Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mehrere reinportierte Rufnummern ohne ISDN-Komfort geht nicht! Aber Warum?

  • 28 November 2021
  • 5 Antworten
  • 129 Aufrufe

Hallöchen,

ich habe bei der Frage "Mehrere reinportierte Rufnummern ohne ISDN-Komfort" schon gelesen, dass es nicht möglich sei mehrere Rufnummern übernehmen zu lassen ohne "ISDN" dazu zu buchen.

Allerdings wurde da nicht erklärt warum dies nicht möglich sei. Denn zum einen hatte ich bei meinem alten Vertrag mehrere Rufnummern ohne ISDN genutzt und zweitens kostet der ISDN Komfort 2,99€ monatlich mehr + das ein Router mit ISDN Modem benötigt wird (oder?).

Gibt es nicht Alternativen mehrere Rufnummern ohne ISDN zu nutzen und warum nicht bei O2?

LG Jannes

icon

Lösung von schluej 28 November 2021, 19:20

Zur Antwort springen

5 Antworten

Moin Moin,

die ISDN Option hat nur den Namen nach was mit ISDN zu tun.

Du brauchst die Option damit Du mehr als eine Nummer nutzen kannst und 2 Aktive VOIP / SIP Verbindungen öffnen kannst (also mit O2).

Wie Du diese dann technisch nutzt bleibt Dir oder den Möglichkeiten deines Router überlassen.

Das muss aber kein ISDN sein, sind ja eh SIP Nummern.

Ich nutze die mit ISDN, Analog und SIP-Telefon.

 

Andere Möglichkeit wäre gewesen diese zu einem SIP Dienst zu übertragen.

 

Gibt es nicht Alternativen mehrere Rufnummern ohne ISDN zu nutzen

natürlich - ext. Anbieter, aber auch dann klingelt meist der eine Anschluss wenn nur eine Nummer von 10 angerufen wird. Die meisten Anbieter wollen Geld für mehrere Rufnummern.  :thinking:

und warum nicht bei O2?

weil das deren Preismodell ist. Irgendwie muss man ja ein Angebot definieren. Die Entscheidung wird o2 Dir sicher kaum begründen (können?). :wink:

Moin Moin,

die ISDN Option hat nur den Namen nach was mit ISDN zu tun.

Du brauchst die Option damit Du mehr als eine Nummer nutzen kannst und 2 Aktive VOIP / SIP Verbindungen öffnen kannst (also mit O2).

Wie Du diese dann technisch nutzt bleibt Dir oder den Möglichkeiten deines Router überlassen.

Das muss aber kein ISDN sein, sind ja eh SIP Nummern.

Ich nutze die mit ISDN, Analog und SIP-Telefon.

 

Andere Möglichkeit wäre gewesen diese zu einem SIP Dienst zu übertragen.

Kann ich die Telefone also ohne ISDN Modem analog anschließen, sofern mein Router ausreichend analoge Anschlüsse hat.

Sorry ich hab keine Ahnung davon. Ich stelle mir das so vor, dass man an dem ISDN Modem ein ISDN Adapter anschließt und somit bis zu 8 ISDN Telefone anschließen kann. Mit den Analogen anschlüssen sind die Anschlüsse direkt an der fritzbox gemeint. Oder?

Früher war ISDN eine physikalische Schnittstelle. Aber heute hat …

die ISDN Option hat nur den Namen nach was mit ISDN zu tun.

ISDN ist nur eine Bezeichnung für 2-10 Rufnummern und hat mit der früheren Schnittstelle nichts zu tun. Es können Telefone mit allen möglichen Schnittstellen angeschlossen werden: analog, IP, ISDN, DECT(sofern Basis im Router), WLAN (via APP),  …

Also keine Adapter und ein “ISDN-Modem” gibt es schon lange nicht mehr.

Hallo @Langes,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Wie ich sehe, haben dich @schluej und @Klaus_VoIP hier schon ausführlich informiert, vielen Dank an euch!

Die Option “ISDN Komfort” bietet

  • gleichzeitiges Telefonieren auf 2 Leitungen und bis zu 10 Rufnummern
  • alle ISDN-Funktionen (Anklopfen, Makeln, Halten, Dreierkonferenz, ...)
  • ist mit Analog- oder ISDN-Endgeräten nutzbar

und kostet monatlich 2,99 EUR.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort