Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein DSL/festnetz mit Fremdrouter Fritzbox 7590 als Neukunde


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,
bin etwas verzweifelt, weil mir bislang niemand helfen konnte...

Folgendes Problem:
Bin Ende April als Neukunde von 1&1 zu O2 mit DSL/Festnetz gewechselt. Seitdem habe ich weder Internet noch Festnetz.
Habe einen neuen Fremdrouter Fritzbox 7590, der in den letzten Monaten unter 1&1 tadellos lief. Firmware ist auf dem neuesten Stand 07.10 . Router wurde mittlerweile resettet. Habe auch meine alte Fritbox 7490 getestet. Geht auch nicht.

Nach diversen Hotlinetelefonaten und 2 Technikerbesuchen der Telekom steht zwar die Verbinding aber ich bekomme nach dem Einrichten der Benutzerdaten immer einen PPPoE Laufzeitfehler. Habe ein ...@s93.bbi-o2.de Benutzerkonto. Habe nach Hotlineempfehlung auch VLAN-ID = 7 und VPI = 2 und VCI = 32 eingestellt. Hilft alles nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Meinen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt, sich mit anderer Leute Probleme zu befassen...
icon

Lösung von o2_Lars 5 June 2019, 08:47

Zur Antwort springen

72 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @FogWalker,
es gab da ja schon den Tipp, den Router einmal erneut komplett zurück zu setzen und anschließend über das o2 Profil im Router neu einzurichten. Das hat bisher bei allen Fritzboxen soweit immer funktioniert und verhindert auch, dass Missverständnisse bei der Kommunikation mit der Kundenbetreuung ausgeschlossen werden.
Wenn es schon einmal funktioniert hat, so ist das erst einmal ein gutes Zeichen. Auch läuft die 7590 grundsätzlich recht gut an unseren Anschlüssen. Wenn ich die letzten Tage keinerlei Verbindungsversuche erkennen kann, dann kann dies zum Beispiel auf Fehler bei der manuellen Konfiguration zurück zu führen sein.
Probiere das ganze gerne noch einmal aus und teste es dann, eigentlich sollte es dann wie gewünscht laufen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo Leute, besten Dank für die vielen Kommentare und Tipps. Ich werde eure Vorschläge alle durchprobieren. Einige der Tipps hatte ich schon ohne Erfolg probiert. Ich probiere aber alles nochmal durch und melde mich wieder.
Danke an Alle soweit!
Benutzerebene 7
Halte uns da gerne auf dem Laufenden 🙂 Das werden wir schon hinbekommen, da bin ich guter Dinge.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
@o2_Lars
Hallo Lars,
bis jetzt klappt leider noch nichts. Ich habe noch nicht alle vorgeschlagenen Varianten testen können, da ich verreist war. Am Wochenende werde ich mich voll damit beschäftigen....

Danke soweit.
Benutzerebene 2
@nordsee1982
Moin an die Nordsee!

Besten Dank dafür. Ja, ich kenne die Geschichte vom PPPoE-Fehler von Schnatterente. Bevor ich hier in der community die große Welle mache, habe ich natürlich im Web nach einer Problemlösung gesucht und war schon auf diesen Artikel gestoßen. Ich vermute ja bei mir einen ähnlich gelagerten Fall, da es bei mir kurzzeitig für 20 min funktionierte und es ohne mein Zutun wieder zum Abbruch kam. Aber wie will man der DTAG nachweisen, dass es in ihrer Vermittlungsstelle einen Portfehler gibt?
Ich muss zumindest für meinen Teil ausschließen können, dass ich irgendwo einen Fehler bei meinen Zugangsdaten habe...

Ich dank Dir für den Hinweis.

Schöne Grüße!👍🏻
Benutzerebene 2
Hallo Leute,

nochmal vielen Dank für all Eure Hinweise und Kommentare.

Ich habe am Wochenende nochmal alle Tipps und Varianten durchprobiert:

  • Reset, dann Einrichtungsassistent mit Übernahme der Vorgabeeinstellung der Fritzbox für O2/O2 DSL: negativ
  • Reset, dann manuelle Einrichtung über "Andere Anbieter/Sonstige Anbieter" und Einstellung VLAN-ID=7, VPI=1, VCI=32, Kapselung=PPPoE: negativ
  • Reset, dann manuelle Einrichtung über "Andere Anbieter/Sonstige Anbieter" und Einstellung VLAN-ID=7, VPI=2, VCI=32, Kapselung=PPPoE: negativ
  • Einrichtung wie von @Denner empfohlen mit Reset, Einrichtungsassistent und Netzstecker ziehen etc.: negativ
Bei allen Einstellungen bekomme ich nach Eingabe der Zugangsdaten und Überprüfung der Internetverbindung due Fehlermeldung: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt".

