Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

keine Verbindung über Wlan möglich


Hallo allerseits,

 

Ich habe o2 DSL-Anschluss (6000).

Ich komme ohne Probleme übers Kable ins Internet.

Aber wenn ich versuche über mein Laptop übers Wlan ins Internet gehen, gibst Probleme.

Ich habe Siemens USB Stick als Wlan Adapter.

 

Ich bekomme zwar gute Signale aber null Verbindungsqualität.

 

Über Webgui des Routers habe ich die MAC-Adresse des Laptops eingetragen.

 

Habe auch der Dienst drahtlose Netzwerkverbindungen mal aktiviert und mal deaktiviert. Leider als vergebens. Ich habe WINXP als Betriebssystem.

 

Leider weiß ich mehr kein Rat.

 

 

Was mache ich falsch?

 

Könnte ihr mir bitte einen schritt für schritt Anleitung geben, damit ich alle Schritte ausprobieren kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Hi,

 

also so schwer ist das nicht. Da du dich schon auf den Router einloggen kannst folgende Tipps vorab:

 

1.

Stelle sicher das du mindestens das Service Pack 2 auf dem XP rechner hast, SP3 wär besser.

 

2.

Mach eine automatische Kanalsuche auf der W-LAN Seite (Channel)

Ändere danach die SSID auf etwas eigenes

Ändere die Verschlüsselung entweder auf WPA-PSK oder WPA2-PSK

Gib ein eigenes Passwort ein (mind. 8 Zeichen, manche W-LAN Adapter wollen aber auch hier wie bei WEP 13 Zeichen haben, daher mach 13 Zeichen/keine Umlaute oder Sonderzeichen)

Das Ganze dann per "Übernehmen" speichern. Es ist erfolgreich wenn unten auf der Seite ne grüne Nachricht kommt.

 

3.

Danach nimm das Kabel ab und starte den Laptop neu.

Nach dem Neustart sollte das neue Netzwerk gefunden werden. Verbinden und deinen Schlüssel 2x eingeben. Verbindung herstellen und dann sollte es gehen. Wenn nicht, dann wär es gut zu wissen wie dein W-LAN Symbol aussieht. Sieht es normal aus, aber es öffnen Sich keine Seiten, dann hast du wahrscheinlich nen Proxy im IE oder aber falsche Netzwerkeinstellungen.

Ist da ein gelbes Dreieck, dann bekommt dein Rechner keine IP vom Router. Dann war der Schlüssel falsch oder dein Rechner spinnt, dann vergib ne feste IP, wie das geht muss hier schon im Forum irgendwo stehen, ich such das dann und poste es noch mal.

Hast du ein rotes Kreuz, dann steht die Verbindung nicht. Dann ist entweder das W-LAN Modul im Router defekt, oder aber dein W-LAN Adapter im Ar...! Siemens und W-LAN ist eh Geschmackssache, ich würde auf D-LINK oder FRITZ umsteigen.

 

Das sollte dir weiterhelfen. Wenn was nciht geht sag bescheid, dann fällt mir sicherlich noch was ein. VG

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

Pseudonym schrieb:
1.

Stelle sicher das du mindestens das Service Pack 2 auf dem XP rechner hast, SP3 wär besser.

 

SP3 ist auf jeden Fall besser, denn SP2 beherrscht von Hause au kein WPA2. Wer (aus welchen Gründen auch immer) SP2 behalten will, sollte auf jeden Fall die Patches KB893357 und KB917021 manuell einspielen!!!

 

Übrigens: die WLAN-Einwahl macht Windows. Irgendwelche Software (ausgenommen Treiber) des Herstellers der WLAN-Hardware ist absolut überflüssig und funktioniert selten gut.

 

Ich benutze einen sehr langen und zufälligen Schlüssel, der z.B. so aussehen könnte:

~IvCc3+WLJxC]Pj%osx'agi7?Hy5&\'|Hh1RA[z:}Xh[y]U_@=IV[oPnt.y3rBz

Damit der Schlüssel wirklich zufällig ist nimmt man am Besten einen Schlüsselgenerator.

Gruß

 

akapuma

LOL, und wenn du den Auswendig kannst, dann verneige ich mich vor dir akapuma ☺️

 

Ichstimme dir fast zu ... Aber nichts geht über WINXP und Intel W-LAN Software. Das ist die beste Kombination die ich je hatte, da kann nicht mal FRITZ USB mithalten. Intel hat da irgendwas gebastelt das es damit einfach perfekt funktioniert. Aber naja, XP ist out, ich bin mittlerweile ein WIN7 Fan geworden, ist mein XP in neuer und schöner und stabiler.

