Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Langsamere Internetverbindung, unter gleichen Bedingungen


Hallo liebe Community,
ich bekomme von meinem gebuchtenDSL-Vertrag leider nur die Hälfte der versprochenen Datenübertragungsrate (my Home M 50.000) . Ich habe den Vertrag schon länger es ist mir allerdings erst so richtig aufgefallen, nachdem ich einen Download gestartet habe, der mit nur 2,5 MB pro Sekunden lädt anstelle von ca. 5-6 MB, sowie es eigentlich sein sollte. Nachdem ich dann einen Speedtest gemacht habe liegen alle Werte (Download, Upload), wie bereits erwähnt nur bei der Hälfte.
Den selben Test habe ich auch mal bei meinen Großeltern gemacht, die in der gleichen Hausnummer nur in einer anderen Wohnung sitzen. Diese beziehen die volle Datenrate die Ihnen der Vertrag auch zusichert, allerdings haben die einen Vertrag bei der Telekom (auch 50.000). Nun Frage ich mich woran es liegen kann, dass ich eine schlechtere Datenübertragungsrate habe obwohl wir ja eigentlich die gleichen Bedingungen haben. Wurde bei mir vielleicht irgendetwas nicht richtig freigeschaltet? Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.
icon

Lösung von Mister79 15 May 2019, 17:09

Zur Antwort springen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
2,5 MB/s wären 20 Mbit/s. Das ist ein ungewöhnlicher Wert und lässt mich vermuten, dass der Test per WLAN anstatt per LAN-Kabel gemacht wurde. Per WLAN können keine verlässlichen Anschlusswerte ermittelt werden. Bitte verwende immer ein LAN-Kabel für Geschwindigkeitstest.
Ich habe selbstverständlich beide Tests mit einer einer LAN Verbindung gemacht und ohne Downloads oder ähnliches während des Tests.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann würde ich empfehlen, mal die Hotline zu kontaktieren, damit man sich das genauer anschaut. Für mich ergibt der Wert keinen Sinn. Für ADSL2+ ist es zu schnell, für ein 25er Rückfallprofil zu langsam, für eine 19er Drossel wieder zu schnell.

Im übrigen ist der My Home M erst seit 16.10.2018 bestellbar. So lange kannst du ihn also noch gar nicht haben 😉
Dann werde ich das wohl mal tun, vielen dank. Aber ich denke schon das 5 Monate ne relativ lange Zeit ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, ich kann 11 Jahre anbieten 😉
naja ich habe erst 5 Jahre einen 50 Vertrag und bekomme nur 25...
Aber wie Du schon schreibst "relativ lange Zeit"🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ohne Werte der Leitungskapazität ist es aus dem Forum schwer zu sagen. Bei der Beschreibung würde ich darauf tippen, kein Vectoring, Nahbereich und die Dämpfungswerte erlauben bei Telekom BSA Anschlüssen (im übrigen auch bei den Telekom eigenen) nur die Rückfalloption auf 25 Mbit.

Schwer zu sag3en so
Kann ich denn feststellen, ob es die Leitungskapazität nicht weiter zulässt eine höhere Downloadrate zu haben?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @MeetYM ,

falls du eine Fritzbox hast, dann könntest du hier mal die DSL-Informationen veröffentlichen.

Gruß
nordsee1982

ich hoffe das sind die richtigen Infos
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @MeetYM ,

bei dir ist noch kein Vectoring aktiviert (wahrscheinlich noch nicht ausgebaut) und du hast das 25/5 Mbit Profil.

Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung von o2 und von der Telekom dazu?

Wahrscheinlich bleibt es bei dir erstmal bei der Geschwindigkeit.

Welche Fritzbox hast du? Aktuelle Firmware installiert?