Mittlerweile ist seit dem Schalttag 1 Monat vergangen, ohne dass ich irgendwo Licht am Horizont sehe.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nun alle möglichen Varianten und Zugangseinstellungen durchprobiert habe. Die O2-Hotline war schon das letzte mal ziemlich ratlos, da habe ich wenig Hoffnung.


Was mich stutzig macht: Nach dem zweiten Techniker-Termin der DTAG funktionierte der Zugang ca. 20 min und brach dann abrupt ohne mein Zutun ab. Ich schließe daraus, dass die Einrichtung/Zugangsdaten korrekt waren, aber an anderer Stelle ein Fehler auftrat.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll?

Danke an Alle, die sich einbringen!

VG
FogWalker
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@FogWalker DSL Störungshotline anrufen und Ticket erstellen. Du hast jetzt mit unterschiedlicher Hardware getestet und konfiguriert.
Kurze Info hier hinterlassen, wenn Ticket erstellt. Danke. Hoffe das @o2_Lars heute hier auch noch vorbei schaut.
Benutzerebene 2
@Joe Doe
Ich hatte ja schon ein Ticket, das wieder geschlossen wurde, weil die Verbindung durchgemessen wurde und angeblich in Ordnung ist.
Ich werde es noch einmal versuchen...

Danke für die Antwort!
Benutzerebene 7
Hallo @FogWalker,
okay, ein Ticket ist jetzt auf jeden Fall dr richtige Schritt. Ein DSL-Signal kommt ja an, wenn ich die Screenshots richtig gesehen habe, wenn trotz allen Dingen, die durchgetestet wurde dennoch keine Verbindung aufgebaut werden kann, dann liegt ziemlich sicher eine Verschaltung vor, was sich nur durch ein Ticket beheben lässt.
Ein defektes Kabel kann dann in meinen Augen auch ausgeschlossen werden, denn dann würde auch kein DSL Signal ankommen.
Es wurden in dem Ticket, das ursprünglich für Dich aufgenommen wurde zwei Messungen durchgeführt. Bei der ersten Messung ließ sich ein Endgerät messen, später wurde, nachdem Du gebeten wurdest, das Gerät abzunehmen, kein Gerät mehr gemessen. Daher sind die Kollegen davon ausgegangen, dass es eben am Endgerät liegt.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
@o2_Lars
Hallo Lars,

als der Telekomtechniker bei mir war, berichtete er auch von einem ähnlichen Fehler bei uns in der Gegend. Auch dass ein falscher Port aufgelegt sein könnte oder der Port defekt ist. Er wollte den Port umlegen, sprach aber davon, dass in der Vermittlungsstelle wohl kein Port mehr frei sei oder so ähnlich. nach dem zweiten Technikerbesuch funktionierte die Verbindung dann kurzzeitig, brach danach wieder ab. Es deutet also einiges darauf hin, dass es an der Vermittlungsstelle liegt.

VG
FogWalker
Benutzerebene 7
Moin @FogWalker,
ein Ticket wurde ja aufgenommen, wenn ich das richtig sehe, wurdest Du aktuell um Kontaktaufnahme gebeten, damit da noch eine weitere Vergleichsmessung durchgeführt werden kann.
Ich gehe davon aus, dass zwischen TAE-Dose und Router nur das mitgelieferte Kabel genutzt wird, keine Verlängerung und auch keine zusätzliche Hardware wie zum Beispiel ein Splitter und dass es auch nur eine TAE-Dose in der Wohnung gibt, oder?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
@o2_Lars
Hallo Lars,
ja, es ist gestern ein neues Ticket eröffnet worden. Man will an der leeren Dose eine neue Messung vornehmen. Wird dann heute abend geschehen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Anschluss:
Korrekt, es wird das mit der Fritzbox mitgelieferte Anschlusskabel verwendet. Es ist direkt am Router und am mittleren Anschluss der TAE-Dose angeschlossen. Splitter oder sonstige Hardware sind nicht dazwischen. Auch kein Verlängerungskabel. Der Router steht in unmittelbarer Nähe zur Dose. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es noch eine weitere Dose in der Wohnung gibt. Auf jeden Fall ist der Router an der 1. Dose (Hauptdose) angeschlossen. Darauf wurde ich schon bei den vorherigen Anbietern hingewiesen und darauf hatte ich auch geachtet. Und an dieser Dose lief auch der Zugang bis zum Schalttag problemlos.

VG
FogWalker
Benutzerebene 2
@o2_Lars
Kurzer Zwischenstand:
Nach Anruf bei der Hotline habe ich den Router vom Netz genommen. Es sollten weitere Messungen durchgeführt werden. Danach bekam ich eine Nachricht, dass weitere Prüfungen vorgenommen werden müssen und ein erneuter Anruf bei der Hotline erforderlich ist. Das werde ich dann heute abend machen können, wenn ich wieder vor Ort bin.

VG
FogWalker
Benutzerebene 2
@o2_Lars

Update:
Der erneute Kontakt mit der Hotline hat ergeben, dass ein weiterer Techniker-Termin vor Ort erforderlich ist (mittlerweile der Dritte).
Dieser wird Anfang nächster Woche (KW 23) stattfinden.

Mal sehen...

VG
FgWlker
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Nummer 1:
Beim Anbieter reicht es aus, "o2 DSL" anzuwählen. Das reine "o2" stößt auf Fehler und betrifft alte Leitungen.

Nummer 2:
Was haben denn die Telekom-Techniker gesagt? War mindestens einer von ihnen bei dir zu Hause vor Ort?

Nummer 3:
Möglicher Fehlergrund - der Anschalttechniker hat fehlerhafte Informationen an die Systeme übermittelt, weshalb es kurz nach Anschaltung auch kurz klappte. Vielleicht, wenn der dritte Techniker zu dir kommt, mal ansprechen und fragen, ob am KVz und APL die Anschlüsse mit den Ports wirklich zu 100% aus den Systemen der T-Com übereinstimmen.

Nummer 4:
Dies ist mein 1000. Beitrag. *Yiipiiieeh*
Benutzerebene 2
@FanolParadise
Hallo Meister,

besten Dank für Deinen "Senf", ist immer herzlich willkommen!

Zu 1)
Ich habe schon sämliche Varianten durchprobiert, auch manuell konfiguriert. Leider immer Fehlanzeige. Die Leitung bei mir ist übrigens nagelneu. Neubau mit moderner Installationstechnik. Neuanschluss des Hauses vor 2 Jahren direkt von einer Hauptverkehrsstraße. Theoretisch stünden mir laut Anzeige in der Fritzbox ca. 120 Mbit im Downstream und 40 Mbit im Upstream zur Verfügung. Aber praktisch leider nur Null...

Zu 2.)
Beide bisherigen Technikertermine fanden in der Wohnung statt. Beim ersten Termin konnte die Verbindung nicht aufgebaut werden. Man sprach von evtl. falsch belegten oder defekten Port in der Station. Techniker wollte Port umlegen, falls möglich, sprach aber auch davon, dass möglicherweise kein anderer Port frei sei. Er könne dann vor Ort nichts machen und wollte das so in seinem Bericht festhalten.
Der zweite Technikertermin fand ebenfalls in der Wohnung statt. Der Techniker steckte Messgeräte an und tippte ca. 1/2 h lang diverse Eingaben auf seinen Geräten ein, bis irgendwann die Verbindung da war (übrigens automatisch aufgebaut mit den hinterlegten Zugangsdaten, ohne dass ich etwas neu konfigurieren musste). Wir waren alle happy. Der Techniker ging wieder und notierte in seinem Bericht, dass nun Alles OkeyDokey sei. Dieser Bericht ging dann wohl zu O2 und die schlossen das Ticket. Allerdings stand der Zugang nur für gerade mal 20 min. Kurz nachdem der T-Kom-Techniker weg war, brach der Zugang ohne mein Zutun wieder ab.
Und dann begann die ganze Odysee von Neuem: Vorgangs-Nr. in der App kreieren, Hotline -Anruf, Messungen von O2 aus der Ferne, diverse nutzlose Empfehlungen, neues Ticket und nun wieder neuer Techniker-Termin vor Ort. Und ewig grüßt das Murmeltier...

Aber als "Trost" für sonstige Neukunden: Die Zusendung der 1. Monatsrechnung samt Einzug vom Konto funktionierte tadellos bei O2...
Aber ich will zur Ehrenrettung von O2 auch nicht verschweigen, dass ich den Fehler bei der Telekom vermute.


Zu 3.)
Danke für den Tipp. Ich werde den Techniker darauf ansprechen. Ich werde mir dann wohl so vorkommen, wie die Oma im Fernsehen, die per Ohrknopf die Expertenfragen eingeflüstert bekommt... 😆

Zu 4.)
Herzlichen Glückwunsch!👏🏻💐
Scheint ja immer ne Menge Klärungsbedarf zu geben.

VG
FgWlker
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hey @FogWalker,

1) Gut, das Problem, dass du hast, ist nicht physisch. Das heißt: die Leitung ist okay. Das wurde ja bereits durch die Messungen herausgefunden. Das hätte auch der Techniker sehen müssen.wenn hier was kaputt ist. Bei dir ist nur einzig die Leitung falsch geschalten - systemtechnisch.
Vereinfacht ausgedrückt: über deine Leitung kommen Providerdaten für zum Beispiel Vodafone, deine Einstellungen kommen aber mit diesen Daten nicht zurecht, die Fritzbox pingt zum "falschen" Server (zumindest was die Konfiguration der Leitung angeht), weshalb der PPPoE-Fehler auftaucht. Ok? Das ist das Problem und das muss korrigiert werden - deshalb soll auch der Techniker prüfen, ob alle Kabel auch tatsächlich die sind, die laut den Systemen in Bonn eingetragen sind.

2) Ich arbeite selbst in der Hotline für o2 - manchmal ist das Lösungsfinden echt mühsam und erfordert etwas Zeit. Aber wenn der Fehler nicht bei o2, sondern einzig nur bei der Telekom oder dem Router zu finden ist, dann kann man leider nicht mehr machen. Selbst mit Rechtsmitteln, Anwälten, Kündigungen etc.: wenn die Telekom den Fehler nicht beheben kann, dann würden all diese Wege auch nicht helfen.

Aber ich will zur Ehrenrettung von O2 auch nicht verschweigen, dass ich den Fehler bei der Telekom vermute.

Alles, was mit Leitungsfehlern zu tun hat, ist auch ein Fehler bei der Telekom.

3) Kein Problem. Hoffentlich hilft es auch... :D

4) Dankeschön. ^^
Joar, DSL ist ein sehr leidiges Thema. 😅
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Nummer 1:
Beim Anbieter reicht es aus, "o2 DSL" anzuwählen. Das reine "o2" stößt auf Fehler und betrifft alte Leitungen.


Hi @FanolParadise Mit Firmware >= 7.01 hat AVM das O2 Profil auf "o2" umbenannt.
(Jedenfalls 7590)

Benutzerebene 7
Abzeichen
@Joe Doe Alles klar, gut zu wissen. Ich kenne das nur so, wie ich es oben beschrieb, dass wenn im Dialog "o2" und "o2 DSL" steht, einzig "o2 DSL" funktioniert.
Benutzerebene 2
@FanolParadise
@Joe Doe

Ja, so ist es. In der 7590 kann man unter "Internetanbieter" zunächst nur "o2" wählen. Im Nachgang taucht dann "o2 DSL" auf.
Benutzerebene 7
Moin @FogWalker,
das ganze stellt isch in der Tat... interessant dar. Es konnte bei der ersten Messung ein Endgerät gemessen werden, bei der Leermessung wurde keins gemessen. Das ist zumindest schon mal ein Indiz, dass Du auf dem richten Port liegst. Letztendlich ist das aber erst einmal "nur" eine galvanische Messung. Ein DSL-Signal scheint auch erst einmal anzukommen.
Ich bin gerade am überlegen, ob irgendwo weiter hinten in der Infrastruktur möglicherweise die Verbindung ins IP-Netz selbst gestört ist.
Auf jeden Fall mehr als sinnvoll, dass sich das noch mal ein Techniker anschaut. Denn zumindest auf rein physikalischer Ebene scheint da alles so zu sein, wie es soll, da liegt die Ursache an anderer Stelle...
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
@o2_Lars Wäre sowas auch ein Fall für den FT? Ich meine ... man kann denk ich mal davon ausgehen, dass hier hardwareseitig alles ok ist. Aber würde das was nützen, wenn Termine öfters schief gehen oder keinen Erfolg bringen ...?
Oder wenn man das Ding bei der DTAG eskalieren lässt?

Wenn du ins Ticket schaust - würde hier das was bringen?

(Sorry für mein außerordentlich dolles deutsch. 😄)
Benutzerebene 7
Moin @FanolParadise,
ob explizit ein Feldtechniker rausgeschickt wird, kann ich nicht sagen. Der Vorleister bekommt von uns jedenfalls aller erforderlichen Informationen, um das ganze einzugrenzen und zu beheben :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@o2_Lars Ich finde übrigens das @FogWalker ein verbindlicher Kunde ist, der pro aktiv hilft den Fehler an seinem Anschluss zu finden. Hoffe das vergisst Du später nicht. 😉
Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare.
Heute ist es soweit. Es kommt mal wieder ein Techniker der DTAG raus. Mittlerweile der dritte Termin. Ich hoffe es bringt was...
Melde mich dann, wenn ich etwas neues weiß.
VG
FogWalker

Deine Antwort