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Kann O2 die DSL-Synchronisationsrate herabsetzen? (Keine Option in 7590)


Benutzerebene 2

Hallo,

ich habe derzeit einen Home M-Tarif mit VDSL50 sowie eine 7590 mit 7.20

Läuft auch soweit alles, nur zickt derzeit die Homeoffice-Verbindung zu einem Citrix-Server etwas rum, was die Geschwindigkeit angeht. Vor meinem Wechsel von der Telekom zu O2 war das nicht der Fall, also habe ich mich mal auf Ursachensuche begeben.

Router, WLAN, Computer konnte ich ausschließen (da hat sich nichts verändert), aber dann ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox mit über 100000 kbit/s zum DSLAM synchronisiert.

Das war bei der Telekom nicht so, dort wurde mit 50000 kbit/s gesynct.

Laut einigen Internetseiten kann es durchaus daran liegen (Sync höher als gebuchter Tarif).

Leider kann ich bei den Störsicherheitseinstellungen der 7590 den Sync nicht manuell begrenzen (wahrscheinlich wird von O2 die Sync-Rate nicht übertragen).

In einem anderen Communitybeitrag zu diesem Thema las ich, dass jemand mit dieser Option auch seine Störabstandsmarge enorm verbessern konnte. Meine liegt derzeit bei 12/10, dürfte also gerne etwas besser sein.

Kann O2 den Sync verringern?

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Lösung von Lord Voldi 8 October 2020, 13:20

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52 Antworten

Benutzerebene 7
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@Lord Voldi ich glaube nicht das deine Probleme was mit dem Sync zutun haben. Könntest Du bitte aber einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. DTU Fehler hier einstellen? Ist eigentlich IPv6 bei Dir aktiviert oder deaktiviert?

Benutzerebene 7
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O2 überträgt die Datenrate nicht, wie es bspw. die T-Com oder 1&1 tut.

Du kannst höchstens bei den Störeinstellungen sowohl im Down-, als auch im Upstream die Punkte mit dem Signalrauschabstand Punkt für Punkt auf “max. Stabilität” setzen und so eine Herabstufung der Datenrate auf rund 60/12 Mbit/s erreichen (würde rund 20 Prozent Sicherheitszuschlag lassen, also statt 50/10 auf 60/12).

Sollte die Leitung instabil werden, regelt das DLM dies ohnehin selber.

Benutzerebene 7

@Lord Voldi  Du hast einen VDSL 50 im BNG Netz, da wird immer mit Synchronisiert was möglich ist und über das gebuchte Geschwindigkeitsprofil reduziert.Deine Störsicherheit läuft im übrigen optimal im Sicherheitsmodus von Assia DLM 

Wenn ein Problem besteht kommt es mit ziemlicher Sicherheit ist von der FritzOs 7.20. 

Benutzerebene 2

@Lord Voldi ich glaube nicht das deine Probleme was mit dem Sync zutun haben. Könntest Du bitte aber einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. DTU Fehler hier einstellen? Ist eigentlich IPv6 bei Dir aktiviert oder deaktiviert?

IPv6 ist aktiviert.

 

O2 überträgt die Datenrate nicht, wie es bspw. die T-Com oder 1&1 tut.

Du kannst höchstens bei den Störeinstellungen sowohl im Down-, als auch im Upstream die Punkte mit dem Signalrauschabstand Punkt für Punkt auf “max. Stabilität” setzen und so eine Herabstufung der Datenrate auf rund 60/12 Mbit/s erreichen (würde rund 20 Prozent Sicherheitszuschlag lassen, also statt 50/10 auf 60/12).

Sollte die Leitung instabil werden, regelt das DLM dies ohnehin selber.

Das hab ich jetzt auch mal gemacht, die Datenrate wurde allerdings nur auf 105 Mbit/s heruntergesetzt.

 

@Lord Voldi  Du hast einen VDSL 50 im BNG Netz, da wird immer mit Synchronisiert was möglich ist und über das gebuchte Geschwindigkeitsprofil reduziert.Deine Störsicherheit läuft im übrigen optimal im Sicherheitsmodus von Assia DLM 

Wenn ein Problem besteht kommt es mit ziemlicher Sicherheit ist von der FritzOs 7.20. 

Wie bereits oben beschrieben, als ich noch bei der Telekom war (mit 50er Sync), lief die Verbindung zum Citrix eindeutig besser. Tatsächlich hatte ich auch schon das neue 7.20 in Verdacht, dass ist neben dem ISP-Wechsel die einzige weitere Änderung.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn das Citrix offen ist, hakt auf dem betroffenden Rechner auch die Internetverbindung im Browser manchmal. Ein kleines Internetradio auf dem Schreibtisch läuft allerdings einwandfrei ohne Aussetzer.

Benutzerebene 7

@Lord Voldi  Es existieren einige Probleme mit der FritzOs 7.20 sei es VDSL Treiber /sei es Hardwarebeschleunigung /sei es Mesh/ 

Zum VDSL an welcher Gegenstelle Broadcom hängst du? 

