Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Verbindungsaufbau mehr über Fremdrouter


Hi,

ich habe bei meinem DSL-Anschluss bisher immer statt der von O2 gelieferten Box (HomeBox 6641) einen alternativen Router (genau genommen ein DSL-Modem und einen Einplatinenrechner) verwendet, mit den für diesen Zweck von O2 zur Verfügung gestellten Einwahldaten für den Verbindungsaufbau. Das hat immer problemlos funktioniert -- bis heute morgen. Seitdem geht es überhaupt nicht mehr. Ich vermutete zunächst eine DSL-Störung, stellte dann aber fest, dass die Einwahl mit der besagten O2-Box (die ich erstmal wieder rauskramen musste) weiterhin funktioniert. Das DSL-Verbindungskabel ist auch dasselbe.

Das lässt für die fehlgeschlagene Verbindung über das Modem noch 2 mögliche Fehlerursachen zu: Entweder das Modem ist kaputt, oder es gab gestern irgendeine Technikumstellung bei O2. Ich vermute letzteres. Bevor ich die Telefonhotline bemühe (wer weiß ob die sich überhaupt zuständig fühlen) daher die Frage: Hat O2 irgendwas umgestellt, was ich nicht mitbekommen habe? Ich bin hier im Norden Berlins (Reinickendorf), falls das eine Rolle spielt.

Danke


36 Antworten

Sollte man erkennen können, ob das Modem noch synct oder nicht. Dann geht auch über einen PC PPPoE-Einwahl und ist somit leicht zu prüfen.

Woran sehe ich das denn? Die "DSL"-LED am Modem leuchtet permanent, wenn das DSL-Verbindungkabel angeschlossen ist. Wenn es nicht angeschlossen ist, blinkt sie nur. Auf dem Rechner unterscheiden sich die Fehlermeldungen nicht ("LCP: timeout sending Config-Requests", "pppoe: Timeout waiting for PADO packets"). Bin kein PPPoE-Experte 😮 Das Modem ist dieses: Allnet ALL0333CJ Rev.C ADSL/ADSL2+ Modem: Amazon.de: Computer & Zubehör 

Woher kriegt denn die HomeBox 6641 die Zugangsdaten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, wenn die DSL Lampe dauerhaft leuchtet, dann verbindet sich der Router auch. Am Ende können sich Passwörter geändert haben. Was sagt den der Log des Routers? Da müssen ja Fehlermeldungen reinlaufen.

Das ("LCP: timeout sending Config-Requests", "pppoe: Timeout waiting for PADO packets") waren die Logs des Routers (= der erwähnte Einplatinenrechner), mehr ist da momentan nicht. Ich kann nachher nochmal gucken, ob ich mehr Debug-Ausgaben hinbekomme, glaube ich aber eher nicht.

Wenn sich die Passwörter geändert haben, führt mich das wieder zu meiner Frage, woher die HomeBox 6641 die Zugangsdaten bekommt? Denn die kann ja die Verbindung noch aufbauen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eventuell könnte mal ein Mod gucken ob die Routerbindung (oder wie sich das intern nennt) noch aktiv ist. Ich meine das es im System die Möglichkeit gibt, Router zu binden. Es gab mal in der Vergangenheit das Problem das sich keine Fritte einwählen wollte. Da hat O2_Stefan doch auch was umgestellt und dann ging es.

@VoIP-Droide‌ sitzt da näher an der Quelle. Ich erinnere mich nur schwach an diese Sache und kann auch voll daneben liegen. Naja, man kann sich ja auch nicht jede Lösung merken.

Routerbindung kann es kaum sein, wenn es vorher ging. Daher die Frage nach Fehlermeldungen und Test per PC.

Hab momentan wenig Zeit wegen Bäume schneiden.

Benutzerebene 7
Gartenarbeit bei dem Wetter? ...

@TE: Es gab weder eine Technologieumstellung, noch Produktwechsel noch haben sich die Zugangsdaten geändert.

Der letzte Wechsle der Daten fand im November 2017 statt, ich denke mal danach ging es bereits wieder.

Routerbindung ist es auch nicht.

Wann hattest du das mit der Homebox letztmalig getestet? Aktuell sehe ich keine Einwahl seit gestern morgen 5:15 Uhr.

Wenn du danach mit der Homebox online gekommen bist vermute ich eher eine Verschaltung.

Gruß

Stefan

o2_Stefan schrieb:

Gartenarbeit bei dem Wetter? ...

Hier ist blauer Himmel ☺️ Reicht doch!

@o2_Stefan‌ besten Dank für das Feedback. Gestern morgen 5:15 Uhr kommt hin als Zeitpunkt für letztmaliges erfolgreiches Verbinden mit dem Modem. Seitdem war ich nur über die Homebox erfolgreich verbunden, letztmalig heute morgen kurz vor 10 oder so. "Verschaltung"? Ich habe auf meines Seite definitiv nix geändert. ☺️

Habe mal ein neues Modem bestellt, wenn's das nicht war, hab' ich halt noch eines auf Reserve...

