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Massive WLAN Probleme mit O2 Box 6431

  • 11 September 2014
  • 62 Antworten
  • 106900 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

mein erster Beitrag und gleich ein Problem:

 

ich habe einen O2 VDSL 50 Anschluss und dazu leider eine O2 Box 6431 bekommen. Wie wunderbar diese Hardware ist, kann man in diesem und vielen anderen Foren ja bereits nachlesen... 😖

 

Nachdem das "Ding" nun ca. sechs Monate einigermaßen funktionierte - das bedeutet es waren maximal zwei bis drei Neustarts der Box pro Woche notwendig - hat sich das Problem in den letzten Tagen verschärft.

 

Fehlerbild ist wie folgt: 

- ein oder mehrere Geräte im WLAN

- Internetverbindung wird nach einer Weile spürbar langsamer und geht dann gänzlich verloren

- Router ist über WLAN weder per Hostname noch per IP zu erreichen

- im Sekundentakt verlieren alle Geräte die Verbindung zum WLAN

 

Dieser Fehler tritt ja nach Lust und Laune der Kiste alle 5 - 30Minuten auf, völlig egal ob Last auf dem WLAN liegt oder nicht. Geräte im WLAN sind ein Windows 7 Laptop, zwei Android Handys und ein Android Tablet. 

 

Per LAN Kabel verbundene Geräte haben kein Problem, bleiben dauerhaft online und erreichen den Router jederzeit per Hostname und per IP.

 

Die "Lösung" in diesem Fall ist ein Reset der O2 Box - und das alle 5- 30 Minuten ist eine Zumutung. 

 

Was ich probiert habe:

- feste IP Adressen für alle WLAN Devices vergeben

- MAC Adressen der WLAN Geräte auf der Box eintragen

- Reset der Box auf Werkseinstellungen

- WLAN Modus wechseln zwischen 802.11 b/g und 802.11 b/g/n

 

Dieses Problem habe ich natürlich bereits vor drei Tagen telefonisch gemeldet, eine Reaktion dazu gab es bisher allerdings nicht. Vielen Dank O2! 

 

Kennst jemand dieses Problem und hat eine Lösung, die nicht das Öffnen / Auslesen dieser Zauberbox beinhaltet? Hat eventuell schon ein anderer Betroffener in einem solchen Fall von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht? Müsste doch eigentlich funktionieren, da O2 den Router als Teil seines Netzes sieht (Stichwort Routerzwang) und dieses Gerät offensichtlich fehlerhaft ist und O2 scheinbar nicht gewillt ist Abhilfe zu schaffen...

 

Bin für alle Vor- und Ratschläge dankbar!

 

Gruß

TobiReykkonen

 

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Lösung von TobiReykkonen 28 January 2015, 11:21

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62 Antworten

Benutzerebene 5
Hallo

 

das ist ein (leider) ein leidiges Thema. WLAN und die o2-Boxen... das passt überhaupt nicht zusammen.

 

Die gleichen Probleme hatten meine Eltern ebenfalls (die haben die 4421, aber das spielt keine Rolle). Hier kam noch hinzu, dass der Empfang miserabel war. Man stelle sich vor, man sitzt ca 1,5m vom Router entfernt und erreicht -80dbm bis hin zum Abbruch der Verbundung, wohl gemerkt bei freier Sicht zum Router.

 

Die Lösung, die ich bei denen implementiert habe... ich habe denen einen neuen Router von TP-Link spendiert (ca 17 EUR), angeschlossen, dass WLAN bei der o2-Box deaktiviert und siehe da... alle Probleme sind wie von Zauberhand verschwunden. Zuvor hatte ich testweise eine FB 7112 angeschlossen gehabt, nur um zu sehen ob es am Router liegt oder ob es äußere Störeinflüsse sein könnten. Der Test ergab eine stabile Verbindung. Da die FB 7112 aber out to date ist, kam die TP-Link ins Spiel.

 

Wenn Du deine Nerven schonen willst, mach es genauso. Alternativ kannst Du dich gerne mit dem Kundenservice auseinander setzen. 

