Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kabelinternet: MAC Adresse ändern bei neuem eigenen Kabel Router


Benutzerebene 2

Hallo,

würde gerne wissen wie lange es dauert bis die Änderung der MAC Adresse eines neuen eigenen Kabel Routers bei meinO2 wirksam wird? Wenn die Änderung von mir eingetragen wurde, ist sie dann automatisch auch beim Vorleister VF hinterlegt oder muss noch ein VF Techniker die manuell irgendwo in ein System eingeben?

Hintergrund: Möchte in den nächsten Monaten meine eigene FB 6490 gegen eine eigene FB 6591 tauschen und möglichst nicht tagelang warten bis die MAC der FB 6591 freigeschaltet wird.

 

Falls es noch jemand interessiert, in diesem Thread ist beschrieben wie man die MAC Adresse in meinO2 selbst ändern kann.

Danke schon mal im Voraus.

icon

Lösung von o2_Giulia 15 June 2021, 17:57

Zur Antwort springen

33 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Interessent123,

die Prüfung, ob eine MAC Adresse “erlaubt” ist, erfolgt bei unserem Vorleister, dem Zugangsanbieter zur Infrastruktur. Eine Ablehnung der MAC erfolgt also wenn, dann nicht durch uns.

Wenn ich das richtig sehe, dann vertreibt Vodafone die 6591 auch als eigene Box an ihren Anschlüssen, oder? Ist es absolut sicher, dass es sich bei der 6591 um ein freies Gerät handelt, liegt dir also zum Beispiel ein Kaufbeleg (zum Beispiel um die Garantie wahrnehmen zu können) von einem Elektrohändler vor?

Und, ohne spitzfindig zu erscheinen, im verlinkten Thread bei unseren roten Freunden steht ja auch nicht, dass die MAC aus dem System entfernt wurde sondern nur, dass der Mod sie (zweimal) nicht gefunden habe und daher davon ausgehe, dass sie nicht mehr im System sei.

Wenn es sich bei dem Gerät aber eben nicht um eines auf dem freien Markt gekauftes handelt sondern um eines, was von Vodafone gekommen war, dann gehe ich nicht davon aus, dass diese MAC entfernt ist oder entfernt werden wird.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

@o2_Lars ja schon klar es geht nur mit einer freien Box. Meine hat die entsprechende Artikelnummer 2000 2857 (schicke dir gerne ein Bild per PN).

Der VF Mod hat geschrieben “ wir können von unserer Seite her nichts mehr tun. Die Box existiert in unserem System nicht mehr. Wir können sie daher auch nirgends raus löschen.”

Was soll ich jetzt machen?

Habe den VF Mod aufgefordert mir das schriftlich zu bestätigen bzw. der VF Kundenservice, aber da wird wahrscheinlich nichts kommen…

Am 24.12. hatte ich ein VF L2 Techniker am Telefon (O2 Hotline hat wohl ne Störung nach meinem letzten Anruf gemeldet). Der Techniker wollte die Fritzbox im VF System anmelden ging nicht (gleiche Fehlermeldung wie bei euch). Hat dann gesagt er gibt es an die Kollegen weiter, kann aber nicht sagen wann es bearbeitet wird. Am 27.12. bekomme ich von O2 ne SMS “Ticket wurde geschlossen”, aber funktioniert natürlich trotzdem nicht…

Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @Interessent123,

ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen. Es gab da ja schon eine Anzahl an Anfragen mit dieser MAC Adresse, die wir für cich an unseren Vorleister in rot gestellt haben. Die Antwort, die wir jedes mal, von der ersten Anfrage als auch bei der letzten Anfrage von gestern Vormittag erhalten haben ist stets die selbe.

Diese MAC-Adresse ist mit einem Anschluss verknüpft.

Ich weiß nicht, an welcher Stelle unsere Kollegen aus der roten Community geschaut haben, ob es eventuell andere und weitere Datenbestände gibt, auf die entweder diese keinen Zugriff haben oder aber die eine MAC-Adresse an anderer Stelle längere Zeit aufbewahren, ob die Verknüpfung mit einem Anschluss oder einem Namen besteht, es gibt dort viele unterschiedliche Möglichkeiten ,zu denen wir auch einfach nichts sagen können, weil wir keinerlei Informationen haben, wie deren Infrastruktur aufgebaut ist.

