Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kann nur bestimmte Seiten aufrufen


Ich habe seit 10.06.21 Probleme mit meinem DSL-Anschluss.

Wir haben eine o2 Homebox und können nur bestimmte Webseiten aufrufen (Netflix, Google, YouTube), andere jedoch nicht (o2.de, Kleinanzeigen, usw). Endgeräte mit diesem Problem: alle (Iphone, Ipad, MacBook, Apple TV, Sonos, Alexa uvm).

Das Problem tritt jetzt zum 4. Mal in 6 Monaten auf und lässt mich langsam verzweifeln, da die technische Betreuung keine große Hilfe ist und ich leider noch im Vertrag bei o2 gebunden bin.

 

Folgende Lösungsansätze habe ich versucht:

  • myservice app durchlaufen (wohl keine Probleme)
  • router neu gestartet
  • router zurückgesetzt
  • diverse Router probiert (ua. 3x Homebox, FRITZ!Box, Speedport)
  • verschiedene Seiten angepingt. Alle waren als nicht responsiv zurückgekommen, obwohl ich manche Seiten öffnen kann.
  • Technik gesprochen (keine Hilfe)

Laut wieistmeineip ist die IPV4 gar nicht vorhanden.

Nun ist es so, dass wir von zuhause aus arbeiten und diese Arbeit ohne das Internet nicht durchführen können. Wir sind also auf eine schnelle Hilfe angewiesen.

 

Habt ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst bekommen?

icon

Lösung von o2_Lars 18 June 2021, 13:59

Zur Antwort springen

5 Antworten

Moin,

trage doch mal bei den Geräten

  • 1.1.1.1
  • 1.0.0.1

als 1. und 2. DNS Server ein.

Fritzbox klingt eigentlich gut, welch war es denn?

Moin,

trage doch mal bei den Geräten

  • 1.1.1.1
  • 1.0.0.1

als 1. und 2. DNS Server ein.

Fritzbox klingt eigentlich gut, welch war es denn?

Bei welchen Geräten meinst du denn? Meinst die Router?

 

Welche das genau war, kann ich nicht mehr sagen, da ich das Gerät entsorgt habe, als es ebenfalls nicht funktionierte. Es war jedoch eine recht aktuelle Generation, da ich diese vor ca. 5 Monaten gekauft hatte, als die Probleme zum ersten Mal auftraten.

Den DSN Server musst Du an den Clients ändern.

iPhone → WLAN→ I → DNS Konfigurieren und dann die Beiden Adressen hinzufügen.

Benutzerebene 7

Hallo @Waty, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Gerade im Homeoffice ist man natürlich darauf angewiesen, dass die Internetverbindung funktioniert, wie sie soll. Das, was du beschreibst, dass dir beim aufrufen der Testseite nicht mal eine IPv4-Adresse angezeigt wird, wäre äußerst… ungewöhnlich. So etwas kann zum Beispiel passieren, wenn man über sehr spezielle VPN-Verbindungen zum Beispiel mit einer Firma verbunden ist und darüber ausschließlich IPv6-Verkehr laufen würde.

Dies würde dann aber andererseits keine Geräte betreffen, die nicht über dieses VPN laufen. Da auch schon unterschiedliche Router getestet wurden, wird es auch nicht am Router liegen. Ein Anschluss, der aktiv ist, wird von uns immer eine IPv4-Adresse bekommen.

Nutzt du eventuell WLAN-Repeater oder andere Geräte hinter dem Router, um das Internet auf weitere Geräte zu verteilen? Ich gehe auch einmal davon aus, dass alle Geräte per DHCP jeweils eine IP-Adresse zugewiesen bekommen und diese nicht in jedem Gerät manuell eingetragen ist, oder?

Gruß,

Lars

Hi Lars,

 

nein, es sind keine weiteren repeater mehr dazwischen. Das Problem ist jedoch wieder aufgetreten und ich verlieren langsam die Geduld, da seitens o2 keinerlei Störung vorliegt.

Deine Antwort