Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kann ich die Fritzbox 7390 auch ohne die Homebox von o2 benutzen?


Ich habe eine Fritzbox 7390, und bin ab morgen O2-Nutzerin. Meine Frage: Muß ich die O2- Homebox benutzen, oder kann ich DSL und Telefon auch nur über die Fritzbox zum Laufen bringen?

Die Zugangsdaten habe ich telefonisch beim Support schon angefordert, aber noch nicht erhalten.

icon

Lösung von BSHH 13 December 2015, 01:34

Zur Antwort springen

14 Antworten

Moin,

ich befürchte, wenn du nicht über das Netz von Telefonica, sondern über das Netz der Telekom geschaltet sein wirst (wovon ich mal stark ausgehe), wirst du mit der 7390 keinen Erfolg haben, zumindest nicht für das Telefon.

Von o2 erhältst du lediglich bis zum Inkrafttreten des Gesetztes die Internet - Zugangsdaten, es gibt wohl aber mit Geduld die Möglichkeit, dass du dir die VoIP-Daten schnitzen kannst, dafür müsstest du dich aber mal hier durchs Forum wühlen.

Ansonsten kannst du die 7390 als Acces-Point hinter der Homebox betreiben, was gerade wegen des schlechten Wlan der 6641 anzuraten wäre, falls du das denn benötigst.

Greetz :-)

Hallo Jogi,

vielen Dank für Deine Antwort.  Ich habe keine Ahnung, ob ich über die Telekom oder über Telefonica geschaltet werde.  Ich werd es dann für die Ersteinrichtung mal mit Fritzbox hinter der Homebox versuchen, obwohl ich das nicht so ganz verstehe, ich hätte bei Bestellung auch eine Fritzbox als Router bestellen können. Das hieße doch eigentlich müßte es gehen....

VG

BS

Moin,

rein theoretisch funktioniert das auch, aber, wie geschrieben, wenn du über einen Telekom-Port geschaltet wirst, was in 90 % der Fälle stattfindet, wird dir o2 die Internet-Zugangsdaten geben, die VoIP - Daten aber nicht, aber die können wohl mit etwas Mühe geschnitzt werden.

Einzig die 7490 ist in der Lage, sich die VoIP-Daten bei einer bestehenden Internetverbindung selber zu ziehen. Bis das Gesetz ca. Juli/August nächsten Jahres in Kraft tritt musst du also entweder schnitzen, mit dem Provisorium leben müssen, auf die Telefonie verzichten müssen, dir eine 7490 zulegen müssen, oder etwas tun, was ich bisher übersehen habe.

Greetz :-)

Hallo Jogi,

Du hattest völlig Recht. Sie haben mich wohl über den Telekom-Port geschaltet und mir natürlich nicht die VoIP-Daten gegeben. Ich habe jetzt meine Fritzbox hinter die Homebox gehängt, aber das funktioniert auch nur für das Internet, nicht für Telefonie. Dann habe ich meine beiden Gigaset ISDN-Telefone an die Homebox angeschlossen.Es funktioniert halbwegs, aber ich kann am Telefon im Gegensatz zu vorher keine Rufnummernumleitung mehr eingeben.

Du sagtest, man könne die VoIP-Daten schnitzen, weißt Du wie das geht?

Danke schon mal, für Deine kompetente Hilfe,

Moin,

leider weiß ich das nicht genau, einen Teil des Prozederes findest du z.B. hier https:///thread/74622?sr=inbox&ru=184655, für weiter Infos wirst du dich wohl leider durch das Forum wühlen müssen, oder kompetente Menschen wie @nemesis03‌ oder @VoIP-Droide können dir vielleicht helfen.

Der Anschluss der Fritz als Acces-Point war auch nur für ein besseres Wlan gedacht und zur Rufumleitung habe ich z.B. das gefunden https://

Greetz :-)

Benutzerebene 6
Hai Jogi,

schaltet O2 überhaupt noch eigene Anschlüsse? Ich dachte, das hätten die vor Jahren schon eingestellt und alle Neuanschlüsse sind Telekom.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Moin Stenzel,

sie versuchen es möglichst zu vermeiden, aber noch haben sie welche, teilweise sogar ganze Ortschaften/Gemeinden, wo sie das Netz vom örtlichen Betreiber gepachtet haben. Wollen sie zwar alle gerne los werden, aber wie o2 immer so schön sagt "Vertrag ist Vertrag".

