Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Meine Fritzbox 7490 hat WLAN Probleme die immer mehr werden


Hallo Community,

Probleme mit meiner Fritzbox 7490 die ich von O2 zu meinem Anschluss mitgekauft  habe.

seit einiger Zeit es wird  immer mehr funktioniert das Wlan nicht mehr richtig und ich muss die Box immer wieder neu starten bis zu 4 mal am Tag um eine verbindung zu bekommen über Lan am Laptop funktioniert alles wunderbar

Die Box hat sich auch schon dieses neue Update 7.21aufgespielt was aber keine veränderung brachte.

An der Box ist nichts anderes angeschlossen kein USB oder sonst irgendetwas nur 4 Wlangeräte.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll aber immer den Stecker ziehen ist keine Lösung

Ich glaube die Box möchte langsam aufgeben ist es möglich sie umzutauschen ?

MfG

Maik

 

 

icon

Lösung von schluej 9 October 2020, 10:32

Zur Antwort springen

7 Antworten

Moin Moin,

schalte mal in den WLAN Einstellungen die Automatik aus. Gelegentlich greift die FRITZ!Box ins Klo und nimmt die falschen Kanäle.

Dann muss man es manuell einstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Und zwar den Kanal wo am wenigsten los ist. Das zeigt die Fritzbox einem aber an.

Guten Morgen,

werde ich gleich mal ausprobieren und schauen wie lange es anhält:slight_smile:

Vielen dank für den Tipp

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie alt ist die Box? Wenn die von o2 ist, gibt es doch Ersatz. 

Wie alt ist die Box? Wenn die von o2 ist, gibt es doch Ersatz. 


https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Er wird sicher wissen, wie lange er die Box schon hat. 

Benutzerebene 7

Hallo @Maik1975 und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Was WLAN angeht, sind Fritzboxen an sich eigentlich ziemlich in Ordnung. Natürlich können die auch nicht zaubern und wenn es dann mehrere WLAN-Netze in der Umgebung gibt, die von entsprechenden Mengen an WALN-Geräten genutzt werden, dann kann es auch mit einer Fritzbox mitunter zu Einschränkungen kommen. Einen Hinweis darauf kann schon einmal die Netzwerk-Suche geben. Wenn sich dort dann diverse Netze finden, dann spielt das auf jeden Fall schon einmal mit hinein. 

Mitunter kann es in solchen Fall schon eine Besserung geben, nur die Funkfrequenz um 5GHz zu nutzen, da diese im Regelfall weniger genutzt wird. Die Reichweite ist zwar nicht ganz so weit, normalerweise gibt es da aber auch nicht so viele Geräte, die da unterwegs sind. Bei mir zuhause nutze ich zum Beispiel aus diesem Grund nur das 5GHz Netzwerk.

Wenn ein größerer Bereich mit WLAN genutzt werden soll, kann es mitunter schon sinnvoll sein, dafür vielleicht WLAN Repeater zu erwerben, die dann separat mit LAN-Kabel angeschlossen werden. Von AVM gibt es da zum Beispiel den Fritz Repeater 1200 und das größere Modell, den Fritz Repeater 3000.

Wie sieht es denn ansonsten aus? Hat vielleicht schon die Auswahl eines weniger genutzten Funkkanals eine Besserung Gebracht?:-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort