Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kann ich die Technologieumstellung auch ohne Voip-Telefon freischalten?


Hallo,

bei mir erfolgt am Freitag die Umstellung auf die neue Technologie.

Zur Freischaltung muss man ja per Telefon eine PIN eingeben, jedoch wird davon gesprochen, dass es ein VoIP-Telefon sein muss.

Ich habe allerdings noch ein altes Telefon, was mittels Splitter an der Telefonbuchse angeschlossen ist.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich mit diesem Telefon dennoch das Ganze freischalten und telefonieren?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

icon

Lösung von Anonymous 16 May 2018, 12:47

Zur Antwort springen

7 Antworten

Moin Moin,

wenn Du eine O2 Homebox hast dann kannst Du da analog Telefone oder ISDN Telefone anschließen.

VOIP geht nicht als Kunden Anbindung. VOIP spricht die HomeBox aber mit O2.

Und ja die PIN sollte man über ein Telefon das an der Homebox angeschlossen ist eingeben können.

Noch zur Ergänzung:

Splitter / NTBA alles weg. NUR die Homebox kommt in die Telefondose an der Wand. Das Telefon kommt hinten in die Homebox.



Ja, habe jetzt die 6641er Box bekommen - bisher nutze ich das Siemens Plus-Modem.

Aber danke für Deine Antwort. Ich hoffe nur, dass man im Zweifelsfall auch direkt im Router die Freischaltung erledigen kann, falls es mit dem Telefon nicht funktioniert, da es - wie gesagt - kein VoIP unterstützt.

Ja geht auch. Bitte nicht nervös werden wenn das Telefon nicht sofort geht. Es kann vorkommen das die Telefonie ein paar Stunden hinter hingt.

Das beruhigt mich, danke. Habe mich ja schon darauf eingestellt, dass ich ein paar Stunden telefonisch nicht erreichbar bin. Nur stand im Schreiben von O², dass das Telefon VoIP unterstützen sollte - deswegen bin, bzw. war ich dann doch etwas verunsichert.

Also die 6641 kann nur Analog-Telefonie.

Auf der O2 Seite wird aber auf VoIP umgestellt. Bedeutet das Du "nur noch" einen Internetzugang hast (deshalb auch kein Splitter oder NTBA mehr) das Telefonieren wird dann digitalisiert und dann über die DSLeitung zum O2 Server gesendet; der des dann vermittelt.

Nennt sich dann neu deutsch All-IP weil nicht nur Internet über IP geht sondern auch das telefonieren. 

Das heißt, dass es auf jeden Fall funktionieren sollte mit der Aktivierung per Telefon?

Danke für Deine Hilfe und ausführlichen Erklärungen!

Deine Antwort