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Kein DSL Verbindungsaufbau nach Routerwechsel FritzBox3390 zu FritzBox7530


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher sehr erfolgreich eine FritzBox3390 an einem VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5) Anschluss betrieben.

 

Nun wurde es Zeit für ein Hardware Upgrade und ich habe mich für eine FritzBox7530 entschieden.

 

Das Problem ist das die Box keinen finalen Sync mit der Gegenstelle schafft.

 

Im EventLog steht "DSL Sychronisierung beginnt (Training)".

 

Ich glaube alles ausprobiert zu haben was die Online Hilfe des Router Herstellers und diese Community in solchen Fällen empfiehlt - aktuelles FritzOS installiert, Betrieb mit alter sowie neuer DSL Version, Kabel getauscht, Störsicherheit schrittweise geändert bis auf das Minumum, LoginDaten händisch eingegeben, es tut sich jedoch nichts.

 

Verbinde ich die alte Box wieder, auch mit den Kabeln der neuen Box, baut sich die Verbindung auf.

 

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch machen kann ?

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Lösung von 3203Jörg 16 December 2021, 18:20

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23 Antworten

Benutzerebene 7
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Die logischste Erklärung wäre, dass die Fritzbox 7530 defekt ist. Handelt es sich vielleicht um ein gebrauchtes Gerät?

Benutzerebene 1

Ja, das ist so.

Ich würde nochmal einen X-Check an einem anderen DSL Anschluss versuchen um einen HW Defekt auszuschliessen.

Benutzerebene 7
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Werksreset wurde schon vorgenommen?

Benutzerebene 1

Ja - Ich hab nach dem Kauf die Box zuerst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann die neueste Firmware installiert.

Benutzerebene 7
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Ich hätte den Werksreset erst nach dem Update gemacht. 

Benutzerebene 1

;)

 

Hab ich soeben nochmal gemacht und von Neuem begonnen.

 

Mit dem gleichen Ergebnis - die Box schafft keinen finalen Sync mit der Gegenstelle.

 

Im EventLog steht nach wie vor "DSL Sychronisierung beginnt (Training)".

 

Auch mit Änderungen an der Störsicherheit sowie Betrieb mit vorheriger sowie aktueller DSL Version tut sich nix.

Als wenn Du einen Bekannt / Nachbarn hast. Mal fragen ob Du die 7530 kurz anschließen kannst.

  • Gibt es einen Sync = Fritzbox OK
  • Gibt es keinen Sync = Fritzbox NOK

Oft kann man auch das Kabel des andere Router nutzen. Dann ggf. noch mal Dein Kabel testen.

Aber wenn die 7530 gebraucht war würde ich auch auf einen Defekt tippen.

Benutzerebene 7
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@3203Jörg Welches DSL Kabel wird benutzt? Das Alte von 3390 oder das von der 7530? Ich würde in der 7530 die erweitere Ansicht aktivieren (Hauptscreen unten links) und unter Internet/DSL Informationen/Störsicherheit den vorherigen DSL Treiber aktivieren.

Bekommst Du nun einen Sync?

Benutzerebene 1

@schluej & @blablup  Ich werde die Box am WE an 2 anderen Anschlüssen testen können, dann sehen wir weiter. Rückmeldung mache ich dann hier im Beitrag

@Joe Doe Die Tests mit altem und neuen Kabel sowie der aktuellen und vorherigen DSL Treiber Version in der Box waren alle erfolglos

 

Einen Hardware Defekt , denke ich, kann ausgeschlossen werden. Ich vertraue zum einen dem Verkäufer und dann sagt mir die Meldung “ DSL Sychronisierung beginnt (Training) “ ja das ein Sync mit der Gegenstelle versucht wird, irgendeine Form der Verbindung besteht also.

 

Vielen Dank soweit für Eure Unterstützung und Rückmeldungen :)

 

 

Benutzerebene 7
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Wenn du dir vom Verkäufer den originalen Kaufbeleg geben lässt, kannst du ggf. die 5jährige Herstellergarantie von AVM in Anspruch nehmen. Da muss man zwar die Versandkosten zu AVM selbst tragen, aber da kann man sich vielleicht mit dem Verkäufer einigen. 

Benutzerebene 1

@blablup
Das ist noch mal ein wertvoller Hinweis, danke.

Nun hatte ich am Wochenende die Gelegenheit die Box an 2 weiteren DSL Anschlüssen zu testen.

Und siehe da: Die Box funktioniert an den anderen Anschlüssen. An einem konnte ich mich sogar mit meinem DSL Benutzer & Passwort einwählen. Somit kann ich einen Defekt an der Box ausschliessen.

Das übersteigt ein wenig mein Verständnis und die Logik, letztlich muss ich jetzt aber wohl eine Störung aufmachen und einen Techniker einbestellen.

Irgendeine Idee wie das sein kann ? An meinem Anschluss geht die alte FritzBox, die von O2 gelieferte geht auch, aber die neue FritzBox tut es einfach nicht.

 

 

 

Benutzerebene 7
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Vielleicht wäre es sinnvoll dazu auch AVM zu kontaktieren. Es wäre nicht das erste mal, dass AVM Fehler im DSL-Treiber hat. 