 

Ich weiß, diese Lösung ist suboptimal, da man ein zusätzliches Gerät nutzen muss. Aber bevor ich mich mit der Kundenhotline rumärgere, hab ich es damit probiert. Einen ordentlichen Router mit USB und 2,4/ 5Ghz Dual gibt's schon ab 50 EUR, wenn Du was besseres möchtest

 

 

Hallo,

 

es kann doch nicht sein, dass O2 den Kunden hier so eine mistige Hardware vorsetzt, sie dazu zwingt diese zu verwenden und offensichtlich nicht daran interessiert ist, Abhilfe zu schaffen. Wenn dieser Zauberrouter wenigstens seine (stark beschränkte) Funktion beherrschen würde, wäre ich ja schon halbwegs zufrieden, aber so... Und ich habe sicher keine Lust ein zweites Gerät zu betreiben, um eine vom Unternehmen verkaufte Grundfunktion zu erhalten! 

 

Offensichtlich hat das Unternehmen ja sogar erkannt, dass die O2 Box grober Unfug ist, ansonsten würde es die Option "AVM" wohl kaum geben. Bei dieser bekommt man wohl für die Vertragslaufzeit eine Fritzbox 7490 für 69€ - natürlich zuzüglich 10€ Versand, weil Pakete in D. ja immer 'nen 10er kosten 😠 (hat mir die Störungshotline gesteckt und hätte mich auch liebend gern gleich in den Vertrieb weiterverbunden).

 

Geschickte Geschäftspraktik: man liefert den Kunden miese Hardware und wenn diese nicht mal eine ihrer Grundfunktionen störungsfrei beherrscht wird doppelt kassiert für ein besseres Gerät. Ist ja auch viel besser als die defekten Geräte gleich gegen (hoffentlich) funktionierende auszutauschen.

 

Ich werd' den Verein heute Abend mal zum Thema Sonderkündigungsrecht wegen zugesicherter aber nicht erbrachter Leistung interviewen....

 

TobiReykkonen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
TobiReykkonen schrieb:
Hallo,

 

es kann doch nicht sein, dass O2 den Kunden hier so eine mistige Hardware vorsetzt, sie dazu zwingt diese zu verwenden und offensichtlich nicht daran interessiert ist, Abhilfe zu schaffen.

 

Doch so ist es. Seit dem es den Router bei O2 gibt, gibt es die Wlan Probleme mit den unterschiedlichsten Clients. Also ja, O2 scheint kein Interesse dran zu haben die Probleme mit diesem Router aus der Welt zu schaffen.

 
 
 

Benutzerebene 5
TobiReykkonen schrieb:
Hallo,

 

es kann doch nicht sein, dass O2 den Kunden hier so eine mistige Hardware vorsetzt, sie dazu zwingt diese zu verwenden und offensichtlich nicht daran interessiert ist, Abhilfe zu schaffen. Wenn dieser Zauberrouter wenigstens seine (stark beschränkte) Funktion beherrschen würde, wäre ich ja schon halbwegs zufrieden, aber so... Und ich habe sicher keine Lust ein zweites Gerät zu betreiben, um eine vom Unternehmen verkaufte Grundfunktion zu erhalten! 

 

Offensichtlich hat das Unternehmen ja sogar erkannt, dass die O2 Box grober Unfug ist, ansonsten würde es die Option "AVM" wohl kaum geben. Bei dieser bekommt man wohl für die Vertragslaufzeit eine Fritzbox 7490 für 69€ - natürlich zuzüglich 10€ Versand, weil Pakete in D. ja immer 'nen 10er kosten 😠 (hat mir die Störungshotline gesteckt und hätte mich auch liebend gern gleich in den Vertrieb weiterverbunden).

 

Geschickte Geschäftspraktik: man liefert den Kunden miese Hardware und wenn diese nicht mal eine ihrer Grundfunktionen störungsfrei beherrscht wird doppelt kassiert für ein besseres Gerät. Ist ja auch viel besser als die defekten Geräte gleich gegen (hoffentlich) funktionierende auszutauschen.

 

Ich werd' den Verein heute Abend mal zum Thema Sonderkündigungsrecht wegen zugesicherter aber nicht erbrachter Leistung interviewen....

 

TobiReykkonen

Prinzipiell bin ich bei Dir. Die HW von o2 ist nicht das Gelbe vom Ei.

 

Du kannst o2 eine Frist zur Nachbesserung setzen, schriftlich.

