Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

MAC-Adressfilter bei der o2 Box 6431


Da ich gerne mein Netzwerk mit MAC-Adressfiltern absichere, was man bei der Box laut der Konfigurationoberfläche wohl ohne Probleme machen könnte (sollen könnte).

Leider stieß ich da sehr schnell, nämlich spätestens nach der zweiten Eingabe, an die Grenzen der Box.

Ein dritter Eintrag läßt sich die störrische Box nicht eintragen.

Bei dem Punkt Zugelassende Geräte im Heimnetz sind bei spätestens zwei Einträgen Schicht im Schacht.

Solange der Haken nicht gesetzt ist sehe ich zwar alle Mac adressen meiner Geräte, aber jeder neue Eintrag wird ab der zweiten Adresse nicht mehr aufgeführt, sondern ersetzt jedesmal die zweite.

Setz ich den Haken werden nur die zwei gespeicherten dargestellt, wenn ich auf den NEU Button klicke, was irgendwo auch noch nachvollziehbar ist, da ja nur die gespeicherten zugriff auf den Router bekommen sollen.

Auch kommt es mir so vor, nach dem ich mir die Routersoftware etwas angeschaut habe, das sie derart verkrüppelt zu sein scheint, anscheinend wollte man weniger bedarften Usern vieles nicht zumuten, das man die Funktionalität der Oberfläche damit mehr verbugt hat als man es wohl wollte. Ich gehe mal davon aus das nicht andere Interessen von o2/Alice dahinter stecken 😉

Ich hoffe man hat von Seite des Supports hier doch noch die eine oder andere Ansatzmöglichkeit.

 

Mit freundlichen Grüssen


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Hallo,

 

hast du dieses Problem gelöst?

 

Wenn ja, wie hast du es geschafft?

 

Danke für deine Antwort.

Benutzerebene 5
Miguel_T schrieb:
Hallo,

 

hast du dieses Problem gelöst?

 

Wenn ja, wie hast du es geschafft?

 

Danke für deine Antwort.

Hallo @Miguel_T 

Der User @MEFalcoN ,ist schon seit fast 2 Jahren nicht mehr Online laut Profileintrag.

Hallo

Ich hänge mich hier mal ran, da ich fast genau dasselbe "Problem" habe.

Ich nutze ebenfalls sehr gern den MAC -Adressfilter. An meiner Box lassen sich exakt 5 MAC-Adressen eingeben. Jede Weitere überschreibt jeweils die Fünfte.

Das kann doch nicht gewollt sein. Wo gibt es denn Haushalte mit so "wenigen" Geräten? Zumal ich da auch schon unterschiedliche Angaben gelesen habe (einer schafft 10 Einträge, ein Anderer wieder nur 2 ☹️ ).

Hat meine Box hier einen Fehler? Wird sie mir ausgetauscht? Im Handbuch steht nichts von einer Beschränkung.

Gruß

Benutzerebene 1
da hänge ich mich auch mit dran, ich habe erflogreich nur 5 Geräte hinzufügen können.

Bei erneuten Versuchen fügt er einfach keine neue in die Liste hinzu.

Das kann doch echt nicht sein, oder?

Grüße

Alex