Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Telefon-PIN erhalten. Ist das normal?


Ich habe meinen Telefonanschluss von Vodafone zu O2 Alice gewechselt (Tarif Alice M). Termin heute. Internet hat wunderbar geklappt, bin schon online. Aber Telefon geht nicht, denn es scheitert an der Zugangs-PIN. Ich habe sämtliche Unterlagen gesichtet, aber keine PIN gefunden (sie soll ja angeblich in der Auftragsbestätigung zu finden sein und 10-stellig sein). Den Schritt beim Einrichtungsassistenten habe ich daher übersprungen.

 

Jetziger Stand im Alice IAD WLAN 4421:

Freischaltung: Alice IAD ist nicht freigeschaltet.

Online-Status: Verbunden

 

Telefon-LED ist aus, "Info" leuchtet rot.

 

Hebe ich den Telefonhörer ab, höre ich "Bitte geben Sie Ihre PIN ein".

 

Muss ich aktiv werden oder ergibt sich das im Laufe des Anschalttages von allein? Ich vermute, dass es wegen der Rufnummerportierung von Vodafone zu O2 Alice noch etwas dauern kann, bis das Telefon funktioniert.

 

 

icon

Lösung von riwa06 24 August 2012, 12:02

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Einige IAD's ziehen sich beim ersten Anschluss die PIN selbstständig aus dem Netz, bei anderen ist die PIN Eingabe bei der Hardwareeinrichtung erforderlich damit die Telefonie funktioniert. In dem Fall sollten die Kunden allerdings die PIN vorab mit der Auftragsbestätigung bekommen haben. Die Telefonfunktion hat in jedem Fall nichts mit der Portierung von Vodafone zu Alice/O2 zu tun. Wenn du keine PIN erhalten hast kannst du heute am Anschalttag die kostenlose Hotline unter 0800  52 51 378 anrufen, die können dir das IAD freischalten und du kannst dir dort auch die PIN mitteilen lassen, für den Fall das du sie nach einem Hardwarereset oder einer Gerätestörung nochmal benötigst.


Danke für die Antwort. Geholfen hat letztendlich ein Reset der Box (hinten am Gerät, NICHT über das Browser-Menü). Der Einrichtungsassistent hat daraufhin den Schritt mit der Zugangs-PIN automatisch übersprungen. Telefon funktioniert.

 

Mein Fehler war wohl, dass ich den roten Warnaufkleber auf dem Paket beachtet habe: "Bitte installieren Sie die Geräte am Tag der Anschaltung bis 8 Uhr". Das war unsinnig, da Vodafone erst gegen 7:30 Uhr abgeschaltet hat und sich die Alice-Box am Vodafone-Signal "verschluckt" hat.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
So etwas ähnliches hatte ich mit meinem o2-Classic-Router. Der hatte sich am "alten" Telekom-DSL-Signal verschluckt, und wollte den 15-stelligen Regiopin haben, den ich allerdings weder habe noch benötige.

 

Ich kann Wartenden am Anschaltungstag nur raten gelegentlich den Resetknopf zu drücken.

 

Gruß

 

akapuma

Ich hab die O2Box 4211

Wichtig: Hardware Resetten heißt: mit einer Büroklammer den Resetknopf min. 20 Sekunden zu betätigen.

Wenn zu kurze gedrückt wird ist es, als ob man das Netzkabel nur kurz ziehen würde.

Danach hat es auch bei mir geklappt, dass das Telefon funktioniert.