Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine WLAn verbindung mehr


Hallo ich habe die ALICE IAD WLAN 4421 und habe Probleme mit meinem Wlan.

Mein Computer (Winows 7 Home Edition) erkennt das Netzwerk und die grüne Lampe an der WLAN box leuchtet auch grün aber er stellt keine Verbindung her. Auch ein andere PC erkennt das WLAN-Betzwerk kann aber ebenfalls keine Verbindung herstellen.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese Problem beheben kann?

icon

Lösung von akapuma 1 August 2012, 21:58

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Hat jemals zuvor eine WLAN-Verbindung zum Router geklappt?

Wenn Du versuchst, die Verbindung herzustellen, was gibt es da für einen Fehlerhinweis?

Nutzt Du das Standardpasswort des Routers (steht auf der Unterseite des Gerätes)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Auf welche Verschlüsselung steht der Router? Stimmt die Verschlüsselung mit der eingestellten an den Geräten überein?

Also erstmal Danke.

Ja ich hatte eigentlich immer einen WLAN-Verbindung zum Router. Ich war jetzt 2 Wochen nicht da und auf einmal gehts nicht mehr.

Ich benutze ein anderes Passwort was ich mir einfacher merken kann.

Diese Meldung wird mir angezeigt:

 

Manchmal verhalten sich Router nach längerer Betriebszeit einfach merkwürdig. Versuche nachfolgende Schritte.

  1. Router für 15 Minuten vom Stromnetz nehmen.
  2. hilft Schritt 1 nicht, dann mal für zwei Sekunden den Resetknopf am Router drücken
  3. haben Schritt 1 und 2 nix gebracht, dann mal länger als 6 Sekunden den Resetknopf drücken. Du musst dann den Router aber komplett neu konfigurieren. Du solltest dafür die Zugangsdaten für das Internet bereitliegen haben und der Schlüssel für das WLAN entspricht dann dem auf der Unterseite aufgedruckten Standardschlüssel.
marco-winter schrieb:
 

Ich benutze ein anderes Passwort was ich mir einfacher merken kann. 

Sorry, mein Fehler. In meinem vorherigen Posting wollte ich fragen, ob Du den Standardschlüssel für das WLAN, der auf der Unterseite des Routers abgedruckt ist, abgeändert hast? Hatte aber nach dem Passwort des Routers gefragt, was natürlich unerheblich ist. *grins* 

 
Hi,

kannst du es vielleicht zu Testzwecken mal kurz komplett ohne Verschlüsselung probieren?

Um deinen Rechner als Fehlerquelle auszuschließen: Hast du ein Smartphone, das du vielleicht als W-Lan Hotspot benutzen kannst? Rein um die W-Lan Funktionalität deines Computers zu testen?

Beste Grüße,

o2_Matze  

Am besten mal inSSIDer installieren und schauen ob die Signalstärke des W-LAN Netzwerkes ausreicht und ob andere Netzwerkerke angezeigt werden...wenn das Netzwerk dort nicht angezeigt wird bzw. auch andere nicht stimmt was mit dem W-LAN Adapter nicht.

 

http://www.metageek.net/products/inssider/

 

Dort siehst du auch die Kanäle von deinen Nachbarnetzwerken und kannst dem entsprechend bei deinem IAD einen freien Kanal wählen. Die Signalstärke sollte bei -49 bis -60 db liegen.

mein Handy kann sich auch nicht mit dem WLAN verbinden.

Wenn ich die WLAN-nicht Verschlüsselele kann ich über WLAN auf den Router zugreifen und ins Internet gehen und so aber sobald ich bei

WPS - Wi-Fi Protected Setup

 

das Häkchen setzte habe ich keine verbindung mehr.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
WPS ist eine Möglichkeit, das Funknetz vereinfacht zu konfigurieren. Nicht alle Geräte unterstützen das.

 

Wähle lieber als Verschlüsseluing WPA2, und gebe den WLAN-Schlüssel manuell in das Endgerät ein.

 

Gruß

 

akapuma

Habe ich alles schon eingestellt funktioniert aber trotzdem nicht

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Also: unverschlüsselt geht, WPA2 nicht. Funktioniert denn (nur zum Test) WEP oder WPA als Verschlüsselung?

 

Hast Du mal testweise einen einfachen Schlüssel ausprobiert?

 

Gruß

 

akapuma

Wenn ich WPA (TKIP) oder WEP als verschlüsselenung eingebe habe ich die meldung:

Die auf diesem Computer für diese Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerkes.

Und wenn ich die anderen Unterarten WPA(AES), WPA/WPA2 kann ich mich nicht verbinden.