 

Aber jetzt mal ernsthaft, willst Du Dir wirklich den Stress geben? Nimm 15 -20 EUR in die Hand und schließ nen gescheiten Router an und die Probleme sind weg.

 

Sicherlich kann man sagen, es muss auch so funktionieren... aber da es o2 bis heute nicht geschafft hat auf deren Boxen eine sauber funktionierende WLAN Funktion zu implementieren, wird sich das vermutlich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast ja recht aber immerhin wurde für die Nutzung dieser Funktionen bezahlt. Wenn O2 den Kaufpreis für den eigenen Router erstattet, dann halte ich die Idee für gut. Solange aber O2 den vollen Mietpreis aufrecht erhält, muss O2 nachbessern oder eine Alternative anbieten. Stress würde ich mir damit keinen geben, den alternativen Router kaufen und O2 mit einer Kündigung beglücken welche durch den neuen Anbieter zugestellt wird.

 

Ich denke das ist die Lösung und auch die einzige Lösung auf die O2 hinaus möchte. Denn so stur kann eine Firma doch kein bekanntes Problem im Raum stehen lassen ohne eine besondere Absicht zu verfolgen. In meinen Augen scheint die Absicht zu sein das der Kunde kündigt.

Wenn O2 nicht auf den Routerzwang bestehen würde, würde ich mir in dieser Sache keinen Stress machen. Dann wäre das Teil sofort in den Schrank gewandert und ein funktionsfähiges Gerät an der Leitung. 

 

O2 weigert sich die VoIP Daten rauszurücken und nimmt mir damit die Möglichkeit alternative Hardware einzusetzen. Ein zweites Gerät hinter dem Router ist für mich keine Alternative und kann auch nicht die Lösung sein. Ob dieses nun 100, 50, 20 oder 0€ kostet - wer Mist verkauft soll auch dafür gerade stehen.

 

O2 ist in der Pflicht zuzusehen, dass die zugesagten und eingekauften Funktionen störungsfrei gegeben sind. Und zwar so wie verkauft und nicht gegen den Einwurf weiterer 70€ für einen alternativen Leih-Router. 

 

Sollte O2 das anders sehen werde ich (nach über 10 Jahren Hansenet/Alice/O2) auf mein Sonderkündigungsrecht bestehen und den Anbieter, inkl. zweier Mobilfunkverträge, wechseln müssen.

 

TobiReykkonen

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gute Einstellung und gute Entscheidung. Dann wünsche ich dir alles gute beim neuen Anbieter. Solltest wärend des Telefonates schon damit anfangen diesen zu suchen. O2 wird dir hier kein Stück entgegen kommen. Vielleicht ein Mod hier aus dem Forum aber die Hotline selbst, kein Stück.

 

Die werden dir sagen, kannst die Fritte haben aber 70 Euro und alten Router zurück und die Leihgebühr für den alten wirst du nicht erstattet bekommen.

TobiReykkonen schrieb:
Sollte O2 das anders sehen werde ich (nach über 10 Jahren Hansenet/Alice/O2) auf mein Sonderkündigungsrecht bestehen und den Anbieter, inkl. zweier Mobilfunkverträge, wechseln müssen.

 
Und ob die das anders sehen.  Kündige aber genau mit dieser Argumentation schriftlich und fristgerecht und warte ab, ob es nicht eine wundersame Lösung gibt  😉

Fristlos zu kündigen wird etwas schwieriger nur wegen WLAN. Wenn aber Nutzungseinschränkungen bei Telefon und Internet die störungsfreie Nutzung stark beeinträchtigen, dann schon - allerdings erst nach erfolglosem in-Verzug-setzen mit Frist zur Nachbesserung.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Allerdings dürfte o2 dann meiner Meinung nach nicht noch grossspurig die "Option W-Lan " anbieten und dafür kassieren.

Und wenn die Zuständigkeit von o2 am Router endet (und so verstehe ich die Zwangsrouterregelung !),dann sollten sie auch dafür sorgen,daß dieser mit ALLEN angebotenen Leistungen einwandfrei funktionert !

Benutzerebene 2
lockenköpfchen schrieb:
Allerdings dürfte o2 dann meiner Meinung nach nicht noch grossspurig die "Option W-Lan " anbieten und dafür kassieren.