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@Lord Voldi gute Werte. Das kein 40Mbit Upload ist dem aktuellen  7.20 Treiber geschuldet. Mit dem vorherigen DSL Treiber habe ich vollen 40Mbit Upload. Bei einem my Home M Vertrag ist dies ja aber vernachlässigbar..

Bitte deaktiviere IPv6 testweise in der Fritzbox. Vielleicht liegen dort deine Probleme.

Benutzerebene 2

@Lord Voldi  Es existieren einige Probleme mit der FritzOs 7.20 sei es VDSL Treiber /sei es Hardwarebeschleunigung /sei es Mesh/ 

Zum VDSL an welcher Gegenstelle Broadcom hängst du? 

Adtran Broadcom: 12.3.90

 

@Lord Voldi gute Werte. Das kein 40Mbit Upload ist dem aktuellen  7.20 Treiber geschuldet. Mit dem vorherigen DSL Treiber habe ich vollen 40Mbit Upload. Bei einem my Home M Vertrag ist dies ja aber vernachlässigbar..

Bitte deaktiviere IPv6 testweise in der Fritzbox. Vielleicht liegen dort deine Probleme.

Mir geht's ja prinzipiell nicht um den Upload (da hab ich ja eh nur die 10 Mbit/s), sondern eher um die Verbindungsstabilität. Ich bin ja gerade auf Ursachenforschung, werde auch mal das IPv6 deaktivieren.

Benutzerebene 7
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Du kannst testweise auch mal in den Störeinstellungen den vorherigen DSL-Treiber aktivieren.

Aber solange du keine unkorrigierten DTU-Pakete hast, ist eigentlich alles im grünen Bereich. Ich würde da nichts weiter verändern.

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@Lord Voldi Rechner sind per WLAN verbunden? WPA3 ist hoffentlich nicht an der Fritzbox aktiviert? Und seit wann bist Du Kunde bei o2?

Benutzerebene 2

@Lord Voldi Rechner sind per WLAN verbunden? WPA3 ist hoffentlich nicht an der Fritzbox aktiviert? Und seit wann bist Du Kunde bei o2?

Ja, der Computer ist über Wlan verbunden. Will mir noch ein längeres LAN-Kabel besorgen, um ihn mal testweise darüber laufen zu lassen (aber auch das war vorher alles so).

WPA3 ist deaktiviert (machte Probleme).

Ich bin seit 15.05. mit dem DSL bei O2.

Benutzerebene 7

@Lord Voldi Rechner sind per WLAN verbunden? WPA3 ist hoffentlich nicht an der Fritzbox aktiviert? Und seit wann bist Du Kunde bei o2?

Ja, der Computer ist über Wlan verbunden. Will mir noch ein längeres LAN-Kabel besorgen, um ihn mal testweise darüber laufen zu lassen (aber auch das war vorher alles so).

WPA3 ist deaktiviert (machte Probleme).

Ich bin seit 15.05. mit dem DSL bei O2.

@Lord Voldi  mach einen Downgrade auf die FritzOS 7.12 bis alles gefixt wurde.

https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7590/deutschland/

 

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@Lord Voldi Sehr schön. Die 7.20 für die 7590 ist am 22 Juli released worden. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Probleme schon im Juni hattest? 
Wenn ja, habe ich ein bisschen IPv6 bei Dir im Verdacht.

Benutzerebene 2

@Lord Voldi Sehr schön. Die 7.20 für die 7590 ist am 22 Juli released worden. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Probleme schon im Juni hattest? 
Wenn ja, habe ich ein bisschen IPv6 bei Dir im Verdacht.

Das kann ich leider so genau nicht sagen, da ich im Juni nicht im Homeoffice war (lediglich 3 Tage, da lief's glaube ich).

Dann könnte es tatsächlich auch mit der IPv6 zusammenhängen. Werde es diese Woche mal mit deaktivierter IPv6 testen.

Benutzerebene 7
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Du hast aber beim Wechsel zu o2 hoffentlich einen Werksreset ohne Sicherung gemacht und nicht einfach die alten Daten überschrieben. 
 

Die Leitungsdaten sind prima, die Abstandsmarge einwandfrei. Lediglich die Dämpfung ist etwas hoch, aber immer noch im grünen Bereich. 
 

Hänger und Stotterei haben nichts mit deiner Leitung zu tun sondern mit dem VPN zur Firma 

 

Da würde ich mal ansetzen. 

Benutzerebene 2

Du hast aber beim Wechsel zu o2 hoffentlich einen Werksreset ohne Sicherung gemacht und nicht einfach die alten Daten überschrieben. 
 

Die Leitungsdaten sind prima, die Abstandsmarge einwandfrei. Lediglich die Dämpfung ist etwas hoch, aber immer noch im grünen Bereich. 
 

Hänger und Stotterei haben nichts mit deiner Leitung zu tun sondern mit dem VPN zur Firma 

 

Da würde ich mal ansetzen. 

Ja, kompletter Reset wurde gemacht.

Hab das schon ein paar Mal bei der IT angemerkt, da heißt es immer nur, es wäre alles in Ordnung.

Im Büro direkt arbeite ich auch über dieses Citrix-System, da läuft es durchgehend flüssig.

Benutzerebene 7
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Vielleicht den Firmenzugang mal komplett löschen und neu einrichten. 

Benutzerebene 2

Vielleicht den Firmenzugang mal komplett löschen und neu einrichten. 

Schon gemacht, neueste Version ist drauf.

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Hast du den vorherigen DSL-Treiber mal aktiviert?

Benutzerebene 2

Hast du den vorherigen DSL-Treiber mal aktiviert?

Nein, noch nicht. Ich versuche es heute erst mal mit deaktivierter IPv6 und den Stabilitätsreglern der Fritzbox.

Benutzerebene 7

Hallo @Lord Voldi,

die Arbeit von zuhause hat uns alle und die entsprechenden IT Abteilungen vor eine ganze Menge spontaner Herausforderungen gestellt. Vieles ist inzwischen schon in trockenen Tüchern und läuft, wie es soll, an einigen Ecken und Enden kann es aber auch heute noch mitunter etwas haken.

Eine wie auch immer geartete Verbindung sollte ganz normal funktionieren, völlig unabhängig, mit welchen Werten ein DSL Router synchron sein mag, eine Ursache an dieser Stelle vermute ich eher nicht. Letztendlich hat der TCP-Stack da entsprechende Mechanismen, die feststellen, wie schnell Datenpakete geschickt werden können.

Der Ansatz mit IPv6 ist einen Versuch wert, würde mich persönlich aber ein klein wenig wundern.

Was Du aber mal machen kannst, wir gehen das einfach mal an als ob Du ein Gamer wärst und einen nicht ganz optimalen Ping zum Server hast. 

Lade Dir am besten einmal WinMTR herunter und lasse es parallel auf Deinem Rechner laufen (sofern Du die Möglichkeit hast, dort selbst Software zu installieren). ALternativ lasse es einfach mal eine Weile auf einem anderen Rechner mit der IP eures Servers laufen, idealerweise treten in der Zeit dann auch ein paar Einschränkungen auf.

Mein Vorschlag wäre dann, dass Du uns dann den Trace einmal anonymisiert hier hochlädst, damit wir dann einmal schauen könnten, ob es da irgendwo vielleicht einen Bottleneck gibt ,der zwischendurch mal ein paar nicht so tolle Werte auswirft :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo @Lord Voldi,

die Arbeit von zuhause hat uns alle und die entsprechenden IT Abteilungen vor eine ganze Menge spontaner Herausforderungen gestellt. Vieles ist inzwischen schon in trockenen Tüchern und läuft, wie es soll, an einigen Ecken und Enden kann es aber auch heute noch mitunter etwas haken.

Eine wie auch immer geartete Verbindung sollte ganz normal funktionieren, völlig unabhängig, mit welchen Werten ein DSL Router synchron sein mag, eine Ursache an dieser Stelle vermute ich eher nicht. Letztendlich hat der TCP-Stack da entsprechende Mechanismen, die feststellen, wie schnell Datenpakete geschickt werden können.

Der Ansatz mit IPv6 ist einen Versuch wert, würde mich persönlich aber ein klein wenig wundern.

Was Du aber mal machen kannst, wir gehen das einfach mal an als ob Du ein Gamer wärst und einen nicht ganz optimalen Ping zum Server hast. 

Lade Dir am besten einmal WinMTR herunter und lasse es parallel auf Deinem Rechner laufen (sofern Du die Möglichkeit hast, dort selbst Software zu installieren). ALternativ lasse es einfach mal eine Weile auf einem anderen Rechner mit der IP eures Servers laufen, idealerweise treten in der Zeit dann auch ein paar Einschränkungen auf.

Mein Vorschlag wäre dann, dass Du uns dann den Trace einmal anonymisiert hier hochlädst, damit wir dann einmal schauen könnten, ob es da irgendwo vielleicht einen Bottleneck gibt ,der zwischendurch mal ein paar nicht so tolle Werte auswirft :-)

Gruß,

Lars

Vielen Dank für die vielseitige Unterstützung hier :-)

Momentan bin ich wieder in meinem Büro, beim nächsten Home-Office-Block werde ich das WinMTR mitlaufen lassen. Das geht allerdings nur direkt auf meinem Computer, in der Citrix-Umgebung kann ich nichts installieren.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Lord Voldi,

halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

@Lord Voldi 

Soweit ich weiß, kann unter

http://fritz.box/support.lua

die DSL Rate begrenzt werden.

Benutzerebene 7

@Lord Voldi

Soweit ich weiß, kann unter

http://fritz.box/support.lua

die DSL Rate begrenzt werden.

@Lord Voldi  davor würde ich abraten, die Fritzbox wird dann Probleme haben und das nicht schlecht. 

Benutzerebene 2

@Lord Voldi

Soweit ich weiß, kann unter

http://fritz.box/support.lua

die DSL Rate begrenzt werden.

Ja, allerdings begrenzt man damit nur die Datenrate und nicht den Sync. Hatte ich auch schon versucht, Sync war immer noch bei 100 Mbit und Besserung gab's natürlich keine.

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