 

Seit Release von WIN7 keine Neuinstallation mehr, fast schon bissl schade ☺️

 

VG

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

Pseudonym schrieb:
LOL, und wenn du den Auswendig kannst, dann verneige ich mich vor dir akapuma ☺️

Normalerweise übertrage ich den Schlüssel per USB-Stick. Die Freude ist allerdings groß bei meinem Internetradio: hier muß ich den Schlüssel à la SMS über eine Fernbedienung mit weichen Gummitasten eingeben. Und wenn ich einen Fehler gemacht habe, den ich nicht direkt merke, muß ich alles komplett neu eingeben :frowning

 

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kenne ich, bei mir ist das bei Maxdome der Fall, erstmal die Box mit dem WLan verbinden und ab gehts. Nun wenn es einmal geklapt hat bleibt es gespeichert aber das einrichten war ein Grau. 3 Mal musste ich das eingeben weil diese groß und Kleinbuchstaben usw.

 

Schlimmer war es bei meinem Schwager mit seiner Internetradio Stereoanlage. Hat er zum Geburtstag bekommen und seitgem nutzt er kein UKW mehr. Naja dort muss auch der Schlüssel über die Fernbedienung eingegeben werden. Schlimm an der Sache ist aber das ich dort die Tasten so oft drücken muss bis der Buchstabe erscheint den ich brauch. Also wie früher mit SMS schreiben. Naja und wenn du zu schnell warst oder zu langsam hat er das Fenster geschlossen und wieder von vorne oder wieder drücken drücken bis der richtige Buchstabe erscheint.

 

Aber auch ich hab es hinbekommen und jetzt läuft die Anlage super. Haben Ihre Favorieten eingetragen und hören wohl immer Energy Radio in NRW. Radio Energy kommt aus Bayern.

 

Jetzt möchte er noch ein kleines Radio für die Küche haben und natürlich auch Wlan grrrrr...!!! Damit werde ich wohl wieder einen Grund haben meine Schwester zu besuchen. Ich brauch dafür 10 min und mein Schwager ist mehr der es muss funktionieren aber einrichten nööö lieber jemand anders. Ich mach es aber auch gerne für die beiden...

 

Generell kann man diesen Schlüssel aber auch ändern und somit einen leichtern nehmen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Und dann habe ich in meiner FritzBox einen 16GB-USB-Stick, auf dem sich meine Musiksammlung befindet.

 

Auf den Stick habe ich über meinen Laptop Zugriff. Ich kann also neue Lieder einfach per WLAN auf den Stick kopieren oder auch hin- und herschieben, oder Playlists generieren. Und weil die FritzBox auch ein NAS-Server ist, kann ich die Musik mit meinem Internetradio per WLAN abspielen.

 

simonmmon schrieb:
 

Ich bekomme zwar gute Signale aber null Verbindungsqualität.

Wie meinst Du das? Windows gibt 3 Werte aus (unten rechts neben der Uhr Maus über das WLAN-Symbol halten):
Übertragungsrate, Signalstärke und Status. Was steht da bei Dir?
simonmmon schrieb: Über Webgui des Routers habe ich die MAC-Adresse des Laptops eingetragen.

Ich gehe hier anders vor: ich lasse bei Neueinrichtung alle Geräte zu. Und erst wenn es läuft, dann schalte ich "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ein.
Gruß
akapuma
 

akapuma schrieb:
 

Ich benutze einen sehr langen und zufälligen Schlüssel, der z.B. so aussehen könnte:

~IvCc3+WLJxC]Pj%osx'agi7?Hy5&\'|Hh1RA[z:}Xh[y]U_@=IV[oPnt.y3rBz

Damit der Schlüssel wirklich zufällig ist nimmt man am Besten einen Schlüsselgenerator.

Gruß

 

akapuma

Ja, vom Prinzip her ist so ein Super-Schlüssel ganz hervorragend; ich muss aber davor warnen, sog. exotische Sonderzeichen (= aus anderen Nicht-lateinischen-Sprachen, z.B. arabische, chinesische, etc.) zu verwenden, da wir hiermit bei manchen Kombinationen zwischen Notebooks und Routern, vor allem aber zwischen Smartphones und Routern keine WPA2-Verbindung zu den Routern herstellen konnten.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

Hajo schrieb:
ich muss aber davor warnen, sog. exotische Sonderzeichen (= aus anderen Nicht-lateinischen-Sprachen, z.B. arabische, chinesische, etc.) zu verwenden, da wir hiermit bei manchen Kombinationen zwischen Notebooks und Routern, vor allem aber zwischen Smartphones und Routern keine WPA2-Verbindung zu den Routern herstellen konnten.
 