PS: Die Umstellung im November 2017 ist tatsächlich der Zeitpunkt, zu dem ich dieses Setup eingerichtet habe. Wie gesagt, seitdem problemloses Verbinden über das Modem und den Einplatinenrechner, bis gestern früh.

Benutzerebene 7
Das neue Modem wird dir nichts bringen. Wenn du mit der Homebox auch nach 5:15 Uhr heute morgen noch online warst, dann würde ich das hier als Einwahl auch sehen auf dem dir zugeordneten Port.

Da ich diese nicht sehe, wird dich wer im Verteiler auf einen neuen Port geklemmt haben. Das die Homebox noch online gehen kann liegt vermutlich dran das bei euch bereits der BNG Ausbau fertig ist, du also nun vermutlich auf einem zwar auf o2 konfigurierten Port, der aber nicht dir zugeordnet ist, eingewählt bist.

Das kann dein eigenes Modem natürlich nicht, da keine Aktivierung über PIN.

Ich nehme ein Ticket auf. Die Kollegen der Technik werden dich dann wohl anrufen und mal eine Voll - leer und Kurzschlussmessung machen um sicher zu gehen.

Gruß

Stefan

Ah! Jetzt verstehe ich. Vielen Dank für die Auskunft und das Ticket. Ich erzähle dann hier, wie's ausgegangen ist. 😀

Benutzerebene 7
So, Ticket ist erstellt, du solltest gerade eine SMS mit einem Link bekommen haben.

Gruß

Stefan

Habe ich nicht -- ich hatte noch 'ne uralte (nicht mehr gültige) Handynummer in meinen Kontaktdaten eingetragen. Sorry, mein Fehler ☹️ Habe das auf die aktuelle Nummer geändert. Kannst du das nochmal auslösen?

Benutzerebene 7
Mist, nee sorry, ich kann das immer nur bei Ticket erstellung angeben, eine Möglichkeit den Link erneut zu erzeugen oder sogar einsehen zu können gibt es derzeit noch nicht ☹️.

Neues Projekt und noch nicht so ganz ausgereift ☺️.

Ich schick dir gleich die Ticketnummer per PN.

Gruß

Stefan

So, es geht wieder. Ich habe zweimal mit der Hotline telefoniert, die meinten dies und das und hin und her. Der erste Techniker an der Hotline hat bestätigt, dass er meine Einwahlen mit der O2-Box irgendwie nur mit einer anderen Suchmethode finden konnte, hat irgendwas umgestellt, danach waren sie wohl alle wieder auf dem "üblichen" Weg sichtbar (also auch die schon erfolgten Einwahlen). Ich habe die Details nicht wirklich kapiert. Jedenfalls ging die Einwahl danach weiterhin nur über die Box, nicht über das Modem. Techniker (Herr Lange) beim zweiten Hotline-Anruf heute nachmittag konnte eigentlich auch nicht helfen, lies aber im Lauf des Gesprächs kurz das Wort VLAN-ID fallen. Habe nachgehakt -- 7 sei die richtige ID. Die hatte ich in der Tat bisher nicht gesetzt (d.h. die ganzen PPPoE-Frames gingen ungetaggt raus). Wie gesagt, nie Probleme bei der Einwahl bis zum 22.2. Habe gerade eben die Ansteuerung des Modems auf VLAN-Tagging mit ID 7 umgestellt, und jetzt klappt die Einwahl. Offensichtlich wohl doch irgendein Upgrade auf O2-Seite, das dies nun erzwingt?

Danke nochmal an O2_Stefan und die anderen Diskutanten.

Hallo,

ich nehme mal diesen alten Thread, weil ich glaube ich fast das gleiche Problem habe. Ich benutze einen TPLink ARcher VR2600v mit aktueller Firmware. O2 hat seit Vertragsbeginn immer etwas gehakt, beim Browsen und Mailen war der Leidensdruck noch erträglich, schlimmstenfalls Router neu starten. 30 Minuten ohne Internet waren es manchmal aber nicht sooo oft. Streamen mit Netflix geht nun auch öfter nicht befriedigend und Online spielen geht maximal 1 Minute. Mit der Hotline habe ich schon telefoniert. Nachdem ich erst einmal klar machen musste, dass ich die System logs lese und zumindest rudimentär verstehe, habe ich dann eine Leitungsmessung bekommen, da gab es aber angeblich keine Fehler.

Mein Router sagt nun sehr regelmäßig (ca. alle 1 min) “ ppp2 Timeout waiting for PADO packets “.

Einziger Unterschied zu oben: VLAN-ID 7 ist schon eingestellt.