Und wenn die Zuständigkeit von o2 am Router endet (und so verstehe ich die Zwangsrouterregelung !),dann sollten sie auch dafür sorgen,daß dieser mit ALLEN angebotenen Leistungen einwandfrei funktionert !

Hallo,

 

in meinen Augen ist das ja sowieso eine unglückliche Formulierung mit der "Option WLAN". Das hört sich an als wie wenn O2 das von seinem Firmensitz aus aktivieren kann oder eben auch deaktivieren. Dabei sagt es nur, dass der Kunde einen WLAN-fähigen Router bekommt. Dann sollte man das aber auch so schreiben und nicht so verheißungsvoll. 😀

Und richtig, o2 sieht seine Router und IAD's als Netzabschlussgeräte. Folgerichtig müssen diese dann auch die beschriebenen Funktionen auch erfüllen.

Wäre doch genau das gleiche wenn ein Auto oder Handy die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt. 3 Mal muss da der Verkäufer erfolglos nachbessern. Dann darf der Kunde vom Vertrag zurücktreten.

 

O2 geht hier die Sache eher halbherzig an in meinen Augen.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja die Wlan Option, ich habe keine Ahnung mehr wie oft die User O2 darauf schon hingewiesen haben und das der Ausdruck mehr als falsch ist und sich ja eigentlich in der Tat auf einen Wlan Router bezieht.

 

Ändert aber nichts am Grundproblem des Users.

Benutzerebene 2
Moin,

 

ich frage mich welcher Produktstratege von o2 auf diese Bezeichnung  gekommen  ist. 🤔

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

 

Benutzerebene 5
Die Bezeichnung "WLAN-Option" ist kein exklusives o2-Phänomen. Kabel BW nutzt(e) das auch und "schaltete" das WLAN der FB gegen eine Gebühr von 30 EUR frei.

 

Grundsätzlich:

Ich bin bei euch, keine Frage. Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stellt sich für mich, ob es wirklich Sinn macht hier gegen o2 vorzugehen. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist nur das WLAN sein Problem, über LAN scheint es wohl keine Probleme zu geben. Wegen 15-20 EUR fang ich persönlich keine "Auseinandersetzung" an. 

 

Bei der besagten o2-Box 4421 gleiches Dilemma. LAN perfekt, WLAN Katastrophe. 

 

Anders sieht es natürlich aus, wenn selbst die Internetverbindung schlecht/langsam ist.

 

Gut, dass ist meine Meinung, jeder muss es für sich selbst wissen. 

 

 

Ja, es geht in der Tat "nur" um das WLAN.

 

Und um die Einstellung von O2, die einfach nur als Kundenfeidlich angesehen werden kann: ich bekomme eine - wie oft berichtet und dem Unternehmen bekannt - problematische Hardware die momentan offensichtlich einen Defekt aufweist. Störungsmeldung bei O2 = keine Reaktion. Zweite Störungsmeldung bei O2 = keine Reaktion. Hinweis auf offensichtlich "schwierige Hardware" = Antwort: ist bekannt, werfen Sie 70€ ein und Sie bekommen funktionierende Hardware. Hallo...? Ich habe ein Produkt bei Euch eingekauft, dass einen Fehler aufweist und hätte den gern behoben um das Produkt wieder so nutzen zu können wie angeboten. Es geht mir, wie bereits geschrieben dabei nicht um 20€, sondern darum, dass ich ein fehlerfreies Produkt erwarte.

 

@Llurme: schön, dass Du diese Einstellung hast, aber immer die Füße stillhalten und zu schlucken führt erst dazu, dass Unternehmen wie O2 so "unheimlich kundenfreundlich" werden konnten...

 

TobiReykkoenen

Benutzerebene 5
Dein gutes Recht. Berichte bitte, was weiterhin passiert. Interessiert mich schon, inwiefern sich o2 in dieser Sache rührt und wie die Lösung des Ganzen aussieht, zumal Du leider nicht der Einzige bist...

 

 

Leider nur zu gut das die sogenannte Kundenhotline und die Mods hier so inkompetent sind wie 10 Affen.

 

O2s Kundenservice ist der reinste Witz. Helfen einem kein Stück weiter und sind unfreundlich das es echt schon eine Frechheit ist.

 

Das Geld für die neuen Wlan Geräte sollte man O2 in Rechnung stellen, da sie selber unfähig sind überhaupt irgendwie helfen zu können.

