Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Konfiguration Cisco SPA 112 mit SIP


Hi, kann mir jemand erklären, wie ich den Cisco SPA 112 konfigurieren muss, wenn ich ihn als Telefonanlage an einem DSL-Router betreiben möchte. Der DSL-Router kann kein SIP. Der Cisco hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Vor allem irritiert die Abfrage nach diversen IDs. Von O2 habe ich den SIP-Server, der am Cisco offenbar unter Proxy und Outbound-Proxy eingetragen wird. Außerdem habe ich den SIP-Usernamen, der beim Cisco als "User ID" eingetragen werden könnte. Das dazugehörige Passwort unter "Password". Nun gibt es beim Cisco noch die Option eine "Auth ID" und ein zugehöriges Passwort einzutragen. Diese Option ist per default an, kann aber auch abgeschaltet werden. Weiterhin ist eine "SIP URI" (ein großes i, kein L!) einzutragen. Hier fehlt mir komplett der Bezug zu O2. Was müsste ich hier eintragen?
icon

Lösung von Klaus_VoIP 10 October 2018, 20:19

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hauptsache sind die Daten in dem Format: https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/

URI ist sip.xxxxx-voip.de, dafür sollte eigentlich Proxy nebensächlich sein
Auth ID ist vermutlich auch die 49......

Wenn Fehlermeldungen kommen (Errorlog?), dann bitte hier vollständig posten!

Das sollte im Internet-Router stehen:
Internet (ATM):
VPI 1, VCI 32 (keine 2. PVC möglich)
Kapselung PPPoE, KEIN passthrough
VLAN-ID=7 (auch bei ADSL soll das helfen)

Ansonsten zur Info:
Schnittstellenbeschreibungen der Netzbetreiber nach FTEG §5 | Telefónica Deutschland

Dort im PDF Technische Beschreibung der Netzzugangschnittstellen auf den unteren Teleom Link (weil Vorleister) und dort dann 1TR112, „Technical Specification of the Broadband-Access-Interfaces in the network of Deutsche Telekom“; das ZIP Speichern und das darin befindliche PDF öffnen.
Danke für die schnelle Antwort! Meine Daten sind in diesem Format. Ich habe zusätzlich ein weiteres Kennwort, ein VoIP-Kennwort. Dieses ist offenbar aber für die O2-eigene Box.

Da ich bisher bei URI nicht eingetragen hatte könnte das das Problem gewesen sein.

Das DSL im Router funktioniert ja. Die VLAN-ID habe ich tatsächlich auch so eingetragen. Was ich dort noch als Fehlerquelle ausgemacht habe war meine Portweiterleitung. Die habe ich nun raus genommen. Aber mal zur Sicherhet: Muss denn eine Portweiterleitung des 5060 vom Router auf den Cisco erfolgen?

Mit AuthID 49... hatte ich es versucht, allerdings da eben keine URI eingetragen.

Ich gebe update sobald ich wieder vor Ort bin!
Wenn Du nur eine "PIN" hast, dann ist das tatsächlich nur für HomeBoxen. Dann brauchst Du Zugangsdaten im Format wie im ersten Link. Vorher brauchst Du dann nicht weitermachen!
Nutze uPnP für die Portgeschichte. Welcher Router?
TP-Link TD-W8970B. Nochmal: Ich habe die Daten im ersten Link. Ich habe nur zusätzlich das "VoIP Passwort".

Was du mit uPnP meinst verstehe ich nicht. Bisher hatte ich alle Ports einfach auf ein NAS weitergeleitet, was dann eine Firewall hat. Sicherheitshalber habe ich den 5060er dort raus genommen. Meine Frage war, ob der überhaupt extra bearbeitet werden muss, oder ob der Cisco das alles alleine macht (was auch immer er macht).
UPnP = Universal Plug and Play
hält Dir meist bereits die Ports offen. Und vergiß das "VoIP Passwort". Das ist nur eine PIN für Homeboxen.
Vielleicht fehlt Dir auch zusätzlich zu SIP auch die RTP-Range? Poste mal die Telefonie-Eingabemaske des Cisco und dann lässt sich das einfacher diskutieren.
Quick Setup (User ID habe ich für den Screenshot entfernt)


Network Setup/VLAN (muss ich hier tatsächlich etwas eintragen oder ist das nur für lokales LAN?)


