Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kauf-Empfehlung für eine FritzBox


Benutzerebene 1

Hallo,

ich nutze schon seit längerer Zeit den Tarif Home L und den O2 eigenen Router 6741.

Würde mir gerne eine FritzBox zulegen und die alte Box dann wieder zu O2 senden.

Allerdings gibt es derart viele Unterschiede, das ich schlicht weg überfordert bin.

Selber nutze ich Computer mit Kabel, das WLan, Festnetz-Telefonie und den Drucker-Port an der Box.

Welche FritzBox empfiehlt ihr mir ?

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Beste Grüße

Hardy


Edit: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer, 28.07.2022,12.49 Uhr, o2_Micha


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @mcshirt,

kommt drauf an was du in deinem Heimnetzwerk so machst.

Entweder die 7530 (ohne Wifi 6) oder die 7530 AX (diese hat Wifi 6) oder die 7590 (ohne Wifi 6) oder die 7590 AX (mit Wifi 6).

Die AX Varianten lohnen sich wenn du schon andere Geräte nutzt die Wifi 6 Kompatibel sind, ansonsten reichen die 7530 oder die 7590 ohne AX.

 

Rein Theoretisch würde auch so wie ich sie nutze die 7490 reichen, diese ist zwar schon in die Jahre gekommen, macht aber noch einen hervorragenden Job, würde bei mir ausgetauscht durch die 7530 AX.

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@mcshirt Wenn noch ISDN Geräte vorhanden wären, dann die 7590. (Nur diese unterstützt dies noch)

Wie groß ist eigentlich die Wohnung? Da Du von einer o2 Homebox kommst, ist sicherlich eine 7530 (AX) völlig ausreichend. 

Du kannst die 75[1,2,3,9]0 (AX) nehmen.

Die 7520 gibt nur bei eBay. Hat nur 2 1000Mbit ports. Ist aber fast eine 7530.

Die 7510 würde ich nur im Notfall nehmen. 

Beim Rest, geh auf die AVM Seite und prüfe was Du brauchst und was noch in das Budget passt.

Wirklich was falsch, kann man da kaum machen.

Benutzerebene 7

Hi @mcshirt vielen Dank für deinen ersten Thread in der Community. 💙
Mit JoeDoe, Castiel und schluej habe dir ja bereits drei User:innen Tipps für eine Fritzbox geben können. Euch drei vielen Dank dafür.
Halte uns sehr gerne auf den Laufenden, wenn du dich entschieden hast. 😎

LG
Michael

Benutzerebene 1

Besten Dank für die Infos.

Nutze nur Analog Telefonie, also kein ISDN. Wohnung hat rd. 70qm.

Ich denke, das die Aufmerksmankeit auf die 7530 fällt.

Danke euch.

Benutzerebene 7

Hallo @mcshirt vielen Dank für deine Rückmeldung.
Da dein letzter Post keinen Aufschrei verursacht hat, denke ich dass du eine gute Wahl getroffen hast. 😊

Wäre cool, wenn du uns auf dem laufenden hältst, gerne mit einem kurzen Erfahrungsbericht. Wo, fragst du? Gerne hier im Thread oder besser noch in unserem Testbereich.  

LG
Michael

Deine Antwort