Für uns ist letztendlich wichtig, was uns als Rückmeldung gegeben wird, wenn wir die Änderung einer MAC-Adresse beauftragen. Es kommt dann entweder ein “Ja, ist eingerichtet” oder aber ein “Nein, weil...”. Das läuft alles automatisiert ab, diese Rückmeldungen werden nicht von Hand generiert.

Das ist dann letztendlich auch einfach ein Punkt, an dem wir, weder hier in unserer Community noch über unsere Kollegen der Kundenbetreuung,  noch weiterkommen können. Solange diese MAC-Adresse noch an anderer Stelle verknüpft ist, besteht keine Möglichkeit, dass wir da eine erfolgreiche Rückmeldung bekommen werden.

Du kannst unseren Kollegen in rot gerne die Information geben, dass wir auch weiterhin von ihnen die Rückmeldung bekommen, dass die MAC-Adresse verknüpft ist, das kann nur durch unseren Vorleister selbst geklärt werden ,tut mir leid.

Gruß,

Lars

@o2_Giulia  @o2_Lars  also es gibt dann doch noch ein happy end. Habe mir noch eine andere gebrauchte 6591 gekauft und da hat die Aktivierung innerhalb von 10 min über das O2 Portal geklappt. Es lag damit tatsächlich an Vodafone, ich wusste am Ende wirklich nicht mehr wem ich glauben soll.

Mitte Januar hat Vodafone dem ersten Verkäufer schriftlich bestätigt, dass die Mac-Adresse gelöscht worden sei. Dieses Schreiben habe ich auch an den O2 Kundenservice per Einschreiben nach Nürnberg geschickt. Trotz Frist gab es überhaupt keine Rückmeldung, das finde ich dann doch etwas schade um es diplomatisch auszudrücken.

Vll. als Anregung für O2, schafft bitte eine Möglichkeit den Mods hier im Forum auch Dokumente und Bilder zukommen zulassen, wenn es schon kein Kontaktformular oder Email Adresse gibt um den Kundenservice zu erreichen.

Der (Whatsapp) Chat ist für technische Detailfragen nicht geeignet, die Hotline zwar durchaus kompetent aber manchmal bedarf es einfach der Schriftform.

Gruß

Hallo @Kunde_123_,

freut mich, dass dann doch noch alles geklappt hat. Aber schon ärgerlich, dass du dir noch einen neuen Router besorgen musstest.

Dass du auf dein Schreiben noch keine Antwort erhalten hast, tut mir leid, angekommen ist es auf jeden Fall. Ich vermute, dass man hier mit diesem Problem nicht so recht wusste, wie es zu lösen sei, zumal es sich nicht um einen Router von uns gehandelt hat.

Bist du mit dem Anschluss jetzt soweit zufrieden und läuft alles wie gewünscht?

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia ja soweit läuft alles. Der O2 Kundenservice hat sich dann noch per Email gemeldet.

 

Gruß

Hallo,

@o2_Giulia noch ne Frage bezüglich DOCSIS 3.1. Im Fritzbox Menü wird unter Kabel-Informationen angezeigt “Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.” Da sind nur 4 Upstream 3.0 Kanäle zu sehen.

In Empfangsrichtung wird aber ein Kanal über DOCSIS 3.1 und 28 über DOCSIS 3.0 angezeigt. Jetzt meine Frage: Muss da noch was von Seiten O2/VF aktiviert werden, damit auch über 3.1 gesendet werden kann?

Über die VF Verfügbarkeitsabfrage wird Cable1000 Max als verfügbar für meine Adsresse angezeigt und das geht doch nur mit dem neuen DOCSIS 3.1 oder?

Der Technik Kollege von der O2 Hotline konnte das nicht beantworten, auch hat er gemeint meine Fritzbox wird als “nicht verbunden” oder so ähnlich angezeigt.

Internet läuft aber soweit…

Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @Kunde_123_,

auf jeden Fall schon mal gut, dass mittlerweile soweit alles läuft. So wie du es beschreibst, scheint da unser Vorleister noch ein wenig einen Mixbetrieb zu fahren, es ist absolut möglich ,dass DOCSIS 3.1 noch nicht überall komplett ausgerollt ist. Solange der Anschluss aber läuft wie er soll, sieht das ganze in meinen Augen erst einmal soweit gut aus :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort