Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internetzugriff über LAN mit o2 HomeBox 6641


Benutzerebene 1
Hallo,

während der Internetzugang über WLAN problemlos funktioniert, können bei meiner neuen o2 HomeBox 6641 über die LAN-Anschlüsse

zwar Geräte angeschlossen werden, allerdings kein Zugriff auf das Internet erfolgen.

Angezeigt wird höchstens ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" und der Verbindungsstatus "Begrenzt".

Merkwürdig dabei ist, dass ca. bei jedem zehnten Verbindungsversuch kurzfristig eine Verbindung hergestellt werden kann, diese nach wenigen Minuten aber wieder endgültig gekappt wird.

Filter oder Ähnliches wurden nicht eingerichtet.

Der automatische Bezug der IP- sowie der DNS-Server-Adresse sind eingestellt.

Grüße und Dank im Voraus

Lars Schindler


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Betriebssysteme verwendest du?

Ist bei beiden Geräten das gleiche Problem/Fehlermeldung oder verhalten die sich unterschiedlich?

Benutzerebene 1
Bei beiden Rechnern, Notebook und Desktop, ist Windows 8 (bzw. 8.1) installiert.

Im Grunde reagieren beide gleich.

Der Desktop-PC ist zwar über d-LAN angeschlossen, da aber das Notebook auch bei direkter LAN-Verbindung nicht ins Internet kommt, dürfte das d-LAN vermutlich unschuldig sein. 😉

Benutzerebene 5
hast Du das Notebook mal ohne das D-LAN kabel am Router probiert?

Benutzerebene 1
Meinst du mit dem üblichen (gelben 😉) LAN-Kabel?

Ja.

Benutzerebene 5
Funktioniert dein Notebook bei Freunden oder Bekannten (anderer Router) per LAN.

wenn ja, dann ist vermutlich der Router defekt.

Benutzerebene 1
Die Argumentation klingt gerade so zwingend, dass ich mich frage, warum ich einen (Hardware-)Defekt selber noch nicht in Erwägung gezogen habe. 😀

Ich werd mal das Notebook (und das LAN-Kabel) mit nach Hause nehmen und da testen.

Benutzerebene 1
So, ein Hardwaredefekt beim Notebook oder beim LAN-Kabel kann mittlerweile ausgeschlossen werden. 😉

Benutzerebene 5
Dann versuch dein Glück mit diesen Informationen bei der Störannahme. Vermutlich ist der Router defekt.

Nur noch mal zum Verständnis

Router mit Gelben LAN Kabel an Notebook ohne Anschluß des d LAN Adapters am Router hat keine LAN Verbindung mit DHCP Einstellungen im Windows.

mit WLAN funktioniert das Notebook einwandfrei, und an einem anderen Router funktioniert das Notebook mit den gleichen Windows einstellungen am LAN auch fehlerfrei.

Benutzerebene 1
Ja, so sieht's wohl aus.

Danke für die Mühe. ☺️