Der von mit verlinkte Schlüsselgererator hat deshalb 3 Einstellungen:

 

0-9, A-Z, a-z + erweiterte Sonderzeichen (ASCII 33-126, 161-254) => quasi nicht eingebbar

0-9, A-Z, a-z + Sonderzeichen (ASCII 33-126) => Für PCs gut, auf Smartphones, Internetradios etc. mitunter prolematisch

0-9, A-Z, a-z (ASCII 48-57, 65-90, 97-122) => passt prima:

 

-I_$WM8vSd#)lR6RcdYy#?)ndizLZ-PeU0h-\~%0d&8RWM%;2]53z=#`({-`*[G

 

Gruß

 

akapuma

 

Edit: Da es sich um einem 8-Bit-ASCII-Code handelt, ist der Schlüssel auf einen Zeichensatz beschränkt. Es kann und darf daher niemals z.B. chinesiche Zeichen geben!

Hallo Christian,

danke für deine Lösung.

 

Muss doch vielleicht was hinzufügen.

Auf dem PC und Laptop sind Win xp mit SP3 isntalliert.

Ich habe denTreinber von Siemens Wlan USB Stick 54 ebenfalls installiert. Diese hat ein Monitor, welche mir die Sigalqualität sowie verbindung zeigt. Signal sit auf 100 %. Aber Verbiundung auf null%.

 

Momischeweise habe ich ein mal geschaft über Win Xp eignene boardmittel (drahtlose Netzwerk) ins Internet gehen. Dort wurde ich nach Schlüssel gefragt, welche ich  bei dem Router (O2 Confort Router) hinter legt habe. Auch unter MACFilter, habe ich MAC von meinem LAPtop eingetragen.

 

Leider das war eine einmalige Sache. Leider zeigt mir Winxp, dass diese keine Drahtlose netzwerke finden kann. Weiß nicht woran das liegt. Habe auch den Dienst mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Hat auch nicht gebarcht.

 

 

akapuma schrieb:
 

 

Edit: Da es sich um einem 8-Bit-ASCII-Code handelt, ist der Schlüssel auf einen Zeichensatz beschränkt. Es kann und darf daher niemals z.B. chinesiche Zeichen geben!

 

Akapuma, nicht jedermann muss jetzt deinem Link folgen und zu diesem Sclüsselgenerator gehen!

Man kann sich ja wohl auch noch die Zeichen selbst zusammenbasteln, wenn man dazu Lust hat und dann heißt es eben aufpassen.

@Simonmmon

 

Das würde ich machen, musst aber biss rumfuchsen:

 

Der Treiber für den USB Stick muss auf der Internetseite von Siemens irgendwo manuell herunterzuladen sein (ohne Software). Wenn nicht, dann sichere den Treiber beispielsweise mit "DriverBackup" o.ä.

 

Dann deinstalliere die Software von Siemens, dabei wird sicherlich dein Stick mit rausgeschmissen. Danach den Rechner ohne angeschlossenen Stick Neu starten. Nach dem Neustart den gesicherten treiber wiederherstellen. Stick anschließen und das mit WinXP machen.

 

Hab leider keine Zeit mehr. Sollte es weiterhin Probleme geben oder das so nicht funktionieren schreibe ich heute Abend nochmal. VG

Alles Klar,

werde also Simens Software deinstallieren und nur den Treiber wieder neu installieren.

 

Hoffe das bringt was.

 

Danke noch mal

HG

 

Simon

 

 

 

Hallo wieder,

wollte berichten, dass ich  trotz viele Versuche keine Wlanverbindung aufbauen konnte.

Ha 2 verschiedene Wlan Adapter verwendet. Nur den Treiber installiert. Trotzdem zeigt mir Windows (xp) keine verfügebare Wla-Netztwerk.

 

Woran kann das wohl liegen.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Fangen wir vorn an:

 

- stöpsel den USB-WLAN-Adapter ab

- gehe auf dem Desktop auf "Netzwerkumgebung"

- klicke links im Feld "Netzwerkaufgaben" auf "Netzwerkverbindungen" anzeigen

- nun sollten unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" mindestens Deine LAN-Netzwerkkarte stehen

- Stöpsel nun den USB-Stick ein. Es muß nun eine neue Netzwerkverbindung namens "Drahtlose Netzwerkverbindung" auftauchen.

 

Tut es das?

 

Gruß

 

akapuma

Hi,

 

Ya ich sehe meine Wlannetzwerk unter  Netzwerkverbindung.

Habe versucht mit dem Softwarebeialge von Gigaset vom siemens eine Verbindung afubauen. Das ging nicht.

