Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

keine eingehenden Anrufe möglich

  • 18 October 2018
  • 7 Antworten
  • 1003 Aufrufe

Hallo,

mein DSL-Anschluss wurde vor 2 Tagen aktiviert. Das Internet funktioniert.
Ausgehende Anrufe funktionieren auch, es wird auch die richtige Nummer angezeigt, allerdings sind keine eingehenden Anrufe möglich.
Es kommt am Telefon die Meldung "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen".
Als Hardware habe ich eine Fritzbox 7490, welche die Rufnummern automatisch konfiguriert hat.
Gibt es eventuell ein Problem durch die Rufnummernmitnahme?

Eventuell kann hier ja jemand von O2 sich das Problem mal anschauen, meine Rufnummer ist im Profil hinterlegt.

Vielen Dank
Barbara
icon

Lösung von bsauerlandt 24 October 2018, 12:28

Zur Antwort springen

7 Antworten

Moin,

da scheint mir beim Routing etwas nicht zu stimmen, oder die Portierung ist nicht richtig durchgelaufen.
Da wendest du dich am besten mal an die Störungshotline, damit die entweder das System durchforsten, oder sich mit Netbetreiber und altem Provider in Verbindung setzen.

Ggf. kann auch eine Werksreset mit anschließender Neueinrichtung helfen, eventuell hat sich die Technik ja nur "verschluckt".

Greetz
Benutzerebene 7
Abzeichen
Routingprobleme sind nur ausgehend, nicht eingehend. ;)

Ich tippe aber auch darauf, dass hier entweder Portierungsprobleme aufgetreten sind oder eben etwas an der FB nicht stimmt.

Telefonierst du via ISDN oder Analog? Im Falle von ISDN würde dies dein Problem erkären - falsche Konfiguration. Wenn es eine analoge Telefonie ist, dann einen Werksreset probieren und im Falle mal die Kundenbetreuung kontaktieren. Es kann auch ein Hardwaredefekt sein.
Routingprobleme sind nur ausgehend, nicht eingehend. ;)

Das sehe ich anders! Routing ist genau das Problem mit der richtigen Zuleitung an den jeweiligen Provider und da kann es manchmal einige Tage Verzögerung geben nach Portierungen.
Abgehend kann man bekanntlich signalisieren was man möchte - auch die portierte Rufnummer.

Richtig ist aber Dein Hinweis auf die Falle ISDN.
Allerdings würde die Ansage entfallen, denn die Fritzbox erhält dann den Anruf und es kann nicht klingeln wegen fehlender Telefongerätezuweisung.😉
Vielen Dank für die Antworten. Das Telefon ist direkt mit der Fritzbox verbunden. Also weder am ISDN-, noch am analogen Anschluss. In der Fritzbox sehe ich auch keine eingehenden Anrufe im Protokoll, also kommen die Anrufen nicht zur Fritzbox durch. Morgen werde ich mal die Hotline bemühen.
Benutzerebene 7
Hallo,
ich kann jetzt auf den ersten Blick erst einmal kein Fehklerticket erkennen, ließ sich Dein Anliegen denn mittlerweile schon klären?
Gruß,
Lars
Ein kompletter Reset der Fritzbox hat zum gewünschten Ergebnis geführt, vielen Dank. 🙂
Benutzerebene 7
Danke für die Rückmeldung, es freut mich, dass sich das Anliegen dann doch relativ leicht lösen ließ :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort