Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kennwort für die O2 HomeBox vergessen - Wie funktioniert der Reset?


Ich habe mein Kennwort für die O2 Box vergessen. Den Router (6641) habe ich bereits erfolglos resettet. Was kann ich tun?

Edit by o2_Katja: Versehentliche Doppelung bereinigt
icon

Lösung von o2_Lars 4 June 2019, 14:24

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie bist du denn beim Reset vorgegangen? Was heißt erfolglos? Warum schreibst du alles doppelt? Wie bist du denn beim Reset vorgegangen? Was heißt erfolglos? Warum schreibst du alles doppelt? 

Die Dopplung im Text kam durch versehentlich durch "copy and paste"...

Ich bin wie im Handbuch beschrieben vorgegangen: mit Kugelschreibermine für 2 Sekunden den Resetknopf gedrückt. Dieser Vorgang hat kurz das Internet und Telefonie unterbrochen und nach kurzer Zeit war wlan wieder verfügbar.

Als ich die O2-Box danach aufrief, wurde wieder nach dem (vergessenen) Kennwort gefragt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das ist normal, du hast die Box nur neu gestartet und nicht auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Siehe Seite 60 des Handbuchs.





Ok, vielen Dank für diesen Hinweis. Werde ich versuchen. Eine letzte Frage:

Benötige ich nach dem RESET irgendwelchen Zugangsdaten, die mir "damals" mit dem Router übersandt wurden und ich bestimmt nicht mehr habe.

Passwort steht auf dem Routeraufkleber, sonst noch?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mit dem Router-Paket werden keine Zugangsdaten geliefert.

Nach dem Reset des Routers auf die Werkseinstellungen muss das Gerät natürlich wie bei der Ersteinrichtung komplett neu eingerichtet werden, das steht ja schon oben im Auszug aus dem Benutzerhandbuch. Das Handbuch kann man ruhig mal lesen.

Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 

Die dafür nötigen Zugangsdaten für deinen O2 DSL-Anschluss hast du mit der Auftragsbestätigung per Brief und E-Mail von O2 bekommen. Falls du die Unterlagen weg geworfen hast, findest du ein PDF vom Brief im Briefarchiv von "Mein O2" (nur bei Login mit Festnetznummer).

Auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Routers steht nur das werksseitig voreingestellte WLAN-Passwort ("WPA2-Schlüssel") und der voreingestellte Name des WLANs (SSID).

Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
da sich die Frage nach dem vergessenen Kennwort für die HomeBox immer noch einer gewissen Beliebtheit erfreut, habe ich mir erlaubt, das ganze einmal aktualisiert zusammen zu fassen. 🙂

Das Kennwort der HomeBox 2 dient dazu, unberechtigten Zugriff auf die Weboberfläche des Routers zu verhindern und wird bei der ersten Einrichtung selbst vergeben.
Wenn man dies Kennwort nicht mehr weiß und Änderungen der Einstellungen erforderlich oder gewünscht sind, so ist ein Reset der Homebox erforderlich, dadurch wird das Gerät auf den Werkszustand zurück gesetzt, alle gegebenenfalls selbst getätigten Einstellungen wie zum Beispiel Portweiterleitungen, Name und Kennwort des WLAN-Netzwerkes und anderes gehen dann verloren, so dass unter Umständen auch auf anderen Geräten dann zum Beispiel das WLAN neu eingerichtet werden muss.


Durch betätigen der Reset-Taste auf der Rückseite der Homebox wird das Gerät in den Auslieferungszustand zurück gesetzt.
Es handelt sich dabei um eine kleine Öffnung, die mit "Reset" beschriftet ist. Zum betätigen des Resets einmal mit einem Kugelschreiber oder einem ähnlichen Gegenstand hineindrücken.
Die Reset-Taste etwa 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten, bis die Power LED rot aufleuchtet. Dann bitte den Reset-Taster loslassen und warten, bis die Power LED wieder dauerhaft grün leuchtet. Die Homebox kann nun über die URL http://o2.box beziehungsweise http://192.168.1.1 in der Adresszeile des Browsers neu konfiguriert werden. Der Aufruf dieser Adressen funktioniert nur aus dem Netzwerk des Routers, über Mobilfunk lassen sich diese Adressen nicht aufrufen.

Gruß,
Lars

Hallo;

ich habe den Router resettet, 20 sec. mehrmals. Warum fragt die O2 DSL suite immer noch nach dem Router Kennwort???

Eigentlich habe ich nie ein Kennwort vergeben.

Kann mir jemand helfen?

 

 

Das geht bei der Homebox nicht die will ein Paßwort bei der Einrichtung.

Für die WEB-Oberfläche.

Das weiß ich! Was soll ich dann machen?

Wie meldest Du dich denn an der HomeBox an?

Nach dem Drücken des Reset, muß die HomeBox neu eingerichtet werden.

Hast Du das gemacht?

Das habe ich gemacht und ich bin im internet aber wenn ich WLAN optimieren möchte, was ich machen will da WLAN nicht immer gut ist.

DSL suite will aber dafür ein Router Kennwort. Hab ich nicht und habe nie gesetzt. 

Das Router Kennwort ist das von der WEB Oberfläche der HomeBox.

Also das was Du beim Anmelden an http://o2.box oder http:// 192.168.1.1 eingibst.

Du kannst die WLAN Kanäle aber auch selbst einstellen, die Suite gibt ja aus welche Kanäle man nutzen soll.

Die dann einfach selbst im WLAN Bereich der Homebox einstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das Kennwort steht hinten auf dem Router, wenn du kein eigenes vergeben hast.

 

Das WLAN der Homebox ist schlecht, da kannst du optimieren was du willst. Kauf dir lieber eine fritzbox 75x0

Danke für die Antworten!
Ich glaube auch dass die Fritzbox die Lösung ist. Bin seit for kurzem Kunde bei O2 und die Homebox ist neu.

Ist den die Frizbox wirklich viel besser? Hat jemand schon den Austausch gemacht von Homebox zu Fritzbox. Gab es wirklich Verbesserung?

@Ahash die Himebox zur FRITZ!Box verhält sich wie Trabbi zu Audi

@Ahash die Homebox zur FRITZ!Box verhält sich wie Trabbi zu Audi

@schluej  Fritzbox rasen aber nicht, kennen keine Lichthupe und fahren selten zu dicht auf ;-) 

Sorry, das kam mir nur gerade so in den Sinn :grin:

@Ahash 

Willkommen in unserer o2 Community.

Die Homeboxen sind tolle Einsteigergeräte, für den gehobenen Anspruch würde ich aber auch immer zu einer Fritzbox raten. 

VG Matze 

 

Deine Antwort