Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kann man ein Fritzfon an die Home Box 2 anschließen


Ich habe eine Frage und zwar ob man ein normales fritzfon an die Homebox 2 als schnurlos Telefon anschließen kann.

 

Gruß

Calvin


4 Antworten

Moin Moin,

Nutzbare Funktionen an Basisstationen anderer Hersteller

https://avm.de/service/fritzfon/fritzfon-c4/wissensdatenbank/publication/show/357_Nutzbare-Funktionen-an-Basisstationen-anderer-Hersteller/

oder vermutlich ja, ab sche**e. Und ist dann mit Sicherheit überbezahlt.

Ich glaube Siemens hat Modelle bei denen die HomeBox als Master erwähnt wird. Ist vermutlich die bessere Wahl. Außer da soll bald ne Fritzbox kommen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Da die Fritzfons den Standard CAT-iq 2.0 nicht unterstützen, ist das eine schlechte Idee. AVM hat sich da was eigenes gebastelt, daher sollte ein Fritzfon ausschließlich an einer Fritzbox betrieben werden. Insofern ist ein Fritzbox kein normales Telefon, sondern eben eins dass zur ausschließlichen Nutzung mit Fritzboxen entworfen wurde.

Die o2 Homebox 6441/6741 unterstützt normale analoge Telefon jeglicher Marken, was ich auch empfehlen würde. Die o2 Homebox 6641 unterstützt zusätzlich noch ISDN-Telefone. 

Die CAT-iq 2.0 Basis der o2 Homebox 6441/6741/6641 sollte nicht mit Mobilteilen von Siemens betrieben werden, da Siemens proprietäre Funktionen nutzt, die nicht mit CAT-iq 2.0 kompatibel sind und Siemens seinerzeit auch nie CAT-iq 2.0 Mobilteile hergestellt hat. Normale analoge Siemens Telefone mit eigener Basisstation können natürlich problemlos genutzt werden, falls man sowas noch herum liegen hat.

Zumindest das HX von Gigaset (Siemens) bewirbt die HomeBox...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die HX-Mobilteile von Gigaset (nicht Siemens) unterstützen sowohl DECT-Basen mit Standard CAT-iq 2.0 als auch Gigaset-Basisstationen. Von einem Kauf würde ich trotzdem eher abraten, insbesondere zum Gigaset C430HX finden sich hier im Forum etliche negative Erfahrungen.

Wenn man unbedingt was neu kaufen möchte, sollte das m.E. dann eher eine Fritzbox passend zum verwendeten Fritzfon sein. Falls man eine o2 Homebox kostenpflichtig von o2 gemietet hat, würde man sich so auch diese Mietkosten sparen.

Deine Antwort