Jemand ne Idee?

Schonmal Danke und viele Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Was bedeutet ppp2?

Letzte Firmware laut Homepage scheint mir von anno 2017 zu sein. Das ist ja doch schon etwas her. Vielleicht mal Kontakt mit dem TP-Link support aufnehmen, ob man dir was neueres zukommen lassen kann.

Welche SW ist denn drauf?

Archer VR2600v(DE)_V1_170628

oder

Archer_VR2600Vv1_160622.DE

Hallo

Was ppp2 genau bedeutet ist eine Frage, die mein Verständnis und Wissen übersteigt.

Mit automatischem Update ist die Firmware auf dem Stand “1.4.0 0.8.0 v004f.0 Build 170628 Rel.56565n”. Ich werde mal die obere testen und schauen ob das eine andere ist.

Ansonsten weitere Überlegung: Mein VR2600v kann nur VDSL bis 100 Mbit/s. O2 gibt an, dass bei mir technisch bis 250 Mbit/s ginge. Käme das als Fehlerquelle in Frage? Für andere Geräte habe ich in dieser Richtung was gelesen, sinngemäß Router versucht auf max zu synchronisieren, wird aber überlastet, dass er mehr bekommt, als er kann.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hast du den Tarif o2 my Home XL? Falls nein, spielt deine Überlegung keine Rolle. Normale VDSL2 vectoring Geräte können auch in Supervectoring-Ausbaugebieten weiter genutzt werden. Da sie die für Supervectoring genutzten Frequenzen nicht unterstützen, können sie auch nicht “überlastet” werden. 

Was sagt denn der TP-Links Kundenservice zum Thema Firmware-Update? Erfahrungsgemäß stellt TP-Link nicht alles online, was sie so haben. Seit fast 3 Jahren kein Update ist halbe eine Ewigkeit für Router. In der Zwischenzeit wurden sicher etliche Sicherheits- und Stabilitätsprobleme entdeckt und auch bei den VDSL-Linecards gibt es immer wieder Updates die Anpassungen bei den Routern notwendig machen können. Da nützt es nichts, wenn TP-Link das Gerät mal vor 3 Jahren auf Kompatibilität getestet hat.

Wenn ich raten muss, würde ich ppp2 für eine zweite PPPoE-Verbindung halten. Dass die einen Timeout-Fehler bekommt, wäre logisch, da nur eine einzige PPPOE-Verbindung zulässig ist. 

Moin Moin,

mein Router kann auch nur 100 und hat keine Probleme.

Und da es PPP Pakete gibt hast Du auch einen Sync.

Die Meldung bedeutet das es keine Rückantwort gibt…

“ Bei "PADO" und "PADS" Meldungen fehlen die Rückmeldungen vom Internet Provider. Entweder die "PADI" oder "PADR" Pakete gelangen nicht zum Provider, oder dieser sendet keine Pakete zurück. “

Moin,

danke für die Hinweise. Sie kreisen das Thema glaube ich irgendwie ein.

Ich habe nochmal die aktuellste Firmware für Deutschland von TPlink manuell installiert, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Dass es an den 100 Mbit/s nicht liegen sollte ist auch ein guter Hinweis. Danke.

Bzgl. ppp2 ist es tatsächlich auffällig, dass im Protokoll direkt nach dem Neustart auch eine ppp1 Verhandlung enthalten ist mit mehrfach ppp1 sent und ppp1 rcvd. Da scheint das zu funktionieren und danach ist auch Ruhe mit ppp1. Leider finde ich weder etwas zu ppp2 allgemein noch wie man es in meinem Fall deaktivieren oder abschalten könnte.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Mr_TAzz und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn der Internetzugang nicht mehr funktioniert, ist das nie schön, Gerade in der aktuelle nZeit… wie sieht es denn inzwischen bei Dir aus? Findet wieder ein Verbindungsaufbau statt und kommst Du wieder ganz normal ins Internet? 

Gruß,

Lars

Hallo und Danke, @o2_Lars.

Aktueller Stand ist der alte. Die ppp2 timeouts kommen in regelmäßigen Abstanden, aktuell 40-60 Sekunden. TPLink hat Screenshots aus der Router-Oberfläche angefordert und darum gebeten, den Internetanbieter zu kontaktieren, ob eine Störung vorliegt (check). Außerdem solle der “Hauptrouter” überprüft werden. Bei meinem Technik-Ticket wurde m. W. nur die Leitung gemessen (keine Störung). An der liegt es ja auch nicht, sync bekomme ich ja.

Viele Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Keine Ahnung, was die mit “Hauptrouter” meinen. Haben sie dir denn mal eine aktualisierte Firmware zukommen lassen? Die werden ja hoffentlich nicht 3 Jahre lang Däumchen gedreht haben.

Deine Antwort