 

Habe wieder software deinstalliert und nur den Treiner neu installiert udn versucht mit Windoof (xp) eine verbindung aufzubauen, ging auch nicht.

 

Nun bin ganzzzzzzzzzzz ratlos.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

simonmmon schrieb:
Habe versucht mit dem Softwarebeialge von Gigaset vom siemens eine Verbindung afubauen. Das ging nicht.

 

Lass das Zeugs weg, damit versaust Du Dir nur Dein ganzes System. Das ist alles vollkommen unnötig und funktioniert meistens nicht. Die Verbindung wird über Windows aufgebaut.

 

 

Ya ich sehe meine Wlannetzwerk unter  Netzwerkverbindung.

Habe versucht mit dem Softwarebeialge von Gigaset vom siemens eine Verbindung afubauen. Das ging nicht.

 

Fein, dan funktioniert der Treiber ja.

 

Jetzt doppelt draufklicken. Öffnet such das Fenster "Drahtlosnetzwerk auswählen"? Falls nicht, auf "Drahtlosnetzwerke Anzeigen" klicken.

 

Jetzt sieht Du alle Netzwerke. Klicke auf Dein Netzwerk und gibt den Schlüssel ein.

 

Hast Du XP SP3?

Wenn Du XP SP2 hast, dann hast Du sicher die beiden von mir genannten Patches installiert.

 

Gruß

 

akapuma

 

Moin,

also ich habe Sp3 darauf.

 

Ya stimmt mein Drahtlosnetzwerk wird auch angezeigt und ich kann dieses auswählen. Jedoch er kann keine Verbindung aufbauen.

 

Und komscheweise zeigt mir Winxp unter "Drahtlosnetzwerke Anzeigen" kein einziges Drahtlosnetzwerk.

 

Und noch komsicher finde ich, dass ich unter Gerätemanager alten Treiber (Usb Wlanadapter von ZyXEL) nicht deinstallieren, weil diese angeblich für Systemstart gebraucht wird.--> Das ist doch komsich oder?

 

VG

 

Simon

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

simonmmon schrieb:
Ya stimmt mein Drahtlosnetzwerk wird auch angezeigt und ich kann dieses auswählen. Jedoch er kann keine Verbindung aufbauen.

 

Und komscheweise zeigt mir Winxp unter "Drahtlosnetzwerke Anzeigen" kein einziges Drahtlosnetzwerk.

 

Vielleicht ist kein Netzwerk vorhanden? Wohnst Du auf einem einsamen Gehöft ohne Nachbarn?

 

 

Guck mal in Deinem Router nach, ob Dein WLAN-Netzwerk einen Namen (SSID) hat, und daß dieser nicht mit "SSID verstecken" versteckt wird.

 

Gruß

 

akapuma

Hi, WINXP zeigt dir keine Netzwerke weil noch immer eine Software eines Drittanbieters drauf ist, das steht da meist auch in dem Kästchen drin wo die Netzwerke angezeigt werden.

 

OK, nun mach folgendes:

 

Geh in die XP Verwaltung (Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste)

 

Da aktivierst du ggf. "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (starten - dann auf autmatisch stellen)

Ist das aktiv, dann gehst du in schon besagte Netzwerkverbindungen, rechte Maustaste auf Drahtlos Netzwerkadapter - Eigenschaften. Da solltest du 3 Karteireiter sehen. Hast du nur 2, dann ist der Dienst nicht gestartet, oder die irgendwo installierte Software verdammt hartnäckig. Wenn 3 da sind nimmst du den in der Mitte und machst ein Häkchen bei "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden", Übernehmen und dann gehts schon los. Windows sollte dir melden das Netzwerke da sind.

 

Zuvor würde ich mich aber per LAN mit dem Router verbinden und Testweise alles da ändern (In der Reihenfolge die ich angebe). Routermenü:

 

Netzwerk - Wireless LAN

 

Channel: Suche drücken (wenn fertig steht ggf. ein neuer Channel da)

SSID (Netzwerkname): Etwas eigenes ausdenken

Verschlüsselung stellst du auf WPA-PSK (reicht aus und du hast deine Pflicht in Punkto Sicherheit getan)

Bei Ausgetauschter Schlüssel gibst du ein neues Passwort ein, 13 Zeichen bitte (8 sind nur nötig, aber manche Adapter wollen 13 wie bei WEP 128 bit)

Sonst nix ändern

 

Das ganze dann speichern und grüne Meldung abwarten. Danach machste das mit den W-LAN Einstellungen.

 

Und so muss das gehen. VG

Hallo Christian,

vielen Dank für diesen Schritt für Schritt Anleitung.

 

Werde alles durch gehen und mich gegebenfalls wieder melden

 

Danke noch mal