 

Da kommt immer nur : "Liegt es daran, da? Bitte um Info." 

Man gibt alle Infos und Analysen durch und dann komm: "Keine Ahnung" *banane in die hand nehm*

Hallo TobiReykkonen,

 

 

Bei deiner Schilderung der Sachlage würde ich fast darauf tippen, dass deine Geräte im 5GHz-Netz funken. Gerade wenn die Geräte alle neuer sind wäre das wahrscheinlich.

 

Ich würde hierzu einfach mal den Ratschlag geben folgendes zu probieren:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/o2Box-6431-Win8-Problem/m-p/789425#M55223

 

Die 6431 hat anscheinend ein Problem mit der automatischen Kanalbreite, die man erst über einen Trick deaktivieren muss.

Fehlerbeschreibung ist meiner eigentlich ähnlich. Nach etwa 5-10 Minuten war das WLAN tot. Sowohl Ping über Hostname, als auch IP-Adresse gingen nicht. Auch das deaktivieren der lokalen WLAN-Schnittstelle hatte bei mir nicht geholfen, sondern lediglich das deaktivieren der WLAN-Schnittstelle (an der Box), oder eben dem Reboot der Box.

Nach der Umstellung konnten alle meine Geräte dann aber wunderbar funken.

 

Mit freundlichem Gruß 

Shawn8901

Benutzerebene 7
Ixyion schrieb:

Man gibt alle Infos und Analysen durch und dann komm: "Keine Ahnung" *banane in die hand nehm*

https://

Benutzerebene 7
@All: Das Problem ist weniger die 6431, sondern der W-Lan Standard 802.11 n bei 40mhz Kanalbreite. Bei 40mhz Kanalbreite sind nur 2 Kanäle frei welche sich nicht gegenseitig überlappen. Gerade in dicht besiedelten Gebieten ist es schwierig sich damit ungestört im W-Lan zu bewegen. Das Problem hat nicht nur unsere Box. Bei anderen Herstellern gibt es ebenfalls viele Beschwerden.

 

Die Kanalbreite auf 20Mhz und somit die Verdoppelung der sich nicht überlappenden Kanäle bringt wirklich oft die gewünschte Besserung.

 

Gruß

Stefan

Ich habe den Schrott schon seit Dezember 2013. Bin mittlerweile total genervt da man mir die Zugesagte Leistung die Fritzbox 7490 alleine zu betreiben nicht bieten kann. Auch nach einer Tarifumstellung am 05.12.2014 funtioniert die Fritbox nich alleine!!! Habe soeben mit Sonderkündigungsrecht gekündigt, da mir der Scheißladen mittlerweile am ARSCH vorbei geht!!!

 

Ich werde auf jeden Fall eine öffentliche Kritik in fachmedien verfassen!!!

Viele Grüße

 

Karsten Breuer

na toll hab die heute bekommen wenn ich das so lese .....

Achtung!

 

hinter den o2 Angeboten mit dem Box 6431 steckt reine Abzocke!!!

Benutzerebene 5
Ayato087 schrieb:
na toll hab die heute bekommen wenn ich das so lese .....

Dann hast Du auch gelesen was o2 stefan am 01.12.2014 15:43 Uhr geschrieben hat.

Damit liegt er genau richtig. Ich habe auch diese Box und nach ersten Fehlern die Kanalbreite auf feste 20 Mhz umgestellt, seitdem 1,5 Monate fehlerfreien WLAN Betrieb.

Wenn Du mehr dazu wissen willst dann schreibe hier.

 

Zu Ind  ich zitiere "hinter den o2 Angeboten mit dem Box 6431 steckt reine Abzocke!!!"

        Was meinst Du damit. Ich fühle mich nicht Abgezockt.

 

 

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Lieber llurme,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe so einen schönen Router für 18 Euro bei Amazon schon entdeckt. Eine Frage nur:

 

Wie bekomme ich die notwendigen Daten für die Konfiguration des neuen Router für Internet und VOip.

 

Laut Internetrecherche rückt O² die nicht so ohne weiteres raus. Wie hast Du das gemacht?

 

LG

 

krebsgetier

Benutzerebene 2
Einfach den weiteren Router per WLAN hinter die o2-Box schalten. Telefonie dann über die o2 Box und WLAN über den zweiten Router.