Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kann man an den Alice 4421 eine Fritzbox7112 als Repeater anschließen?


Hallo,

 

wir haben seit ein paar Tagen Alice DSL. Leider ist der WLan Router nicht der stärkste. Kann man die Sendeleistung in diesem Router (Alice IAD WLAN 4421) erhöhen?

 

Wenn nicht, Ich habe noch eine etwas ältere Fritzbox zu hause. FritzBox Fon WLAN 7112. Ist es möglich die als Verstärker anzuschließen?

 

Vielen Dank

icon

Lösung von Anonymous 13 May 2012, 21:44

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Leider nein. Die 4421 unterstützt WDS nicht. Eventuell kommt man da mit einem so genannten "Universal Repeater" weiter. Diese harmonieren im Prinzip mit jedem WLAN-Router, doch in der Praxis hab ich das auch schon anders erlebt. Wenn Du das ausprobieren willst, solltest Du Dir ein Rückgaberecht einräumen lassen.

 

Vielleicht reicht Dir ja auch eine Reichweitenverlängerung mittels DLAN.

 

Nach ein wenig rumexperimentieren, gibt es eventuell doch noch eine Lösung für Dein Problem, ohne neue Hardwarebeschaffung.

Wenn Du die Fritze in der Nähe der 4421 aufbaust und die Sendeleistung an dieser Stelle ausreicht, könnte man sie als reinen Access-Point nutzen.

Dafür muss man das Gerät ein wenig umkonfigurieren. Hierzu trennst Du einen PC vom 4421 und verbindest ihn per LAN-Kabel mit der Fritze. Ggf. wird ein Neustart fällig, damit die Fritze dem PC eine andere IP-Adresse verpasst.
Nun kannst Du Dich mit der Weboberfläche der Fritze verbinden.

Zunächst konfigurierst Du das WLAN nach Deinem Belieben. Teste danach aus, ob Du Dich erfolgreich per WLAN mit der FritzBox verbinden kannst.

Dann muss der DHCP-Server der FritzBox abgeschaltet werden. Wenn Du magst, kann bei dieser Gelegenheit der Fitze auch gleich eine IP-Adresse aus dem selben Subnetz, wie der Alice-Hardware verpasst werden (z.B. 192.168.1.2). Achtung! In diesem Fall muss aber die IP-Startadresse des DHCP-Servers in der 4421 ab 192.168.1.3 beginnen, ansonsten gibt es einen Adresskonflikt. Seite 22 im Handbuch.

Nun verbinde einen LAN-Port der 4421 mit dem LAN-Port der Fritze (beobachte, ob dabei die mit LAN beschriftete LED auf der Fritze leuchtet, sonst gibt es an der Stelle schon ein Problem). Der per WLAN mit der FritzBox verbundene PC braucht dann noch einen Neustart, sollte dann aber in das Internet können.

Da das WLAN der 4421 Dir eh nix bringt, kann es in der Kiste auch komplett abgeschaltet werden.

 

Mit meiner FritzBox 3170 hat das geklappt, es gibt aber keine Garantie, dass das bei Dir auch so funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Idee von Skys ist nicht schlecht und könnte/sollte funktionieren. Daumen hoch