Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mikro Lags bei Online Spielen PS4 / PC


Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 1 ½ Monaten von Vodafone mit Kabel Internet 50000er Leitung zu o2 DSL gewechselt (o2 Home L). Ich habe die Fritzbox 7490.

Seitdem Wechsel habe ich kleine Mikro Lags bei allen online Spielen (z.B. LoL auf dem PC oder Cod MW & Fortnite auf der PS4) der Ping beläuft sich meistens zwischen 20-30 ms und ein packet verlust wird nicht angezeigt. Es fühlt sich einfach nicht so flüssig an wie vorher mit dem Kabel Internet..

als kleine Info wir haben seit längerer Zeit eine große Baustelle nebenan, welche wohl an unserem DSLAM Verteilerkasten mit einem dicken Kabel angeschlossen ist ob das Auswirkungen haben könnte?

Ich habe schon etliche Einstellungen an der Fritzbox ausprobiert.. PS4 / PC priorisiert, ports freigeschaltet, ipv6 zwischenzeitlich rausgenommen.

laut Speedtest komme ich auf 80000 download und ca. 370000 upload geschwindigkeit.

Würde mich freuen wenn mir jemand bei dem kleinen Problem helfen könnte und mir sagen würdet welche Informationen ihr von mir braucht, da ich nicht soviel Ahnung davon habe.

VG

Marvin

 

icon

Lösung von spectrum61250 5 December 2019, 09:08

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hi @xMARViN92x 

Willkommen in der o2 Community.   

Magst du zuerst was zu dem “Gefühl” sagen?  Du schreibst  “... Ping beläuft sich meistens zwischen 20-30 ms und ein Packetverlust wird nicht angezeigt. Es fühlt sich einfach nicht so flüssig an wie vorher mit dem Kabel Internet.”

Der Ping an sich ist gut, das sollte alles soweit passen. Wann und wie oft treten denn diese von dir gefühlten Einschränkungen auf? 

Bezüglich LoL haben uns schon viele User berichtet, dass sie im LoL Board (hier klicken) oft den einen oder anderen hilfreichen Tipp finden konnten. Hast du dort mal geschaut? 

VG Matze  

Hallo, 

Danke für die Rückmeldung, mein Problem ist schwer zu beschreiben es fühlt sich einfach alles ein wenig verzögert an ich spiele schon seit mehreren Jahren LoL und habe alles mögliche eingestellt.. Vorher mit dem Kabel Internet gab es ja auch keine Probleme. Vielleicht ist ja ja ein Routing Problem. Das Problem ist andauernd.

Soll ich dir irgendwelche Daten bzw. die routen auslesen lassen, falls ja mit welchem Programm ich kenne mich nicht so gut damit aus. 

Mit freundlichen Grüßen 

Marvin 

@xMARViN92x

Um ein Log zu erstellen, lade das Tool WrenchMTR bitte hier herunter.

Dann das Programm starten. Folgende IP in das Feld Host / IP einfügen:

185.40.65.1

Wenn du in einem LoL Spiel bist Start klicken.
Das Tool so lange laufen lassen bis zum ersten Mal Einschränkungen im Spiel auftreten
Auf Stop klicken um den Vorgang zu beenden
Upload result klicken um das Ergebnis hochzuladen
Copy Link klicken um den Link zu deinem Trace zu kopieren
Link hier posten.

VG Matze  

Hallo, 

 

Sorry für die verspätete Antwort:

https://dumbz.org/aq2HCAhCdRnT

Kann auch gerne noch die router Einstellungen zeigen :) 

VG

Marvin

Wenn man Bilder über diese Symbol

bereitstellt kann man diese auch sehen.

Stell doch einfach bei der Fritzbox ein dass der ping und dsl für die ps4 Priorität hat.

 

Danke für den Tipp, habe aber schon pc/ps4 priorisiert :)

VG

Marvin

Guten Abend,

sorry der Link funktioniert anscheinend nicht, im Anhang befindet sich der neue Link:

http://dumpz.org/bH84RsyccFHh

VG

Marvin

Hi @xMARViN92x 

Der Trace sieht soweit gut aus, da hab ich schon ganz andere Werte gesehen.

Ich befürchte wir werden hier nichts weiter tun können, so leid es mir tut. 

VG Matze 

Hey!

Ich habe leider das gleiche Problem.

Allerdings über DSL und WLAN verbunden.

 

Die Mikro-Lags treten immer wieder auf - insbesondere beim Spielen merke ich das.

Priorisierung ist passiert, keine Besserung.

100 MBit Leistung und sonst ist der Ping hervorragend - aber immer wieder diese ausreißer.

Hallo @AnnavV,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, wenn es bei dir beim Spielen zu Verzögerungen kommt. Vielleicht testest du einmal, ob es mit einer LAN-Verbindung besser ist, da über WLAN eigentlich immer mit gewissen Einbußen zu rechnen ist.

Sonst erstelle doch einmal wie oben beschrieben ein Trace, damit man sehen kann, ob es hier ggf. an einer Stelle zu Problemen kommt.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort