereinbart und das ist für die alte 7490 zu viel. Wenn von O2 der DSLAM so konfiguriert werden kann, dass er maximal 102400/40960 kbit/s für meine Leitung zur Verfügung stellt, könnte ich mir vorstellen, dass die Verbindungen wieder stabil sind. Gibt es diese Möglichkeit?

Diese Möglichkeit gibt es meines Wissens nur beim VDSL50-Profil, hier wird das auf 63.680/12.736 kbit/s limitiert, beim VDSL100-Profil schlägt nur ASSIA auf und deckelt automatisch.

Du kannst in den Störeinstellungen alle vier Störregler von max. Performance auf max. Stabilität stellen, das sollte aber der von dir gewünschten Limitierung in praxi nahekommen. Ansonsten bliebe nur der Umstieg auf eine Fritzbox 7530 AX oder 7590 AX mit Broadcom-Chipsatz.

Benutzerebene 7

@Kruhulik  Du bist doch in einem anderen Forum auch aktiv? Wenn ja und ich mir das Spektrum ansehe hast du einen Störer oder die Muffe ist abgesoffen. Wie war das Wetter bei dir in der Zeit?. Was mich etwas stört ist die Fallback Geschwindigkeit was der Router auch schon war.

 

Geh mal zum Nachbarn und frag ob der auch Probleme hat. 

Benutzerebene 7

@rentek Die 7590 AX hat keinen Brodcom Chipsatz.😉

Den hat nur die 7530 AX Broadcom BCM63178

Fritzbox 7590 AX Intel/MaxLinear GRX550

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@Anfänger1 Danke für die Info. Ich dachte bislang, dass die gesamte AX-Reihe Broadom hat.

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@Anfänger1 Danke für die Info. Ich dachte bislang, dass die gesamte AX-Reihe Broadom hat.

 warum avm nicht auf komplett Brodcom setzt versteht sowieso keiner 

 

Aber ein neuer Router ist im Anflug von AVM 4060 mit WiFi 6 

Sollte eine FB 7490 mit etwas über 100/40 Mbit/s stabil laufen können?

 

Bei mir haben die Störregler, wie erwähnt keine Wirkung. Die 6 Stunden Synchronisationsversuche liefen schon mit Störabstandsmargen auf max. Stabilität und die beiden anderen auf mittlerer Einstellung. Auch wenn alle 4 ganz links stehen ändert sich nichts.

Ich habe im Protokoll noch zwei andere Eintragungen am 09.07.21 gefunden:

09.07.21 02:14:11 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

09.07.21 02:18:39 An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 9 Meter lang. Sie kostet ungefähr 3691 kbit/s.

 

Letztere gab es zuvor schon mal gelegentlich. Es sind aber nur ca. 6 m in der ganzen Wohnung. Außerhalb des Mehrfamilienhauses gibt es aber im Hinterhof noch etliche Meter zum APL mit einer Verteilerdose dazwischen.

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@Kruhulik  Die unzulässige Verkabelung muss vom Techniker entfernt werden, also Störung melden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht 

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Gut, dass dir die Fehlermeldung mit der unzulässigen Verkabelung aufgefallen ist. Daran wird es liegen. Ein Techniker muss das fixen, du musst das aber bei der Störungsannahme erwähnen und auch dem Techniker, wenn er vor Ort ist, zeigen. Am besten machst du einen Screenshot der Fehlermeldung zu Beweiszwecken, damit du sie dem Techniker vor Ort zeigen kannst und er die Fehlerquelle örtlich eingrenzen kann.

@Kruhulik  Du bist doch in einem anderen Forum auch aktiv? Wenn ja und ich mir das Spektrum ansehe hast du einen Störer oder die Muffe ist abgesoffen. Wie war das Wetter bei dir in der Zeit?. Was mich etwas stört ist die Fallback Geschwindigkeit was der Router auch schon war.

 

Geh mal zum Nachbarn und frag ob der auch Probleme hat. 

Ja, ich habe die Probleme auch in einem anderen Forum geschildet.

Hier die Spektren:

Stabile Verbindung:

 

Instabile Verbindung:

 

Es hat zwar schon geregnet, aber seit dem 10.07. nur geringe Mengen.

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@Kruhulik unzulässige Verkabelung beseitigen 

Gut, dass dir die Fehlermeldung mit der unzulässigen Verkabelung aufgefallen ist. Daran wird es liegen. Ein Techniker muss das fixen, du musst das aber bei der Störungsannahme erwähnen und auch dem Techniker, wenn er vor Ort ist, zeigen. Am besten machst du einen Screenshot der Fehlermeldung zu Beweiszwecken, damit du sie dem Techniker vor Ort zeigen kannst und er die Fehlerquelle örtlich eingrenzen kann.