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein, selber schnitzen kann man sich die VoIP-Daten nicht. Einen Fritzbox 7490 kann vom o2-Autokonfigurationsserver die VoIP-Zugangsdaten abrufen, eine Fritzbox 7390 kann das aber nicht (weil der o2-Autokonfigurationsserver einer Fritzbox 7390 nicht antwortet.

Wenn du dir also eine Fritzbox 7490 für ein paar Stunden ausleihen kannst, kannst du damit die VoIP-Zugangsdaten abrufen und diese Daten dann in die Fritzbox 7390 importieren.

Dafür brauchst du nur die Internetzugangsdaten. Falls du bisher nur eine Zugangs-PIN erhalten hast, kannst du die Internetzugangsdaten (Benutzername und Passwort) bei o2 erfragen (z.B hier im Forum bei den Moderatoren).

Hallo Nemesis,

vielen Dank, das ist eine super Idee !

Die Internetzugangsdaten habe ich schon. Und ich werde einen Weg finden, mir eine Fritzbox 7490 auszuleihen. Wenn ich die anschließe, ist es dann unproblematisch, dass es keine Fritzbox 7490 von O2 ist, oder muss ich da noch etwas besonders beachten ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Fritzbox 7490 muss nicht von o2 sein. Aber es darf auch keine Fritzbox 7490 mit Branding sein (z.B. von 1&1). Fritzboxen von 1&1, bei denen das Branding entfernt wurde, sind ebenfalls problematisch.

Wenn die Fritzbox die Firmware 06.05 hat, kannst du die Zugangsdaten auch im Klartext auslesen (z.B. mit dem ruKernelTool).

Ansonsten musst du die Konfiguration mit einem Passwort versehen sichern und dann in der Fritzbox die Datenübernahme aus der abgespeicherten Konfiguration machen.

Hallo Nemesis,

sehr hilfreich, eine Fritzbox ohne branding werde ich wohl hinkriegen, aber das ruKernelTool macht mir noch Sorgen.

Ich hab nämlich nur Macs zuhause.  Meinst Du, klappt das auch mit dem Sichern der Einstellungen und dann auf der alten Fritzbox verwenden ? Oder gibt es ein entsprechendes Tool auch für Mac?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich weiß nicht, ob es so ein Tool auch für Mac gibt. Das mit dem Einstellungen sichern und übernehmen sollte auch funktionieren.

Alternativ hat man noch den Weg die Befehle zum Entschlüsseln der VoIP-Zugangsdaten manuell per telnet auszuführen. Z.B. mit folgendem Befehl:

allcfgconv -C voip -c -o /tmp/voip.conf

-C voip: Es sollen die Daten aus der voip.conf genommen werden

-c Passwörter sollen entschlüsselt werden (nur bis Firmware 06.05)

-o /tmp/voip.conf: Die Daten sollen in /tmp/voip.conf gespeichert werden

Anschließend kann man sich dann die Datei /tmp/voip.conf anschauen (z.B. mit "vi /tmp/voip.conf")

Für das Prozedere muss natürlich Telnet aktiviert sein: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd

Und man braucht einen Telnet-Client, aber den wird es für Mac bestimmt geben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
[Info] ruKernelTool und OSX ist zwar älter dürfte aber heute noch funzen. In Ermangelung eines MAC ( bin eingefleischter  Windowsnutzer) gebe ich aber keine Garantie auf Funktionalität. Also bitte Vorsicht bei Benutzung.

Hallo Nemisis,

vielen Dank für Deine Tipps, es hat jetzt glücklicherweise mit der etwas einfacheren Variante funktioniert. Ich hatte eine geliehene Fritzbox 7490, dann klappte alles problemlos.

Ich konnte die Sicherungsdatei in meine Fritzbox 7390 einlesen, und alle Funktionen sind wieder da.

Deine Antwort