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Log-Protokolle per Email erhalten - Einrichtungsfragen


Hallo!

 

Dies ist mein erster Forumseintrag und ich gebe zu, nicht nach "meinem" Thema gesucht zu haben.

 

Ich möchte auf meiner Routerwebsite im Bereich "Wartung" das regelmäßige Versenden von IP-Log-Protokollen einrichten und habe es auch selbst versucht, leider ohne Erfolg, weshalb ich also hier schreibe. Schade, dass die o2-Hotline diesen Punkt nicht in ihrer Beratungsarbeit anbietet. Bestimmt kann mir jemand aus diesem Forum behilflich sein, darüber würde ich mich freuen.

 

Ich habe meine Emailadresse eingetragen und die Einstellung, dass bei vollem Protokollspeicher das Log-Protokoll versendet werden möge. ... Alle anderen Felder habe ich freigelassen... Ich wollte per manuellem Versenden der Protokolle überprüfen (Button "Protokoll versenden" über der aktuellen Log-Liste), ob ich dann nun eine Email erhalte - Fehlanzeige.

 

Bevor ich nun also noch mehr inkompetent herumdoktore, hoffe ich, hier Hilfe bei diesem Einrichtungsproblem zu finden. Was muss ich alles beachten...und was habe ich - so gut die Beschreibung dessen was ich getan habe verständlich ist - vielleicht falsch gemacht?

 

Vielen Dank für's Lesen.

 

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Lösung von Anonymous 1 May 2013, 21:58

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10 Antworten

Welchen Routertyp hast Du denn?

Als mir jemand bei der Kunden-Hotline jüngst diese Frage schon einmal stellte, fragte derjenige nach der Farbe. Hilft es Dir also auch zu wissen, dass ich "den Weißen" habe? ☺️

Also ich habe auch einen "weißen Router" und bei mir funktioniert der Versand der LOG Protokolldatei per E-Mail wenn das Protokoll voll ist, lediglich der Absender wird nicht richtig übertragen. Da muß wohl irgendwo noch eine Einstellung bzw. ein Eintrag fehlen, da die Mail aber über den Betreff eindeutig zuzuordnen ist empfinde ich das als nicht so dringlich, bleibt ja schließlich inner Familie. Derzeit nutze ich den SMTP Server des einen Mail-Dienstes um an einen anderen senden zu lassen.

Ich muss ja gestehen, dass ich nicht weiß (wusste), was ein SMTP-Server ist und mir schon dachte, dass das freie Feld dort etwas damit zu tun haben könnte, dass ich die Mail nicht erhalte. Ich habe dann nachgeschaut - nicht, dass ich diese Abkürzung nicht schon kannte, sie war bislang jedoch nicht relevant für mich. Jetzt weiß ich es. Ich habe jedoch kein Mailprogramm bzw. nutze ich den Outlook Express meines Systems nicht. Ich habe ein gmx-account und frage mich, ob es denn nicht möglich ist, auch einfach durch das Einsetzen meiner Empfängeradresse dort die Zusendung der Log-Protokolle zu erwirken. Ich meine...was passiert denn, wenn ich auf "Versenden" klicke - nichts? Oder bleibt die Mail irgendwo "hängen"?

Der SMTP-Server nimmt die Mail entgegen, die der Router produziert. Ohne Angabe des Mailservers, geht die Log-Datei also nicht raus.

Wenn Du eine Analogie haben willst; schreibst Du auf einen Brief nur den Empfänger und wirfst ihn nicht in einen Briefkasten, dann wird der Brief auch nie zugestellt.

Der "Briefkasten" ist bei Dir "mail.gmx.net", also der SMTP-Server. 

 

Danke für die Info. Habe dies eingetragen sowie meine Mailadresse, wieder einen manuellen Versuch des Verschickens gemacht...leider ohne Empfang einer entsprechenden Email. Ich habe an diesen Post einen Screenshot der Einstellungsseite für das Versenden der Protokolle angehängt, vielleicht erleichtert das die Problemlösung...

 

Danke!

Haken bei "SMTP-Authentifizierung" rein. Benutzername ist Deine volltändige Mailadresse bei GMX. Der Benutzername ist der gleiche, den Du angeben musst, wenn Du Dich bei GMX einloggst. "Protokoll mailen an", ist wiederum Deine Mailadresse bei GMX.

 

 

Will heißen: Ich gebe dort auch mein gmx-PW ein, um die SMTP-Authentifizierung zu ermöglichen?

Jo, ohne Passwort nimmt der SMTP-Server von GMX keine Mails zum Versand entgegen. 

Vielen Dank für Deine Geduld und die hilfreichen Antworten. Es klappt! ☺️