In der Wohnung gibt es nur eine Dose 20 cm von der Außenwand entfernt, wo das vom Hinterhof durch die Wand kommende Kabel angeklemmt ist. Von dort aus läuft ein ca. 6 m langes Kabel zur TAE-Dose.

Im Hinterhof des Hauses ist der APL (uralter Kasten), von dem einige Kabel über die Außenwand direkt in die Wohnungen auf dieser Seite des Hauses führen und ein Kabel, das zur anderen Seite des Treppenhauses führt, wo über eine Verteilerdose (ebenfalls uralt) die restlichen Wohnungen versorgt werden. Wenn man das Ändern wollte, wäre eine große Aktion fällig.

Über und neben mir hat niemand Powerline-Adapter und die Anschlüsse laufen dort über Telekom Glasfaser und Vodafone Kabel, wobei letzterer Probleme bereiten soll.

Benutzerebene 7

@Kruhulik  melde eine Störung, da stimmt mit der Verteilung was nicht.

 

Powerline sind auch nicht ersichtlich im Spektrum 

Benutzerebene 7
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Gut, dass dir die Fehlermeldung mit der unzulässigen Verkabelung aufgefallen ist. Daran wird es liegen. Ein Techniker muss das fixen, du musst das aber bei der Störungsannahme erwähnen und auch dem Techniker, wenn er vor Ort ist, zeigen. Am besten machst du einen Screenshot der Fehlermeldung zu Beweiszwecken, damit du sie dem Techniker vor Ort zeigen kannst und er die Fehlerquelle örtlich eingrenzen kann.

In der Wohnung gibt es nur eine Dose 20 cm von der Außenwand entfernt, wo das vom Hinterhof durch die Wand kommende Kabel angeklemmt ist. Von dort aus läuft ein ca. 6 m langes Kabel zur TAE-Dose.

Im Hinterhof des Hauses ist der APL (uralter Kasten), von dem einige Kabel über die Außenwand direkt in die Wohnungen auf dieser Seite des Hauses führen und ein Kabel, das zur anderen Seite des Treppenhauses führt, wo über eine Verteilerdose (ebenfalls uralt) die restlichen Wohnungen versorgt werden. Wenn man das Ändern wollte, wäre eine große Aktion fällig.

Dann mach mal deine TAE-Dose auf und auch die Dose, ca. 20 cm von der Außenwand entfernt, und poste Bilder. Vielleicht kann man da schon was erkennen. Wenn du weitere Verteilerdosen öffnen und Bilder machen kannst - gerne. Möglicherweise sind da Lüsterklemmen dran, die das ganze noch verschlimmern.

Die nächste Neusnychronisation fand erst zwei Tage später in der Nacht statt. Dabei wurde wieder mit Werten von ca. 99 / 37 MBit/s verbunden und es lief stabil. Die folgende Neusynchronisation fand mit 90 / 37 MBit/s statt (stabil). Ich habe nach anderen Kabeln gesucht und noch das eigentliche 3 Meter DSL Kabel der FritzBox gefunden und angeklemmt. Damit sind die Synchronisationen schneller möglich gewesen, aber die Werte haben sich, auch bei Einstellung auf maximale Performance, nicht geändert. Eine dazwischen geklemmte 7 Meter TAE-Kabel Verlängerung hat ebenso nichts verändert.

Ich habe dann die Verlängerungsdose entfernt und die TAE Dose dort angeschlossen, wo sich diese befand.

 

Verbindungsdose
TAE-Dose
​​​​

In der letzten Nacht wurde dann nur noch mit 80 / 37 MBit/s synchronisiert.

DSL Infos 2021-07-26

Wie soll ich das nun deuten?

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@Kruhulik Ist klar das es weiter nach unten geht. Assia ist aktiv durch die ganzen Störungen. Wird auch noch weiter nach unten gehen. 

Als erstes die TAE muß ersetzt werden und die komische Verbindungsdose brauchst doch garnicht.

 

Störung melden der soll eine neue setzen und die Verkabelung berichten.

 

Wenn die Fritzbox auf maximale Performance steht ist die Leitungskapazität um 18 MBit zu nieder. 

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Schließe die TAE-Dose am besten dort an, wo sich die Verbindungsdose befindet, und verzichte auf “zusammengepfriemelte” Adern und DSL-Verlängerungskabel.

Die DTU-Fehler sind bei dieser Leitungslänge noch zu hoch.

O2 wird wohl keinen Techniker schicken, der das fixt, wenn die Diagnose ergibt, dass es an der Inhaus-Verkabelung liegt.

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