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Beim 25er-Profil nur 20 Mbit/s im Speedtest? Da liegt es dann wohl eher an der Gegenstelle.
Habe eben noch mal einen Verfügbarkeitstest gemacht und der hat angegeben, dass bis zu 50 mbits drin sind (Anbieter sind u.a.: Telekom, EWE, Vodafone, o2).
Fritzbox hab ich die 7390 (alles Aktuell), ist noch eine gebrandete von EWE, die ich damals zum Vertrag dazubekommen habe.
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich für eine 50000 Leitung zahle, aber nur eine 25000 bekomme, bzw. eine 25000 aktiviert wurde?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nicht nur, sondern ja.

Schau dir mal die Leistungsbeschreibung an. Alles im grünen.

Ein Mod könnte versuchen eine Erhöhung zu beantragen. Sonst wird es bis zur Freigabe von Vectoring so bleiben.
Was meinst du mit einer Erhöhung beantragen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, deine Leitungskapazität ist 58 Mbit. Es ist aber ein fixes 27 Mbit Profil eingestellt worden. Eventuell kann man versuchen das ein 50 Mbit Profil geschaltet wird. Ich vermute aber das die Dämpfung dann zu hoch wird und die Telekom genau das verweigern wird. Das wird erst kommen wenn man Vectoring freischaltet, so dass untern bei G Vector nicht "aus" steht, sondern "fast"
Benutzerebene 7
Moin @MeetYM,
ich hab mal geschaut, Du hattest ja mittlerweile Kontakt mit unserer DSL Kundenbetreuung, aktuell sollte nun auch alles so laufen, wie gewünscht, oder? :-)
Gruß,
Lars
Moin Lars,
naja es geht so. Es hat mir nicht so wirklich was gebracht. Von ca. 27.000 auf ca. 30.000 kbit/s, ist also nicht so wirklich der Unterschied den ich mir erhofft hatte um ehrlich zu sein. Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt was umgestellt wurde...
Benutzerebene 7
Hallo @MeetYM,
hm... da sollte schon mehr drin sein. Hast Du mal einen Screenshot vom Router,wo die DSL-Informationen (DSLAM, Datenrate, Kapazität, etc) erkennbar sind? Eventuell lässt sich da noch etwas heraus lesen...
Denn vom Vorleister wurde uns ein 50MBit/s Profil bestätigt.
Gruß,
Lars

Sorry für die verspätete Antwort, aber hier ist noch mal ein Aktueller Wert.
Benutzerebene 7
Hm. Also, was man schon mal vorab sagen kann ist, dass der Wert "Leitungskapazität" von der Fritzbox selbst anhand einiger Daten "errechnet" wird. Ab und an gibt er eher einen mehr oder weniger groben Wert an...
Es scheint mir hier so, als ob im ersten Fall die Berechnung einen sehr optimistischen Wert errechnet hat, im zweiten, aktuellen Fall einen realistischeren. Denn dass an der Leitung herum geschraubt wurde, können wir, denke ich, ausschließen, oder? ;-)
Das werden wir in diesem Fall nicht hier im Forum klären können, ich kann da nur empfehlen, dazu ein Ticket über die DSL Technik zu eröffnen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier sollte auf jeden Fall ein Ticket in der Störhotline eröffnet werden.

Geschraubt wurde durch die Telekom auf jeden Fall. Denn vorher war DSLAM max bei 27 vernagelt. Jetzt ist es bei 55 vernagelt. Das ist auf jeden Fall ein Erfolg.

Bedauerlicherweise ist die Leitungskapazität eingebrochen. Das ist irgendwie suboptimal.

Vermutlich scheint dort ein Draht locker zu sein? keine Ahnung aber die Leitungskapazität bricht nicht ein wenn die DSLAM max Rate erhöht wird.

Lars hat natürlich recht, die Werte in der Fritzbox sind errechnete Werte. Plus minus sind diese recht genau. Wenn die Werte nicht richtig wären, +- Toleranzen, dann hätte die Telekom das Profil nicht von 27 auf 55 gesetzt.

Mach auf jeden Fall ein Ticket in der Hotline auf. Da stimmt was nicht.
Dann werde ich wohl mal ein Ticket eröffnen und bedanke mich für die Hilfe von allen.

Deine Antwort