Hallo zusammen,
ich habe hier 3 Tage nach Aktivierungstermin immer noch keine Internetverbindung. Es handelt sich um eine eigene Fritzbox 6590 ohne Branding mit neuester Firmware.
Der Anschluss wurde damit bis zur Abschaltung am 23.11 mit einem Vodafone Business Vertrag genutzt und ich hatte immer eine IPv4 Adresse bekommen (IPv6 hatte ich deaktiviert).
Nach der Abschaltung gab es einen Sync mit 128kbit/s down und up inkl. Weiterleitung auf eine Startseite für VF/o2 Aktivierungscode bzw. “Ihr Gerät ist uns nicht bekannt”.
Am 30.11 war der o2 Aktivierungstermin und es hat sich nichts geändert.
Nach diversen Telefonaten mit o2/Vodafone/AVM und gegenseitigen Schuldzuweisungen, Neustarts, Werksreset, IPv6 Aktivierung immer noch das gleiche Problem. Die MAC Adresse ist aber korrekt im o2 System (seit Bestellung am 5.11).
Interessant ist die Aussage der Hotline, das ich unbedingt im Webinterface der Fritzbox unter Zugangsdaten/IPv6/ “IPv6-Unterstützung aktiv” + “native IPv6-Anbindung” ankreuzen muss.
Diese Einstellung verschwindet nämlich sobald sich die Box ins Kabelnetz eingewählt hat und es ist dann nur “IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden” möglich und automatisch aktiv.
Zur Auswahl steht darunter noch “6to4”,”6RD” und “6in4”. Nur mit “6RD” bekomme ich unter “Online-Monitor” “verbunden, IPv6”….aber immer noch keine richtige IP zugewiesen oder irgendetwas ausser Weiterleitung zu der Startseite “kabelmodemaktivieren.vodafone.de”.
Meine Vermutung ist folgender Ablauf:
5.11 Bestellung bei o2. o2 schickt die MAC Adresse zum Freischalten an VF
23.11 VF löscht die MAC Adresse aus dem System
30.11 o2 beglückwünscht mich zur (nicht vorhandenen) Freischaltung und Aktivierung
1.12 Ich sitze hier immer noch ohne Internet
2.12 s.o.
Brauche das Internet für Home Office. Wenn das noch länger dauert, ist eine Gutschrift und ein kostenloser LTE Router angemessen. Bei dem zeitlichen Vorlauf, sollte man mit einer Funktion rechnen.
Vielen Dank im Voraus!
Lösung von heikej49
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