Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Massive Probleme Internet Verbindung


Hallo, 

ich habe bereits oftmals gemeldet dass ich massive Probleme mit meiner Internet Verbindung zuhause habe. 

Downloadrate ist gestern Abend auf 10 Mbps gesunken 🤬🤬🤬

Zusätzlich kommen auch Disconnects des Internets hinzu ( Telefon+Internet Lämpchen aus ). Dauert ungefähr 1 Minute bis Internet und Telefon wieder da ist. 

 

Das einzige was bisher durchgeführt worden ist, ist ein Hard-Reset. 

Das ist ein hoffnungsloser Fall und die Kündigung des Vertrags scheint mittlerweile die beste Lösung zu sein !!!! 

icon

Lösung von rentek 24 May 2020, 09:41

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Gibt es mehrere Telefondosen, auch wenn nur eine in Benutzung ist?

Nutzt du PLC-Adapter?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Bardakas Welcher Tarif und welcher Router wird eigentlich genau eingesetzt?

Hallo @Bardakas,

 

Herzlich willkommen in unserer Community.

 

Ich habe mir deinen Anschluss einmal angeschaut, aktuell treten keine Verbindungsabbrüche mehr auf. Die Bandbreite liegt stabil bei 25 Mbit/s im Download. Treten die Schwankungen in der Geschwindigkeit bei einer WLAN-Verbindung auf?

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Bardakas,

 

Herzlich willkommen in unserer Community.

 

Ich habe mir deinen Anschluss einmal angeschaut, aktuell treten keine Verbindungsabbrüche mehr auf. Die Bandbreite liegt stabil bei 25 Mbit/s im Download. Treten die Schwankungen in der Geschwindigkeit bei einer WLAN-Verbindung auf?

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia, 

ja die Schwankungen treten vorallem bei der Wlan Verbindung auf. Auf dem Handy kann man teilweise nicht mal eine Instagram Story laden, geschweige denn Youtube Videos anzuschauen. 

Grade für mich (Gamer) ist das sehr nervig und wenn ich mal Homeoffice machen muss ist das der reinste Terror. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

WLAN-Schwankungen liegen in der Regel an den örtlichen Gegebenheiten, es sei denn, das WLAN-Modul des Routers ist defekt. Je weiter man vom Router entfernt ist, desto schwächer wird das WLAN-Signal. 

Welcher Router ist im Einsatz? Wurde hier die Standard-SSID gegen eine eigene SSID gewechselt?

Tritt das Problem auch auf, wenn du mit einem WLAN-Gerät direkt vor dem Router stehst? 

WLAN-Schwankungen liegen in der Regel an den örtlichen Gegebenheiten, es sei denn, das WLAN-Modul des Routers ist defekt. Je weiter man vom Router entfernt ist, desto schwächer wird das WLAN-Signal. 

Welcher Router ist im Einsatz? Wurde hier die Standard-SSID gegen eine eigene SSID gewechselt?

Tritt das Problem auch auf, wenn du mit einem WLAN-Gerät direkt vor dem Router stehst? 

 

Ich kann neben dem Modul stehen, das Ergebnis ist das gleiche, es liegt definitiv nicht an der Entfernung :) 

Im Einsatz ist die O2 HomeBox 6441  ( meine Box wurde bereits 2 Mal ausgetauscht aufgrund der Probleme ). 

SSID wurde nicht geändert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann kauf dir eine - auch gebrauchte - Fritzbox 7530 online zum Test. Diese kannst du, wenn die Symptome auch mit dieser bestehen, innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung wieder retournieren.

Die Homeboxen sind etwas für Standard-Anwender, aber nichts für Gamer.

Benutzerebene 7

Hallo @Bardakas,

da ich selber gerne die eine und andere Stunde mit Games verbringe, bin ich da ganz bei Dir. Wenn eine Internetverbindung instabil ist, dann ist das ganze nicht wirklich schick.

Ich ohne ja in einem Mehrfamilienhaus und habe hier so um die 20 unterschidlichen WLAN-Netze in der Umgebung. Aus diesem Grund hab ich meinen PC per LAN-Kabel mi meiner Homebox verbunden. Das läuft, der Anschluss ist stabil, die Homebox wurde das letzte mal bei einem Firmwareupdate vor einigen Wochen neu gestartet.

Wenn ich mir per WLAN auf dem Handy Streams anschaue, ja, dann kann es durchaus dazu kommen, dass da mal zwischendurch gebuffert wird. Das ist aber etwas, was mich bei schätzungsweise 50 - 100 anderen WLAN-Geräten in der näheren Umgebung nicht wirklich verwundert. Jedes WLAN wird von jedem anderen WLAN-nutzendem Gerät in Reichweite beeinflusst. Nicht nur von den eigenen. Und je mehr das sind, desto eher kann und wird es zu Einschränkungen kommen.

An Deinem Anschluss sind innerhalb der letzten sieben Tage keinerlei Verbindungsabbrüche zu erkennen. Wenn es zu Einschränkungen bei der Nutzung von WLAN kommt, dann kann es mitunter hilfreich sein, dem 2.4GHz und dem 5GHz - WLAN unterschiedliche Namen zu geben und dann zu versuchen, mit dem Handy auf das 5GHz zuzugreifen. Dies hat zwar eine geringere Reichweite, ist aber aktuell noch nicht so überlaufen. Vielleicht kan ndas ja schon eine Besserung bringen?

Gruß,

Lars

Hallo Lars, 

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. 

2,4 GHz und 5 GHz habe ich andere Namen vergeben. Ich muss gestehen es hat mir weitergeholfen was die Handyverbindung betrifft. 

 

Ich finde es nur komisch dass seitdem ich ein bisschen penetranter mit dem ganzen umgegangen bin keine Abbrüche mehr habe. Kann auch nur ein Zufall sein. 

 

Bedanke mich trotzdem nochmal für die hilfreichen Tipps. 

LG 

Kosta Bardakas 

Hallo @Bardakas 

Vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut uns, dass deine WiFi Verbindung nach deinen Modifikationen nun stabiler läuft. 

VG Matze 

Hallo zusammen, 

kaum ein paar Tage vorbei, schon tritt das Problem wieder auf. 

Downloadrate bei 7 Mbit/s 

Soll ich verzweifeln ? 

 

Mfg

Kosta Bardakas 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, du sollst dir mal nen ordentlichen Router kaufen, die Homeboxen sind im wlan nicht zu gebrauchen.

 

Wenn du Abbrüche hast, Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei anrufen, dann muss die Leitung repariert werden.

 

Finde es eine Sauerei selber aufgrund dieser Probleme einen neuen Router selber kaufen zu müssen ( man bezahlt für eine Dienstleistung und bekommt nicht das wofür man eigentlich zahlt ) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du bekommst einen durchschnittsrouter, du hättest ebenso den besseren avm Router mieten können.

 

Du bekommst das, was du bereit bist zu zahlen. 
 

Wenn aber die Leitung gestört ist, nutzt auch ne Fritz nix.

 

Kann es sein dass ein Hard-Reset an der Leitung durchgeführt worden ist ? Habe seit heute Vormittag kein Internet-Telefon. 

LG

Kosta Bardakas 

Benutzerebene 7

Hallo @Bardakas,

wenn der Anschluss nicht läuft und auch die Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss oder die o2 my Service App fürs Smartphone keine Besserung bringen sollte, dann ist es empfehlenswert, das Du dazu einmal unsere DSL Technik kontaktierst.Es werden dann alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder läuft :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort