Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Leitungsdämpfung


HALLO;

 

wie sollte die Leitungsdämpfung in den Bereichen Empfang-, bzw. Senderichtung im Ideal-

fall sein bzw. welche Werte dürfen nicht überschritten werden?

Vielen Dank vorab  ☺️

 

MfG Frosch222


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es kommt auf viele Faktoren an.

 

Erstmal einen kurzen Überblick ab wann ca welche Dämpfung erfolgt an Hand der Leitung

 

AderndurchmesserØ 0,35 mmØ 0,4 mmØ 0,5 mmØ 0,6 mmØ 0,8 mm
Leitungsdämpfung pro Kilometer14,0 dB/km12,0 dB/km8,5 dB/km7,5 dB/km5,7 dB/km


 

 

Die Telekom schaltet wie folgt

 

Datenrate384 kbit/s768 kbit/s1.024 kbit/s1.536 kbit/s2.048 kbit/s3.072 kbit/s6.016 kbit/s16.000 kbit/s ADSL2+
Dämpfungbis 55 dB[47]bis 46 dB[48]bis 43 dBbis 39,5 dB[49]bis 36,5 dB[49]bis 32 dB[49]bis 18 dBbis 18 dB
 

Bei ADSL2+ darf die Dämpfung etwas höher sein und man bekommt trotzdem noch etwas mehr Geschwindigkeit.

 

Wie man sieht, schaltet die Telekom bei einer Dämpfung von 36 db 2 Mbit. Ich habe eine Dämpfung von 35 db und O2 schaltet mir eine schöne saubere 8 Mbit Leitung. Damit läuft die Leitung aber auch voll am Limit.

 

Wärend O2 grundsätzlich ADSL2+ schaltet, schaltet die Telekom erst bei einer 16 Mbit Leitung ADSL2+ und vorher das alte/ältere ADSL.

 

Wie gesagt, die Dämpfung alleine spielt aber nicht immer eine Rolle. Diese ist zwar ein großer Faktor aber es gibt auch viele andere Faktoren die dafür sorgen das trotz guter Dämpfung eine geringere Leistung geschaltet werden muss.

 

Im Uploadbereich sieht es ähnlich aus. Dort ist aber die max mögliche Bandbreite begrenzt durch die zur verfügung stehenden Frequenzen. Das Frequenzband im Upload wird teils auch durch die ISDN Frequenzen belegt. Somit kommen wir im Normalfall auf max 1,5 Mbit im Bereich Annex B.

 

Die Telekom schaltet aber auch seit neustem Annex J und somit können im Uploadbereich max 3 Mbit erreicht werden. Warum? Weil auf diesen Leitungen ISDN nicht verfügbar ist und somit die Bandbreite mit genutzt wird.

Meine Dämpfung liegt in E-Richtung bei 27dB, in S-Richtung bei 17 db.

 

MfG Frosch222

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja und was möchest du damit jetzt sagen oder fragen?

 

Meine Dämpfung liegt in E Richtung bei 35 db und ich habe gute 8 Mbit auf der Leitung und in S Richtung 25 db und habe 1 Mbit auf der Leitung.

 

Wo ist jetzt deine Frage?

Das mit der Leitungsdämpfung ist so eine Sache....

 

Du kannst Glück haben, so wie ich, bei 1,2km und 0.4 Querschnitt eine Bandbreite von stabilen 14.139/1139 kbits bei 19dB/11db zu bekommen. Bei einer Leitung der selben Länge mit z.B. 3 Abschnitten (0.5, .0.4, .035)  kann es erheblich weniger sein. So ist es z.B. möglich einem Kunden mit knapp 6km Leitungslänge (1 Abschnitt 0.6) noch stabile 2000 kbits zu liefern, wenn im Gegensatz zu 4km mit 3 Abschnitten DSL nicht mehr (störungsfrei) möglich ist.

Ich kenne eine Leitung von QSC, da läuft ein Anschluss bei 7.7km noch mit stabilen 1,5 Mbit, wo im Gegensatz dazu bei einer durchgehenden 0.35 Line bei 3,7km kein DSL mehr (störungsfrei) möglich ist.

Dazu kommen noch andere Faktoren zur Schaffung einer künstlichen Dämpfung, wie z.B. eine alte / marode Steigleitung oder wo die Kunden mit der Ausrede ankommen... "Ich hab doch nichts verändert; hat jahrelang so funktioniert...."  Mehrfach TAEs, Kabelverlängerungen oder TAL Kabel mit DSL-Splitter angeschlossen.

Also nicht sehr oft befindet sich das Problem nicht auf dem Leitungsweg, sondern 50cm vor dem Bildschirm 😀  

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mister79 schrieb:
 

Wärend O2 grundsätzlich ADSL2+ schaltet, schaltet die Telekom erst bei einer 16 Mbit Leitung ADSL2+ und vorher das alte/ältere ADSL.

 

Bei o2 vielleicht, bei Alice zumindest früher nicht. Wir haben nur ADSL (Alice seit Februar 2009) mit einer stabilen Datenrate 6656 kbit/s (Leitungsdämpfung 25 / 18). Mehr ist nicht drin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mir wäre nicht bekannt das Alice kein ADSL2+ heute schaltet. Was Alice betrifft kann ich das nicht zu 100 Prozent sagen aber die alten O2 direkt DSL Anschlüsse gibt es auf jeden Fall nur mit ADSL2+

 

Bei Anschlüssen wo O2 keine eigene Technik vor Ort hat kann das natürlich anders sein. Dort wird das genommen was die Telekom anbietet.