Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine Internetvetbindung vom Router aus?

  • 6 September 2017
  • 7 Antworten
  • 398 Aufrufe

Seit einigen Tagen habe ich kein Internet mehr. Laptop und Router sind verbunden, aber bei dem Verbindungsstatus steht IPv4 und IPv6 Konnektivität kein Zugriff oderso. Und wenn ich Windows das Problem beheben lassen möchte steht dort "kein verbindungsgateway". Was kann ich noch tun? 


7 Antworten

Moin,

Verbindung über Lan oder Wlan ? Welcher Router ist in Betrieb ? Wie sieht die Beleuchtung am Router aus ? Steht der DHCP Bezug bei IPv4 und-6 auf automatisch ? Welche Sicherheitssoftware verwendest du ?

Greetz

Ich schaue gerne noch einmal nach welchen Router ich habe. Durch diesen O2 service weiss ich, dass er die Fehlerdiagnosen EFFFF und W3211 und E3109 angibt. Hilft das weiter?

Moin,,

sagt mir leider gar nichts und ich weiß noch nicht mal, ob ein Techniker von o2 damit etwas anfangen könnte. Ich stelle die Sachen sowieso lieber händisch ein.

Greetz

Ich habe die O2 Homebox 6641.

Wlan leichtet normal und alle ca 15 sekunden blinkt es dann ein, zwei mal.

DSL, Internet und Telefon leuchten durchgängig, 

Moin,

die Beleuchtung ist schon mal ok. Probleme nur per Lan oder Wlan ? Falls nur per Wlan, Verbindung nur über 2,4 GHz ? Dazu am besten den beiden Funknetzen unterschiedliche Namen geben, bzw. das nicht benötigte Netz abschalten ? Wenn nur über 2,4 GHz, mal die Kanalwahl von "Auto" auf einen festen freien Kanal ändern, dabei bitte beachten, dass manche Geräte mit Kanal 12 + 13 nicht arbeiten können.

Falls die Verbindung auch per Lan, den DHCP Bezug kontrollieren.

Greetz

Ich verstehe leider kein Wort.. die Tage hatte ich einen Freund hier, er versuchte es mit Lan Kabel, das ging aber genauso wenig. Von meinem Laptop her kann es nicht kommen,sagt er. Mein Laptop Logt sich überall ins Wlan ein, wo ich bin, nur nicht hier ins O2 netz. 

Moin,

ok, folgenden Weg für das umstellen der Funknetze

Kanal wechseln: Routermenü -> Heimnetz -> Wlan -> Kanal von Auto auf einen festen einstellen, vorher mit einem Tool (WifiAnalyzer o.ä.) schauen, welcher denn frei ist -> speichern und testen.

Wlan Namen ändern: Routermenü -> Heimnetz -> Wlan -> da siehst du die beiden Funknetze, dort jedem einen eigenen Namen geben-> Speichern.

Per Ferndiagnose ist das leider etwas schwierig, aber ich würde dir empfehlen, den Router mal auf Werkseinstellung zurück zu setzen und neu einzurichten (Zugangsadaten/ - Pin bereit halten) und neu einzurichten.

Eventuell wurde der automatische DHCP Bezug auch in der Box deaktiviert, was auch erklären würde, warum es per Lan nicht funktioniert hat, wenn denn die Lan-Karte im Laptop auch aktiviert ist.

Greetz

Deine Antwort