Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine LAN-Verbindung mehr möglich, o2-Box 4421


Hallo,

bevor ich mich an die Störungshotline wende, möchte ich hier eine erste Meinung einholen.
Ich kann seit einiger Zeit mit der o2-Box 4421 keine Verbindung mehr über LAN herstellen. Egal welche der vier Slots ich verwende, bei keinem leuchtet die Lampe am Router. Ich habe bereits das Ethernet-Kabel gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Ist der Router defekt, oder kann das Problem woanders liegen? Das WLAN macht auch Probleme, ich muss den Router mindestens ein Mal am Tag neu starten, weil die Verbindung unterbrochen wird.

LG  

icon

Lösung von Jrosi 10 March 2015, 23:17

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 5


Hallo,

bevor ich mich an die Störungshotline wende, möchte ich hier eine erste Meinung einholen.
Ich kann seit einiger Zeit mit der o2-Box 4421 keine Verbindung mehr über LAN herstellen. Egal welche der vier Slots ich verwende, bei keinem leuchtet die Lampe am Router. Ich habe bereits das Ethernet-Kabel gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Ist der Router defekt, oder kann das Problem woanders liegen? Das WLAN macht auch Probleme, ich muss den Router mindestens ein Mal am Tag neu starten, weil die Verbindung unterbrochen wird.

LG 

es kann an deinem Computer liegen, kannst du mit deinem Computer über LAN auf irgend etwas anderem zugreifen?

Wenn Ja, Dann wirst Du über einen https:///docs/DOC-1329#1 nicht hinweg kommen. Den wird auch die Hotline mit Dir durchgehen. Denke daran das Du deine PIN zur Hand hast um den Router danach wieder neu einzurichten.

Für dein WLAN Problem empfehle ich dir die Einstellung des WLAN Modusses g / g mit 54 MBit/s.

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt erst mal auf eigene Faust versucht, den Router zu resetten. Leider hat das nichts daran geändert, dass ich auf LAN nicht zugreifen kann (die Leuchten bleiben aus und laut PC, der sich mit anderen Geräten verbinden lässt, ist kein Kabel angeschossen). Nun habe ich das Problem, dass ich meine Box nicht wieder einrichten kann: die CD funktioniert auf Win 8 leider nicht mehr und wenn ich die IP des Routers in die Adresszeile des Browsers eingebe, um von dort aus zu konfigurieren, wird mir mitgeteilt, dass keine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte. Ein Telefon, worüber ich die Pin eingeben könnte, habe ich nicht. Kann ich da noch irgendwas tun oder muss ein Techniker ran?

Benutzerebene 5
Das WLAN macht auch Probleme, ich muss den Router mindestens ein Mal am Tag neu starten, weil die Verbindung unterbrochen wird. Daraus schließe ich das Du mit WLAN auf die Box zugreifen konntest. das muß nach einem Werksreset auch funktionieren! Du mußt exakt die Daten (SSID und Passwort) vom Routeretikett benutzen. Nicht früher geänderte.

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt erst mal auf eigene Faust versucht, den Router zu resetten. Leider hat das nichts daran geändert, dass ich auf LAN nicht zugreifen kann (die Leuchten bleiben aus und laut PC, der sich mit anderen Geräten verbinden lässt, ist kein Kabel angeschossen).

Wenn der LAN PC Anschluß funktioniert ist Deine Box Defekt.






Die CD brauchst Du nicht. Im "Netzwerk und Freigabecenter" / Netzwerkverbindungen verwalten anklicken / Drahtlosverbindungen mit der rechten Moustaste anklicken und dann Eigenschaften auswählen / Internetprotokoll version4 auswählen dann den Buton eigenschaften anklicken / IP Adresse automatisch beziehen und DNS Serveradresse automatisch beziehen muß eingestellt werden.

Dann wieder zurück ins "Netzwerk und Freigabecenter" Drahtlos Netzwerke verwalten. wenn hier dein altes Netzwerk noch da ist dann löschen.

Nun eine "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" Dann dein Netzwerk mit der richtigen SSID auswählen und verbinden.

Wenn die verbindung mit Passprase geklapt hat erst dann deinen Browser aufrufen und oben in die Adresszeile o2.box eingeben.

Oh danke, daran hatte ich nicht gedacht. WLAN funktioniert wieder.

Ich werde mich dann an die Hotline wenden und nach einer neuen Box fragen.

Danke nochmals für die Hilfe!

Heute habe ich die Hotline kontaktiert und mir wurde gesagt, dass Messungen vorgenommen werden und mir dann Bescheid gegeben wird. Jetzt kam eine SMS mit dem Inhalt, dass die Störung behoben sei. Leider kann ich mich nach wie vor nicht per LAN verbinden. Kann ein o2-Mitarbeiter hier eventuell in Erfahrung bringen, was da angeblich behoben wurde?

LG

Benutzerebene 5
Die von o2 müssen "sehr lange Arme haben", das sie vom DSL Anschluß auf deine LAN Schnittstellen kommen.

Der langen Rede kurzer Sinn, rufe wieder an und mache das spielchen noch einmal. Rufe am besten zwischen 9:00 und 15:00 Uhr an und verlange die Technikabteilung. Ich kann mir nicht vorstellen das es mit irgend welchen Messungen besser wird.

Deine Antwort