Benutzerebene 1

Ja, klingt gut. Habe ich soeben gemacht

Benutzerebene 1

AVM hat sich der Sache angenommen und nachdem ich einige Logfiles übermittelt habe, gibt es nun die Rückmeldung das es zwar keine Auffälligkeiten oder Probleme in der Software gibt, jedoch “Besonderheiten” an meinem Anschluss.Diese sollen in einem zukünftigen Software Update berücksichtigt werden.

 

Das hilft mir in meiner konkreten Situation zunächst überhaupt nicht, aber wenigstens ist das was.

 

Danke erneut hier in die Runde - wir können den Thread ja offen lassen und wenn es mal wieder ein FritzOS Update gibt werde ich testen und kann dann hier bestimmt wieder ein Update geben.

 

Besten Gruss und schöne Feiertage

Benutzerebene 7

Wenn du dir vom Verkäufer den originalen Kaufbeleg geben lässt, kannst du ggf. die 5jährige Herstellergarantie von AVM in Anspruch nehmen. Da muss man zwar die Versandkosten zu AVM selbst tragen, aber da kann man sich vielleicht mit dem Verkäufer einigen. 

@blablup  Es gibt keine 5 Garantie, in diesen Fall.

Benutzerebene 7

@3203Jörg  Die 7530 ist es eine offizielle? Oder doch von einem Provider? Falls es eine EWE ist die funktioniert nicht, da  muss erst das Branding runter.

Benutzerebene 7
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Wenn du dir vom Verkäufer den originalen Kaufbeleg geben lässt, kannst du ggf. die 5jährige Herstellergarantie von AVM in Anspruch nehmen. Da muss man zwar die Versandkosten zu AVM selbst tragen, aber da kann man sich vielleicht mit dem Verkäufer einigen. 

@blablup  Es gibt keine 5 Garantie, in diesen Fall.

Wieso nicht? Auf die 7530 gibt AVM 5 Jahre Herstellergarantie.

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

danke an o2 für die Leitungsmessung - es wurde kein Fehler gefunden. Das war das Puzzleteil was noch gefehlt hat.

@blablub @Anfänger1
Das mit den 5 Jahren Herstellergarantie kann ich bestätigen. Die gibt es und darauf basierend hat AVM die Box freundlicherweise getauscht.

Und siehe da - die neue Box kann sich problemlos verbinden und ich habe wieder eine DSL Anbindung :)

Danke an allen hier für Ihre Beiträge und Anregungen.

Ich wünsche frohe Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr

 

Benutzerebene 7

Wenn du dir vom Verkäufer den originalen Kaufbeleg geben lässt, kannst du ggf. die 5jährige Herstellergarantie von AVM in Anspruch nehmen. Da muss man zwar die Versandkosten zu AVM selbst tragen, aber da kann man sich vielleicht mit dem Verkäufer einigen. 

@blablup  Es gibt keine 5 Garantie, in diesen Fall.

Wieso nicht? Auf die 7530 gibt AVM 5 Jahre Herstellergarantie.

@blablup 5 Jahre Herstellergarantie gibt es nur bei Neugerät. 2 Jahre Gewährleistung gibt es für gebrauchte, so fabriziert es AVM 

Benutzerebene 7
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@blablup 5 Jahre Herstellergarantie gibt es nur bei Neugerät.

Wo “fabriziert” AVM das denn? Ich kann in den AVM Garantiebedingungen keine Beschränkung auf den Erstkäufer finden. Einem Kassenzettel z.B. von Mediamarkt könnte man auch gar nicht entnehmen, wer denn nun der Erstkäufer war. Die Garantiedauer beginnt allerdings mit dem ersten Verkauf (also im Beispiel Kaufdatum laut Kassenzettel von Mediamarkt).

Benutzerebene 7

@blablup  wenn  die originale Rechnung vorhanden ist als Neugerät , hast  5 Jahre , ohne Orginalen Rechnung kannst es über RMA nicht abwickeln und du hast keine 5 Jahre, was meistens der Fall ist ,bei gebrauchten aus der Bucht. 

Benutzerebene 7
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Deswegen habe ich ja den Rat gegeben, sich den originalen Kaufbeleg aushändigen zu lassen.

Hallo zusammen,

danke an o2 für die Leitungsmessung - es wurde kein Fehler gefunden. Das war das Puzzleteil was noch gefehlt hat.

@blablub @Anfänger1
Das mit den 5 Jahren Herstellergarantie kann ich bestätigen. Die gibt es und darauf basierend hat AVM die Box freundlicherweise getauscht.

Und siehe da - die neue Box kann sich problemlos verbinden und ich habe wieder eine DSL Anbindung :)

Danke an allen hier für Ihre Beiträge und Anregungen.

Ich wünsche frohe Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr

 

Hi @3203Jörg 

Wow, vielen Dank für dein stetiges Update und liebsten Dank an alle die hier so tatkräftig unterstützt haben. Es freut uns sehr, das jetzt wieder alles funktioniert. 

Euch allen ein schönes Wochenende und einen tollen 4.Advent.

VG Matze 

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