Network Setup/Internet (Der Cisco hängt wie gesagt hinter dem DSL-Router am LAN, fehlt hier ein DNS-Eintrag? Eigentlich müsste DHCP den doch automatisch finden.)


Voice/Information (Die obere Seite als Screenshot. Unten kommt nochmal das gleiche für Line 2.)


Voice/System (Hier habe ich bisher keine Eintragungen vorgenommen)


Voice/SIP (Obere Hälfte)


Voice/SIP (Untere Hälfte)


Voice/Provisioning


Voice/Regional (Hier gibt es noch ca. zwei Screenshot-Größen weitere Einstellmöglichkeiten, die ich jetzt weggelassen habe)

Ich musste den Post teilen, da offenbar die Maximallänge erreicht war.

Hier drei Screenshots für die Einstellungen unter Voice/Line1 (Line2 analog). Hier hatte ich bei User ID etwas eingetragen.


Letztendlich noch die Einstellungen für User in zwei Screenshots:

Heiliger Bimbam, typisch Cisco ...
Hast Du mal nach vorgefertigten Profilen für das Gerät geschaut (O2 oder Telekom)?

VLAN=7 und ENABLED würde ich probieren, wenn es nicht klappt
DNS MUSS vom Router geliefert werden (nicht manuell, sondern automatisch)

Provisionierung - nicht relevant

Benutzername 49.... und Passwort für VoIP bei Quick-Setup eintragen.

Den Rest schaue ich mir später noch an.
Hi, wie gesagt war der Benutzername dort eingetragen, aber ich habe ihn entfernt weil ich ihn nicht posten wollte.

VLAN enable und dann ID=7 hat dazu geführt, dass ich keine Verbindung mehr zum Gerät aufbauen konnte. Klingt für mich auch eher so, als wenn das im Router für die Verbindung nach draußen gemacht werden muss. Im Cisco hätte es ja Auswirkung auf das LAN.

URI = sip.alice.online.de habe ich versucht, hat aber nichts gebracht.

Auth ID = Benutzer hat auch nichts gebracht.

Ich denke das meiste im Cisco ist korrekt. Es liegt noch an den Zugangsdaten. Es gibt keine Vorlagen für o2. Ich könnte vielleicht was von der Telekom verwenden, da die ja die Leitung zur Verfügung stellt. Das habe ich schonmal versucht, z.B. das NAT aktiviert, aber damit hatte ich auch keinen Erfolg.
Das mit dem VLAN war auch nur ein Versuch. VLAN=7 muss in jedem Fall im Router gesetzt sein.
Bevor der Router ans VoIP kommt, ist aber eine Verbindung und DNS notwendig! Du kannst die DNS-Server vom Internet-Router auch manuell in der Cisco-Box eintragen.
Wenn Du keine DNS-Server reinbekommst, dann versuche es mit 1.1.1.1 oder 9.9.9.9 an der sekundären DNS-Adresse. Ohne DNS keine Erreichbarkeit des SIP-Servers!
Benutzerebene 7
Hallo bvrulez,
oha, da hast Du Dir ein interessantes Objekt zugelegt, klingt auf jeden Fall sehr spannend :-)
Ließ sich der Cisco denn inzwischen so einrichten, wie Du es Dir vorstellst? Wie hattest Du Telefonie am Anschluss denn bisher genutzt?
Gruß,
Lars
Habe mir das noch mal mit einem alten, ähnlich komplizierten Samsung angeschaut.
Vorbereitungen:
UPnP (Universal Plug´n Play) aktivieren
DHCP aktiv oder dem Router sinnvolle Einstellungen manuell zu geben
DNS: automatisch oder wenn das nicht geht die Router-Adresse als DNS-Server eintragen
Bei automatisch sollte sich der Cisco die DNS-Einstellungen vom Router holen.
Es kann notwendig sein am Router folgende Ports auf den Cisco weiterzuleiten:
5060-5068 UDP, IPv4, TCP Telefonie (SIP)
50000-50531UDP, IPv4 Telefonie (RTP)
bzw. NAT offen halten in kurzen Intervallen

Erst wenn das klappt und der Cisco einen transparenten Internetzugang hat, erst dann braucht man mit den VoIP-Einstellungen weitermachen!
Benutzerebene 7
Hallo bvrulez,
ließ sich das Gerät denn inzwischen so einrichten und läuft es nun, wie es soll?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Da jetzt hier keine weitere Rückmeldung gekommen ist, gehe ich davon aus, dass nun alles so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort